Homeassistant neu aufsetzen - Raspi 5 mit 4 GB

Hallo,
ich habe mir einen Raspi 5 gegönnt und möchte darauf HA installieren. HA soll die Hauptanwendung sein.
Momentan läuft HA schon auf einem Raspi 4 mit SSD. Ich wollte HA auch neu aufsetzen, da ich doch schon recht viel Müll im System habe.
Zuerst war der Gedanke das mit Docker und Portainer zu machen. Der erste Versuch sieht für nicht so gut aus. Ich vermisse z.B. die Add-ons. Eine Recherche im WEB ergab, dass das wohl nicht möglich ist. Weiterhin würde ich gern neben HA auch andere Anwendungen wie pihole benutzen. Deshalb dachte ich an Docker. Inwieweit macht Docker mit HA Sinn, wenn bestimmte Add-on nicht mehr möglich sind? Gibt es noch weitere Einschränkungen, die ich noch nicht sehe?

Vielleicht kann mich jemand aufklären.

Danke und Gruß

Hi.
Ich nutze HA als Docker, also es ist machbar :wink:
Ja den Addon Store gibt es bei der Docker Variante nicht. Denn das sind selbst auch alles “nur” Docker.

Man muss dann alles, was man als Addon installiert hätte, als eigenen Docker realisieren. Egal ob Z2M, Paperless oder Adguard home. Theoretisch kannst du jedes Addon auch als Docker realisieren. Mir fehlt bisher noch nichts.

Ist alles möglich, halt nur nicht ganz so einfach, wie zB HA als VM und mit Addon Store.

Man muss sich da schon ein wenig mit Docker und deren Umgang beschäftigen und es auch wollen.
Ansonsten ist man mit einer VM oder HAOS wohl besser beraten.
Und ob das auf einem Raspi Sinn macht, kann ich auch nicht sagen.

Wie sind denn deine Docker Kenntnisse? Und was für Anwendungen willst du neben HA betreiben?
Die meisten User nutzen ja HA als VM oder eben HAOS direkt, mit dem Addon Store und nutzen die Addons als weitere “Anwendungen”.

Also, ich habe schon ein paar Jahre HA am laufen. Möchte mich aber trotzdem als Anfänger bezeichnen, da ich mich immer nur sporadisch damit beschäftige.
Das habe ich zur Zeit als Add-on:

MotionEye brauche ich eigentlich nicht, war nur mal zum Test drauf.

Aber die anderen Anwendungen bräuchte ich schon.

Dockerkenntnisse gleich “null”. Habe es gerade mal mit Portainer installiert.

Gruß

Und das alles als Addon weiter verwenden willst du nicht?

Also das sind ja alles ganz normale “Sachen”, die man tatsächlich auch als Docker laufen lassen könnte.
Die Frage, die dann bleibt ist, ob du das willst und dich aktiv damit auseinander setzen möchtest.

Das hört sich ja gut an.
Probieren wollte ich das schon.

Als Container möchte ich noch “pihole” verwenden. Das läuft im Moment separat auf einem Raspberry Pi Zero 2.

Dann fange ich mal an weiter nach den Add-on zu suchen.

Danke nochmals.

Gruß

Update:

Das meiste habe ich gefunden und installiert.
Es fehlt noch:

• Terminal
  • File Editor

Wo finde ich das?

Im Moment sieht mein Container so aus:

und HA:

Das HACS in der Seitenleiste habe ich nach Anleitung von hier installiert.

Eine 1:1 Liste der Addons von hier gibt es wohl nicht oder?

Unklar ist mir noch, wie die Container mit HA verbunden werden.

Aber zunächst einmal wo finde ich einen Editor und das Terminal?

Danke und Gruß

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Moin,

eine einfache Antwort gar nicht!
Die lange Antwort, ist kompliziert, das Terminal ist im Docker, was Du bei jedem Container findest, z. B.

Einen Editor kannst Du leider auch nicht so wie bei HAOS, mittels Add-on installieren, entweder hat der Container ein Editor installiert, z. B. nano, vi, … oder und jetzt wird es kompliziert, Du installierst Dir mittels Paketmanager einen Editor in den Container, der verschwindet aber immer wieder, sobald ein Update des Containers kommt, oder Du installierst Dir VSC Server als Containern, richtest Dir den ssh zugriff auf den HA Container ein und arbeitest mit VSC remote auf dem HA Container, oder Du setzt Dir ein GIT auf, schiebst alles ins GIT, arbeitest dann Remote auf dem GIT, egal von wo, und machst Push / Pull.

Doch für alles solltest Du auch Docker Container finden, auf Docker Hub

Oder auf Github, einfach mal suchen.

