Ich hatte alles entsprechend der Simon-Anleitung mit Duckdns eingerichtet und die Verbindung zu meinem Homeassistant lief prima sowohl über den Browser am PC als auch über Handy.
Ich konnte das Handy im Heimnetz verwenden und auch von unterwegs.
Seit ich vorgestern auf den Glasfaseranschluss der „Deutschen Glasfaser“ umgestiegen bin, bekomme ich über die Handy-App keine Verbindung mehr.
Ich habe in der Fritzbox gesehen, dass ich von der Deutschen Glasfaser eine IPv6 und eine IPv4 Adresse bekommen habe. Laut Internet kann Duckdns keine Ipv6 Adressen erkennen, also habe ich mich dort angemeldet und die Ipv6 Addresse (welche bei der Portfreigabe für Homeassistant angegeben war) fest eingetragen. Ergebnis: Keine Verbindung über Handy
Nächster Versuch: Die Ipv4 Adresse, welche die Fritzbox anzeigt (100.xx.xx.xx) ist merkwürdigerweise anders, als die Ipv4 Adresse, welche z.B. von „wieistmeineip.de“ angezeigt wird (wahrscheinlich wir die extern angezeigte IPv4 Adresse vom Provider mehrfach genutzt und auf die intern erkannte gemappt).
Gebe ich diese Adresse (100.xx.xx.xx) bei Duckdns ein, so kann ich über die Handy-App auf Homeassistant zugreifen, wenn ich im Heimnetz per WLAN angemeldet bin. Verwende ich die extern gesehene IPv4 Adresse, welche auch automatisch von der Duckdns Integration an Duchdns gesendet wird, dann kann die Handy-App keine Verbindung herstellen.
Gebe ich bei der App unter „Interne URL“ meine interne URL an (https://192.xx.x.xxx.xxx:8123/) so bekomme ich auf dem Handy einen Zertifikatsfehler angezeigt. Über den Browser am PC kann ich die Homeassistantoberfläche mit dieser Adresse aber problemlos öffnen.
Kennt sich hier jemand mit diesem Address- und Zertifikatskram aus, der mir helfen könnte? Was muss ich einstellen, dass ich sowohl von unterwegs als auch im Heimnetz per Handy-App auf Homeassistant zugreifen kann?
Kennt sich jemand mit den Zertifikaten bezüglich der App auf dem Handy aus?
Glückwunsch, Du hast DS-Lite und keine eigene, öffentliche IPv4 mehr.
100.X IP Adressen sind nicht öffentlich. Und die IP Adresse die Du bei einem Check angezeigt bekommst, teilst Du Dir mit mehreren Anschlüssen.
Du hast die Möglichkeit bei Deinem Anbieter anzufragen, ob Du (gegen Geld) wieder eine öffentliche IPv4 bekommst.
Du kannst komplett auf IPv6 umstellen. Wenn das mobile Gerät auch IPv6 unterstützt, kein Problem.
Oder Du kannst auf einen Dienst wie NabuCasa umstellen, bei dem die Verbindung über einen Server hergestellt wird.
Dass Du auf Home Assistant nur verschlüsselt zugreifen kannst, liegt an dem Zertifikat. Dass Du dabei eine Warnung bekommst liegt daran, dass Du es über die falsche Domain bzw. eine andere Domain als im Zertifikat aufrufst.
Da wäre eine Möglichkeit mit einem Proxy zu arbeiten. Du kannst intern Dein DNS verbiegen. Oder Du legst Dir für Deine private IP ein korrektes Zertifikat an.
Wahlweise, wie gesagt, Dienste wie NabuCasa.
Wurde im Forum aber schon diverse Male besprochen.
Ich entnehme aus der Antwort, dass es keinen Dreizeiler gibt, der macht das das geht und ich Forumsbeiträge wie " Let’s Encrypt Zertifikat für private IP" komplett lesen muss…
@tarag hat ja geschrieben, dass man erst einmal bei der Deutschen Glasfaser, nachfragen sollte, wieder eine eigene IPv 4 zu bekommen, also weg von DS-Lite.
Ob das die Deutsche Glasfaser anbietet
Wenn Du eine einfache Lösung willst. Geh auf NabuCasa.com - erstelle Dir einen Account und lösche duckdns. Kostet aber, nach dem Probemonat, Geld. Unterstützt aber Home Assistant und funktioniert problemlos.
Nächst einfache Möglichkeit ist Cloudflare oder eben der Anruf bei Deinem Provider.
Sind aber mehr Netzwerk als Home Assistant Probleme.
So, nachdem ich mehr als einen ganze Tag gelesen habe, würde ich gerne den Cloudflare - Fernzugriff ohne Portfreigabe selber eingerichtet bekommen, allerdings klemmt es schon wieder an allen Ecken.
Das kostenfreie/kostengünstige Anlegen einer Domain bei Freenom.com, wie im SImon Video beschrieben, funktioniert nicht mehr. Kennt jemand eine günstige Alternative für Freenom?
Biete z.B. Strato die gleichen notwendigen Features? “ipv64.net” wird z.B. von Cloudflare nicht akzeptiert.