Home Werte im Energieverteiler Dashboard

Hallo,

könnte mir jemand sagen, wo/wie ich diese Entität finde? Ich würde gern die Daten anderweitig mit Grafana verwenden.

Besten Dank

Den Wert errechnet die Karte aus PV Leistung, Netzbezug und den anderen soviel ich weiß. Wenn du den nutzen willst, musst du ihn über Helfer oder so selbst erstellen.

Mit der PV Leistung vom Dach hat das nix zu tun. Ich benötige den Gesamtverbrauch des Hauses.

Die Aussage war schon richtig.
Es gibt keinen Sensor, der den aktuellen Hausverbrauch enthält. Das Energy Dashboard und auch die Energy Flow Card plus/ Power Flow Card Plus berechnen diesen intern.
Ich bin gerade selber auch dabei, mir den Hausverbrauch und die im Haus verbrauchte Solarenergie als Sensor anzulegen. Mir fehlt aber noch die Kontrolle aller Kombinationen von Dach, Batterie, Einspeisung und Bezug um hier ein Ergebnis zu präsentieren.

Vielleicht kannst Du hiermit etwas anfangen. Ist zwar schon älter, aber vielleicht als “Ideengeber” oder so zu gebrauchen: Power Flow Cards for Home Assistant « Speak to the Geek

BTW: Ich selber habe mir das zwar noch nicht weiter angeschaut, aber was ist denn mit dem Energy Flow Card Plus Addon/Frontend? Zumindest ist da die Rede von “Individual Devices” und “One or a list of Entity IDs providing a state with the value of an individual consumption.”
Aber wie gesagt habe ich mich damit noch gar nicht weiter befasst.

VG Jim

Danke Jim_OS, schaue ich mir gleich mal an.