VG
Bernd

P.S.: wenn der Maintainer des Containers, kein ssh mit vorgesehen hat, dann müsste man das auch immer selbst nachinstallieren.

Hi.
Zum Terminal hat ja @dp20eic schon geschrieben, dass geht einfach in Portainer selbst. da braucht man nix extra.

Zum Thema File Editor gibts auch einfache Lösungen:
Den File Editor gibt es auch als Docker, wenn man den benötigt.
https://sequr.be/blog/2022/09/home-assistant-container-part-6-editing-configuration.yaml-from-within-home-assistant/
https://github.com/danielperna84/hass-configurator

Man kann auch den Visual Studio Code Server als Docker installieren und verwenden. Viele Wege sind möglich.

Oder man macht es so wie ich, ich bearbeite die Dateien am Desktop per Notepad++ direkt im HA Ordner.

@dp20eic:
Verstehe ich das so richtig, dass man in jedem Container den Editor aktivieren muss oder ein Editor für alle? Mit diesem Editor kann ich dann auch die *.yaml in HA bearbeiten?
Nach Deiner Anleitung bekomme ich den Editor nicht installiert. Was verbirgt sich hinter dieser Eingabe: “root@4fa73cc24662:/app#”?
Wo gebe ich das ein? Bei mir gibt es kein Terminalfenster unter “Container console”.

Die anderen Alternativen hören sich sehr kompliziert für mich an. Ich weiß noch nicht in welche Richtung ich weiter mache.

@N3RO365

Oder man macht es so wie ich, ich bearbeite die Dateien am Desktop per Notepad++ direkt im HA Ordner.<

So ähnlich habe ich das auch schon mal bei meinem alten HA gemacht. Dafür brauchte ich aber “Samba”. Wie ist das unter Docker?

Danke und Gruß

Die Alternativen für einen File Editor oder was meinst du damit? Hast du dir meine Alternativen schon mal angesehen? Der File Editor als Docker sollte eigentlich unspektakulär sein.

Das wäre der einfachste Weg, den HA Ordner als SMB Freigabe. Wie das in Portainer funktioniert, weiß ich leider nicht, da ich Portainer nicht nutze. Aber ich denke schon, das es da auch möglich ist.

Moin,

Das ist eine Frage, die mich wieder zwei Stunden kostet, das alles zu erklären :slight_smile:
Docker ist eigentlich so gestrickt, dass es ein abgeschottetes System ist, dort möchte man eigentlich nur über Docker oder eben über die im Docker Container laufende Applikation (API) kommunizieren, wenn Du jetzt ein Docker Container (File Editor) installierst, der auf alle anderen Container zugriff hat, dann wäre das in einer produktiven Umgebung undenkbar, da ein Risiko!
Es gibt einmal das hier,

Du kannst Dir in der compose.yaml einen Eintrag machen, dass auch beim Erstellen eines Containers der File Editor mit eingebunden wird, da müsste ich aber mal etwas Zeit haben, die ich gerade nicht habe, um da mal ein Beispiel zu erstellen.

Das war auch nicht die Anleitung für einen Editor, sondern für das Terminal, sollte ich auch so geschrieben haben :thinking:

Terminal

Das ist nur ein Beispiel, von meinen Docker, Du musst bei Dir in Portainer, auf Deinen Container klicken, z. B.

VG
Bernd

P.S.: Ich möchte Dir nicht auf die Füße treten, aber Du solltest Dich einmal in die Dockerthematik einlesen, denn da scheinen noch einige Lücken zu sein

Die Alternativen für einen File Editor oder was meinst du damit?

Ja, da sehe ich noch nicht durch. Wie ich schon geschrieben habe, funktioniert bei mir der erste Vorschlag mit der Container console nicht. Das problem scheint zu sein, wo ich die ID herbekomme. Die Id des Containers funktioniert bei mir nicht. Die ist viel länger als im Beispiel.

Deine Beispiele habe ich mir auch schon angesehen.
Da bin ich noch am recherchieren wo die Terminaleingaben gemacht werden müssen. Da fehlen mir noch die Grundlagen.

Gruß

Das war keine Frage und ich habe dich nicht gebeten, 2h deiner wertvollen Zeit zu investieren. :slightly_smiling_face:

Wieso sollte der File Editor Docker auf alle anderen Docker Zugriff haben? Er hat nur auf das Zugriff, was ich ihm in der config vorgebe. Nicht mehr und nicht weniger. Ich sehe da kein Risiko. Ist bei dem HAOS Addon auch so, was ja im Prinzip genau der gleiche “Docker” ist.

