Hallo zusammen,
ich habe aktuell folgendes Problem: nachdem ich von DSL (FritzBox 7590) auf Glasfaser gewechselte habe (mit FritzBox 5690 pro) kann ich die Oberfläche meiner Homeassistant Green nicht mehr erreichen, weder local (mit IP4 oder IP6) noch via DuckDNS über das Internet. Bei :8123 bekomme ich eine Fehlermeldung, bei :4357 wird mir die HA Beobachterseite angezeigt. Ich befürchte, dass ich bei der FritzBox 5690 pro noch ein paar Einstellungen machen muss, die ich aus Unwissenheit evtl. noch nicht vorgenommen habe. Vielleicht hat ja jemand von euch die gleiche FritzBox und schon Erfahrungen damit machen können. Vielen Dank für die Unterstützung bereits im Voraus.
Kannst Du denn in der neuen FB alle IP-Adressen zuordnen oder hat HA (sehr wahrscheinlich, wenn DHCP eingestellt ist) eine neue Adresse zugeordnet bekommen?
Sind die ersten drei Oktetts der IP-Adresse (z.B. 192.168.178.xxx) der neuen FB identisch mit der alten FB?
Wenn man von einer FB auf die andere zieht kann man die Einstellungen der alten auf die neue umziehen und so behalten die Geräte ihre Einstellungen. Man muss dann nicht die Portfreigaben, VPN, Nutzer etc. neu anlegen. Ich habe auf meiner FB eingestellt, das die Geräte immer die gleiche IP erhalten und bei vielen Geräten habe ich die IP fest eingestellt, wenn mir DHCP da was durcheinanderbringt. Ich gehe davon aus, das die Lösung in den Einstellungen der IP der FB liegt, wie es Innovator schon schrieb.
Kannst du noch über „http://Homeassistant-Green-IP:8123“ (nicht „HTTPS“) auf Homeassistant zugreifen?
Mein Hauptproblem lag nicht an der 5690Pro sondern am DS-Lite, welches man meist mit einer neuen Glasfaserleitung automatisch bekommt. Bei DS-Lite hat man auch temporär (während der Kommunikationssession) keine eigene Ipv4 Adresse mehr. Man hat nur noch eine eigene Ipv6-Adresse und teilt sich die temporär zugewiesene Ipv4 Adresse mit vielen anderen Kunden, was eine Kommunikation vom Heimnetz raus ermöglicht aber keinen Zugriff von außen aufs Heimnetz. Der vorher eingerichtet Zugang über https mit DuckDNS hat mit DS-Lite nicht mehr funktioniert. Mir ist es nicht gelungen, per IPv6 Zugriff vom Handy aus auf Homeassistan zu bekommen. Wenn dein Provider keine PCP-Unterstützung anbietet (jeder Kunde bekommt eine Reihe von Portadressen fest zugeordnet, so dass man mit einer geteilten IP-Adresse leben kann, da ja jeder seinen eigenen Ports hat), dann bleibt wohl nur die Möglichkeit per VPN oder Cloudflare-Tunnel auf dein Homeassistant von außen zuzugreifen.
Hallo zusammen und zunächst einmal vielen Dank für eure Unterstützung.
Also: ich kann nicht über http://homeassistant-green-ip:8123 auf Homeassitant zugreifen. Mir würde ja inzwischen schon reichen, zunächst einmal lokal auf Homeassistant zugreifen zu können. Was mich nur wundert ist, dass ich auf die Beobachterseite via ip4:4357 zugreifen kann und via ip4:8123 nicht. Muss da noch irgendwas bei der Portfreigabe eingestellt werden? Außerdem verstehe ich nicht, dass ich über die HA-App noch Mitteilungen auf mein Handy bekomme, dass z.B. die Haustür geöffnet wurde, etc. Eine Kommunikation muss ja noch irgendwie funktionieren, oder sehe ich das falsch?
Das interpretiere ich genauso. Hast Du denn in der HA-App mal unter Einstellungen/System/Netzwerk nachgesehen über welche URL die App kommuniziert?
