Addon-Menü nicht sichtbar

Hi, evtl. eine peinliche Newbie-Frage :smiling_face:
mache gerade meine ersten Schritte mit HA und habe mir schon einige YouTube-Filme dazu angesehen.
Häufig werden Addons nachinstalliert, aber ich habe dieses Menü (unter Einstellungen) überhaupt nicht ?!?

Raspi ohne HA-OS, sondern Debian
HA läuft im Docker-Container Package home-assistant · GitHub
Version:

• Core 2023.11.0
  • Frontend 20231030.1

ich bin der Hauptuser und der “erweiterte Modus” ist aktiviert.
Bin blind oder wo versteckt sich das Addon-Menü in der neuesten Version?

Bei der Installation unter Docker Container muss der HACS manuell installiert werden. Die Anleitung hierzu findest du auf der Webseite von HACS

HACS habe ich schon installiert :grinning:
Das ist quasi dann das Pendant für das “Addon-Menü” ?
Da kann ich ja lange suchen…

1 „Gefällt mir“

Es gibt mehrere Instalations Methoden:

Container = Docker da musst du dich selbst um die Addons kümmern.
Sprich du müsstest die Addon Container auch noch über Docker laufen lassen.

Über HACS bekommst du nur Karten fürs Frontend oder Integration aber KEINE Addons.

LG
Tobi

äh, jetzt bin ich aber total verwirrt.
Weil ich HA über einen Docker Container starte, bekomme ich das Addon-Menü nicht.
Aber in der “Alternative” HACS kann ich dann keine Addons laden?

Wie komme ich jetzt dann an die Addons?’
z.B. das häufig genannte File Editor addon?
Ich habe hierzu zwar 2 Einträge in HACS gefunden und installiert, aber nicht wirklich das Ding zu laufen gebracht.
Vermutlich weil es nur die Karten sind, aber nicht das Addon selbst.
Aber wie bekomme ich das jetzt geladen?

und irgendwie habe ich die Besonderheit des Container-Starts nicht verstanden. Lt. einem Video ist doch HA-OS “nur” ein kleines Linux, welches über Docker den HA-Container startet.
Im Prinzip doch genau dies, was ich “händisch” quasi auch mache.

Da läuft glaube ich noch mehr damit das mit den Addon klappt.

Wenn du es unbedingt al Docker laufan haben wills guck dir mal die Supervised version an.
Ist auch Docker und da funktionieren auch die Addons, hatte ich damals mal laufen.
Inzwischen bin ich beim OS weil es einfach einfacher ist.

LG

Hab ich auch schon versucht. Den Supervisor installieren da bin ich gescheitert. Hab dann das fertige Image genommen und das läuft bis heute ohne Probleme. Das ist auch fast schon ein Jahr her.

Auf dem Raspi laufen halt schon ein paar andere Dinge
den kann und will ich jetzt nicht platt machen und für HA neu aufsetzen.
Deshalb der Weg über den Docker-Container, ist ja lt. der HA-Homepage eine valide Option.
Nur steht da nicht, daß der Container scheinbar nicht alle Funktionalitäten hat ? :thinking:

Most notably, add-ons are only available with the Home Assistant Operating System.

Add-ons are only available if you’ve used the Home Assistant Operating System or Home Assistant Supervised installation method. If you installed Home Assistant using any other method then you cannot use add-ons. Often you can achieve the same manually, refer to the documentation by the vendor of the application you’d like to install.

Die Addon bekommst du nur, wenn du HA mit HA-OS verwendest. Warum? HA-OS ist im Prinzip ein vollwertiges Betriebssystem (=“Core”), welches dann HA als Docker Container laufen laesst und die ganzen Addons sind dann ebenfalls Container. Aber alles ist unter Kontrolle des Host Systems, dem “Core”.

Wenn du selbst HA als Docker laufen laesst, gibt es kein “Core” der die Addons laufen lassen kann. Du musst dich dann selbst um die Addons kuemmern.

Die beste HA Erfahrung macht man als Otto-Normal-User mit HA-OS. Dafuer brauchst du aber halt eine eigene Hardware, dediziert fuer HA-OS. Wenn du es nur mal ausprobieren willst, benutze halt dein Raspberry Pi und nutze eine andere Speicherkarte…
Wer HA ernsthaft einsetzen will, wird aber schnell merken, dass ein RPi4 mit SD Karte keine gute Wahl ist… Die meisten wechseln dann zu RPi4 mit SSD oder direkt zu nem alten x64 Rechner, NUCs sind beliebt. Aber jeder alte Rechner tut es da auch.

RPi4 sind sowieso ueberbewertet, wenn man die GPIOs nicht braucht…