Hallo, ich habe HA in einem Docker Container laufen und habe jetzt festgestellt, dass unter Einstellungen der Menüpunkt Add-Ons fehlt. Was muss ich tun, dass ich den Eintrag sehe? Bei meiner ersten Installation ohne Docker hatte ich den Eintrag.
Bei Antworten, bitte berücksichtigen, dass ich ein ziemlciher Anfänger in dem Thema bin;)
Soweit ich weiß, sind die HA Add-Ons auch nur Docker-Container.
D.H. Wenn Du diese Container selber installierst (und korrekt konfigurierst), hast Du quasi das Gleiche.
Klar laufen die Add-ons auch in Dockern, aber ich vermute mal ganz stark das es @Dieter59 weniger darum ging/geht wie man irgendwelche Add-ons manuell in irgendwelchen Dockern unter welche Host auch immer installiert, weil
sondern eher darum das jetzt bei seiner HA Docker-Installation der HA Addon-Store und somit auch die darin vorhandenen Add-ons fehlen.
Ja, so ist es. Aber Du hattest in Deinem ersten Post gesagt, es ginge nicht, das wiederspricht abewr @miami Antwort, dass man die Add-Ons doch “nachinstallieren” kann, oder nicht?
Genau die Art von “Verwirrung” hatte ich durch die Antwort von @miami bereits befürchtet.
Nein Du nutzt eine HA Docker Version und darunter lässt sich nichts in einem Docker nachinstallieren. Somit gibt es darunter auch keinen Addon-Store. Weil Docker unter einem Docker geht nicht. Docker unter HAOS geht.
“Nachinstallieren" geht nicht, wie @Jim_OS schon sagte.
Aber man kann alles, was es als Addon im Addon Store gibt, als eigenständigen Docker installieren und dann mit dem HA Docker verbinden. Das ist das gleiche, was der Addon Store macht, nur hier machst du es aber selbst.
Bevor bei @Dieter59 jetzt ggf. wieder Hoffnung aufkeimt noch einmal ganz deutlich: Mit der jetzt von Dir installierten HA Docker Version ist darunter weder der Addon-Store vorhanden, noch lassen sich darüber Add-ons irgendwie installieren, noch lässt sich der Addon-Store irgendwie nachinstallieren!
Was Du machen kannst wäre - das was @miami und @N3RO365 beschrieben haben - auf Deiner Kiste auf der jetzt HA in einem Docker läuft, weitere Docker manuell installieren und diese eigenständigen, auf der Kiste laufende Docker, dann mit HA verbinden. Das hat aber nicht mit HA zu tun, sondern mit dem Betriebssystem das im Moment auf Deiner Kiste läuft. Auch musst Du dann jeden Docker und das darin laufende Programm - weil es ja ein Programm ist und nicht mehr wirklich ein “Addon” von HA - manuell sprich zu Fuß installieren und einrichten. Glaub mir, als Anfänger willst Du das bestimmt nicht machen.
Trotzdem noch ein Beispiel. Nehmen wir an Du möchtest unter HA den Mosquitto broker nutzen. Hast Du eine HAOS Installation gehst Du in den Addon-Store und installierst darüber einfach den Mosquitto broker als Addon.
Hast Du eine HA Docker Version installiert musst Du auf der Kiste, auf der Deine HA Docker Version läuft, einen weiteren Docker Container zu Fuß anlegen und einrichten, in dem dann der Mosquitto broker läuft.
Anm.: @Dieter59 Das Folgende ich für Dich jetzt nicht relevant, sondern eher für die User die ggf. ganz genau sind. Auf das Thema externe Docker bei HAOS gehe ich nicht ein. Ebenso nicht das man einen Docker natürlich nicht zwangsweise auf der gleichen Kiste installieren muss auf der auch der HA Docker läuft.
Stimmt, aber was ist für einen Anfänger - der @Dieter59 ja ist - leichter: Den Addon-Store unter HAOS zu nutzen, oder alles manuell in Dockern zu installieren?
Das ist so ähnlich wie man hier HA Anfängern auch immer mal wieder direkt mit Proxmox um die Ecke kommt, nur weil es die vorhandene Kisten ja leisten könnte. Was ist leichter für einen Anfänger: Sich nur mit HA zu befassen, oder auch noch zusätzlich mit Proxmox? OK war eher eine rhetorische Frage.
Interessiert mich auch, insbesondere weil er vorher ja wohl schon mal eine HAOS Version am laufen hatte. Wenn ich mal tippen soll. Entweder:
A) Weil er jetzt eine Kiste nutzt, wie z.B. ein einfaches NAS, das keine virtuelle Maschinen unterstützt sondern nur Docker.
Oder:
B) Weil er irgendwo aufgeschnappt hat das eine HA Docker Variante “schlanker” und ressourcenschonender ist und das vielleicht besser für die Kiste wäre auf der er HA jetzt nutzt.
So, dann zuerst einmal vielen Dank für die sehr konstruktiven Antworten, jetzt bin ich auf jeden Fall schon mal klüger
Ich habe zwar durchaus Grundkenntnisse, auch in Docker, aber letztlich geht es mir darum, in mein mit x Systemen halbautomatisiertes Heim etwas mehr Ordnung zu bringen und nicht darum, es mir schwerer als nötig zu machen. Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich einen höheren Pflegeaufwand in der Dockerwelt, wenn ich alles so wie beschrieben installiere.
Warum habe ich überhaupt Docker genommen? Ganz einfach, ich wollte meinem Raspi 5 mit SSD einfach ein bisschen mehr zu tun geben und dachte Docker wäre da ne gute Lösung. Zumindest habe ich mach noch Pihole in einem zweiten Container laufen, der Raspi langweilt sich allerdings immer noch.
Ich habe mich jetzt allerdings entschieden, lieber ein paar Ressourcen brach liegen zu lassen, davor aber dann mehr Energie in die Erkundung von HA zu stecken, als in die Konfiguration und Pflege von Docker Containern. Ich habe inzwischen schon mal Pihole auf meinem Pi 3 laufen und morgen mach in den 5er platt und installiere HAOS.
Also nochmal vielen Dank für die Aufklärung, ich komme dann sicherlich mit HA Fragen wieder zurück
Das klingt doch nach einem guten Plan. HAOS ist für Anfänger eigentlich immer die beste Wahl.
Falls einem später der Ehrgeiz und Spieltrieb packt, kann man immer noch Anpassungen oder den Wechsel auf Docker vornehmen. Wichtig: Backups anlegen und außerhalb von HA ablegen. Sicher ist sicher
BTW ich nutze HA und alles andere als Docker. Meine Docker brauche ich nicht weiter zu pflegen, einmal eingerichtet, laufen die von allein ohne Probleme. Nur die Updates werfe ich manuell an, damit ich selbst entscheiden kann, wann ein Update gemacht werden soll. Du siehst, viele Wege führen zum Ziel.
Dann wünsche ich erstmal viel Spaß und Erfolg mit HA.