Ich sag ja, raus geht, nur rein nicht. Du kannst dich an die geteilte öffentliche IPv4 Adresse hängen (die du über DuckDNS ja mitgeteilt bekommst) und von dort was empfangen. Dein Homeassistant kann über eine geteilte IPv4 Adresse senden nur empfangen geht nicht. Wenn du an diese Adresse was sendest, dann weiß der Provider nicht, an welchen Kunden er die Daten weiterleiten soll, da sich ja viele Kunden die gleiche IPv4 Adresse teilen.
Dafür gibt es eigentlich nur zwei mögliche Ursachen:
- Etwas im LAN blockiert den Zugriff auf Port 8123.
- Deine HA Green Kiste/Installation ist - warum auch immer - über den Port 8123 aktuell nicht mehr zu erreichen.
Zu 1: Hast Du bei Dir im LAN irgendwelche “Blocker-Software” (Pihole, Adguard, Software-Firewall) am laufen? Oder hast Du irgendwelchen Plugins oder Addons bei dem Browser installiert den Du aktuell nutzt?
Nein. Portfreigaben beziehen sich auf den Zugriff von Außen und haben nichts mit dem LAN-Zugriff zu tun. Auch das Thema DS-Lite - was @LutzHB hier ja schon korrekt erklärt/dargestellt hat - hat nicht mit Deinem LAN-Problem zu tun.
Unabhängig vom Thema dazu
noch eine kleine Ergänzung: Einige Provider bieten auch noch zusätzlich und dann üblicherweise kostenpflichtig, eine IPv4 IP bei einem Glasfaseranschuss an. Ich habe die z.B. mitgebucht und das kostet mich bei meinem Provider € 5/Monat.
VG Jim
Vielen Dank für den Hinweis. Wie kann ich denn rausfinden, was möglicherweise den LAN Zugriff blockiert (hab an den Einstellungen beim von mir verwendeten Google Chrom Browser nichts verändert)? Oder muss da ggfls. was in der FB verändert werden, was aktuell den LAN Zugriff verhindert?
Ich kenne zwar die FritzBox 5690 Pro nicht weil ich hier eine FB 7590 benutze, aber bei keiner FB sollten mit den Werkseinstellungen im Normalfall irgendwelche Portzugriffe innerhalb des LAN blockiert sein. Es sei denn die FritzBox 5690 Pro hättest Du von Deinem Provider und der hätte da irgendwo in den Einstellungen “herumgepfuscht”.
Wenn es irgendwelche Port-Blockaden im LAN geben sollte dann können die bei der FB eigentlich nur da
eingerichtet sein. Da könntest Du ja mal schauen, auch wenn ich nicht glaube das da irgendwo der Port 8123 auftauchen wird.
Statt dem Chrome könntest Du auch mal einem anderen Browser testen (Firefox, Opera, oder so), um so zumindest den Chrome als mögliche Ursache ausschließen zu können.
BTW: Wenn Du einen anderen Browser nutzt und dieser Dir einen Status-Fehlercode (4xx, 5xx) ausgibt, dann poste den hier auch mal.
Interessant wäre auch mal was die Green Kiste aktuell im Terminal anzeigt, aber dafür müsste Du die Kiste erst mit einem Monitor verbinden.
Per ebenfalls angeschlossene Tastatur hätte man dann auch die Möglichkeit ein paar CLI Befehle auszuführen. Z.B. die HA Green Kiste mal neu zu starten.
Sofern Du das per Stecker raus/rein nicht eh schon gemacht haben solltest.
VG Jim
Besitze auch die FB 5690 Pro und habe da nichts weiter eingestellt ausser feste IPv4-Adresse.
Wie bist Du beim Umzug von der alten Fritzbox vorgegangen? Hast Du den Umzugsassistenten benutzt, oder eine Wiederherstellungsdatei, oder Alles neu eingerichtet? Vielleicht einfach mal die Netwerkverbindung zum HA in der Fritzbox komplett LÖSCHEN und dann erneut auf die alte IP einrichten.