Home Assistant auf einmal nicht mehr erreichbar

Hallo zusammen, ich habe nicht die größte Ahnung von HomeAssistant aber ich habe mich immer durchgekämpft und dank zahlreicher Videos alles zum laufen bekommen in meiner Wohnung =)

Leider kann ich auf keinem weg mehr mein HomeAssistant erreichen.
(wir waren im Urlaub und habe alles unwichtige aus der Steckdose gezogen unter anderem auch das Raspberry wo alles drauf läuft, seit dem Urlaub geht aber leider nix mehr)

Durch einen anderen Eintrag hier habe ich gelesen das ich es mal an dem Monitor hängen sollte um zu sehen was es überhaupt noch macht.

Das hier ist das Ergebnis:

“cannot connect to the docker daemon at unix:///var/run/docker.sock.
Is the docker deamon running?”

leider habe ich ÜBERHAUPT keine Ahnung was diese Meldung zu bedeuten hat und wende mich deswegen hilfesuchend an euch.

Kann mir da jemand Helfen?
Im netz habe ich leider nix gefunden das mir weitergeholfen hat.

Im Notfall habe ich auch noch irgendwo ein Backup von meinem System liegen, muss es nur finden :confused:

Auf welche Art hast Du es denn installiert?

Vorher wenigstens ordentlich heruntergefahren? Das sieht nach einem Speicherzugriffsfehler aus.

es läuft alles auf einem MicroSD Karte und auf der habe ich es auch installiert, oder was meinst du?

ich habe es noch nie ordentlich runter gefahren und schon seit über einem jahr immer nur den stecker gezogen (asche auf mein haupt) wusste gar nicht das man es runter fahren kann, dachte immer nur neu starten.
Habe in meinem ganzen leben noch nie ein Raspberry runter gefahren ^^

Wie kann ich das Problem jetzt bereinigen?

So sieht es aus wenn ich den raspberry starte und ihn am Monitor überwache.

Das sieht so aus als wäre die SD-Karte futsch. Du kannst HA auf einer anderen Karte zum Testen neu installieren und dann ein Backup einspielen.

Und immer herunterfahren!

Kann ich die Karte an meinem PC überprüfen?

Keine Ahnung. SD-Karten sind nicht für Langzeitnutzung gebaut (außer ganz spezielle Modelle). Und einfach Strom weg ist immer ganz mies.

Es kann auch ein anderes Problem sein, ich würde aber einfach eine andere Karte ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Kann sein, dass die Datenträgerüberprüfung von Windows Fehler auswirft, aber da würde ich mich nicht darauf verlassen.
SD-Karten sind nicht für den Dauerbetrieb geeignet und werden durch Logdateien und die Datenbank sehr schnell kaputtgeschrieben….

Ich würde direkt auf eine SSD setzen und das Backup einspielen.

Werde ich probieren und gebe dann hier Feedback.
Danke dir erstmal.

Das war der Punkt.
10x geht es gut, beim 11. Mal ist die K. am dampfen.
Du schaltest Dein(en) Notebook/PC normalerweise ja auch nicht einfach so aus, sondern fährst es/ihn vorher runter.
Der Raspberry Pi ist ein “normaler” Computer mit Linux drauf und SD Karten sind nunmal anfällig für sofortigen Stromentzug.

Homeassistant läuft wieder weil ich eine neue SD Karte gekauft habe und es da ganz neu aufgespielt habe.
Die alte karte kann ich am PC komplett einlesen ohne probleme.
Leider finde ich kein Backup auf meinem PC.
ICH HABE aber 100%tig welche gemacht!!! Wo verstecken die sich denn?
Oder sind die auf der alten Karte drauf und man muss Backups erst runterladen? habe nämlich gerade sowas gelesen aber das wäre ja unglaublich dumm…

Ist eine bestimmte datei bei meiner alten SD karte kaputt und müsste diese nur ersetzen um die alte wieder zum laufen zu bekommen?

Habe echt keinen bock da wieder alles neu machen zu müssen, das hatte mich ewigkeiten gekostet damals

Wenn du kein Netzlaufwerk oder so als Backuppfad hinterlegt hast, dann liegen die auf der selben SD.

Ich mache meine Bsckups auf eine NAS + in OneDrive:)

Auf der SDCard ist Ext4 Filesystem drauf. Du müsstest die mit einem Linux prüfen lassen - also mit “fsck” kommando.
Ansonsten zum Backup. Hast du die Nabu Casa Cloud genutzt, das liegt das letzte Backup dort. Wenn nicht, dann liegt es unter /backup auf der defekten sdcard. Also musst mal schauen, ob dort was liegt. Du brauchst aber für den Restore den Verschlüsselungscode. Ich hoffe du hattest dir den irgendwo gesichert.

Du hast doch die Backups eingerichtet und in diesem Zuge selbst festgelegt / bestimmt, wo diese gespeichert werden.

Mit einem NabuCasa Abo werden diese inzwischen standardmäßig auch bei NabuCasa extern gesichert. Ansonsten gibt es diverse AddOn, um die BackUps bei externen Cloud Diensten zu hosten. Oder eben standardmäßig die Möglichkeit auf ein Netzlaufwerk zu sichern.

Wenn Du keine externe Sicherung eingerichtet hast und nicht für die NabuCasa Cloud die paar Euro zahlst, ja, liegen die BackUps nur auf Deiner SD.

Das wäre dumm aber keine Schuld der Technik / des Systems. :wink:
Außerdem ist der dauerhafte Betrieb mit SD nicht unbedingt empfohlen. Genau wie das Stecker ziehen im laufenden Betrieb.

Auch hier kommen also mehrere Anwendungsfehler zusammen und Du solltest dringend über eine Änderung nachdenken.

Mit einem Android-Smartphone und einem USB-OTG-Adapter kommst Du auch an die Daten auf der SD-Karte.