Moin,

jupp, sorry falsch zitiert :pray:

Ja in HA ist das auch uninteressant, weil dort ja alles wieder innerhalb der VM gekapselt ist.

In einer produktiven Docker Umgebung, mit zig Hunderten Containern (Stacks), möchte man das nicht, wenn du das aber im compose so mit einbaust, dass es dann nur ein Teil des HA Stacks ist, wenn möglich, habe ich nicht ausprobiert, werde ich aber mal die Tage machen, dann ja, dann habe ich alles in einem Stack am Laufen, so wie ich ja auch eine Datebank machen kann.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Da tritt mir keiner auf die Füße. Ich habe ja geschrieben, dass ich Anfänger bin.
Ich habe mir in den letzten 3 Tagen jede Menge Artikel gelesen und Videos angeschaut. Das richtige rund um sorglos Paket war leider nicht dabei. Deshalb hier meine Anfrage.
Mein Ziel ist es HA unter Docker so wie unter dem HASSOS zum laufen zu bringen, also meine gewohnte Arbeitsweise im HA beizubehalten, soweit es geht.

Den Einstieg in die Konsole habe ich jetzt gefunden. Jetzt ist Frage nach der ID noch offen. Die ID, die ich bei mir z.B. unter dem HASS-Container angezeigt wird funktioniert nicht. ich sehe in Deinem Screenshot verwendest Du nur einen Teil der ID. Wo ist da die Trennung?
Bei mir sieht die ID so aus.

Gruß

Moin,

was und wozu, brauchst Du die?

Die ID, die Du uns da zeigst, ist eine Interne, wenn du wissen willst welcher Container läuft, dann geh auf die Konsole des RasPIs und dort tippst Du

docker ps

sieht dann in etwa so aus

Das wird so nur sehr bedingt funktionieren, glaube ich, einfach, weil Du jetzt Dein Docker Host selbst betreibst und alle Container, die sonst in HAOS laufen, jetzt selbst erstellen musst.

VG
Bernd

was und wozu, brauchst Du die?
Die ID, die Du uns da zeigst, ist eine Interne, wenn du wissen willst welcher Container läuft, dann geh auf die Konsole des RasPIs und …

Ich bin nachfolgenden Bildern vorgegangen und hatte mir das mit der ID daraus zusammengereimt:

[quote=“LazyBee, post:15, topic:58470”]
Mein Ziel ist es HA unter Docker so wie unter dem HASSOS zum laufen zu bringen, also meine gewohnte Arbeitsweise im HA beizubehalten, soweit es geht.
[/quote]
Das wird so nur sehr bedingt funktionieren, glaube ich, einfach, weil Du jetzt Dein Docker Host selbst betreibst und alle Container, die sonst in HAOS laufen, jetzt selbst erstellen musst.

Naja, die meisten Container habe ich ja schon. Aufgeben möchte ich aber noch nicht.
Gruß

Moin,

noch einmal, wozu brauchst du die ID, wo möchtest Du das verwenden, wenn ich nicht verstehe, was du machen möchtest, ist es schwer zu helfen :wink:

VG
Bernd

noch einmal, wozu brauchst du die ID, wo möchtest Du das verwenden, wenn ich nicht verstehe, was du machen möchtest, ist es schwer zu helfen :wink:

Ich hatte da einen Gedankenfehler. Es geht ja eigentlich immer noch um den fehlenden Editor. Da habe ich Editor und Terminal verwechselt. Du hast mir den Weg zum Terminal gezeigt.

Im Moment schaue ich mir gerade das hier an:
(GitHub - hurlenko/filebrowser-docker: 🐳 filebrowser inside Docker container)

Suchst du jetzt einen File Browser allgemein oder wie eingangs gesagt, einen File Editor für HA?
Falls 2., dann würde ich dir doch nochmal den von mir schon erwähnten und verlinkten File Editor (hass-configurator) ans Herz legen.

https://github.com/danielperna84/hass-configurator

https://github.com/CausticLab/hass-configurator-docker

https://hub.docker.com/r/causticlab/hass-configurator-docker/

Denn, wie gesagt ist das der Gleiche, wie der als Addon in HA.

Falls du einen allgemeinen File Browser suchst, dann einfach meinen Post ignorieren. :slightly_smiling_face:

Moin,

muss mich bei @LazyBee entschuldigen, ich hatte oben etwas Falsches verlinkt, nicht richtig gelesen, bin wohl schon zu lange wach :slight_smile:

@LazyBee also vergiss das mit dem Filebrowser, das, was @N3RO365 verlinkt hat, ist korrekt.

Tschuldigung :pray:

VG
Bernd