Energiedashboard: Wo finde ich die Entitäten von "Netz"&"Verbrauch"?

Hallo zusammen,

im HA-internen Energiedashboard gibt es unter “Netz” diese Anzeige:

Wo finde ich die dort dargestellten Entitäten, um sie an anderer Stelle anzuzeigen?
Weder unter Entitäten noch in den Entwicklerwerkzeugen habe ich passende Einträge gefunden, aber der Wert muss ja irgendwo, vermutlich in der Datenbank, vorhanden sein.

Jemand eine Idee?

Was hast du denn für Entitäten im Energie-Dashboard hinterlegt?

Hi @harryp

Ich bin mir nicht sicher ob ich Dich jetzt richtig verstehe, aber das sind doch eigentlich die Werte von den Quellen die man dafür festgelegt hat (Beispiel von mir),

Also in meinem Fall ist blau der Wert den bei mir IskraMT176 MT176E_in liefert und gelb dann der Wert den meinen Wechselrichter als Growatt shinestick EnergyTotal liefert. Diese Entitäten werden dann ja auch dafür verwendet irgendwelche anderen Dinge (z.B. die Energieverteilung)

im HA ED dynamisch zu berechnen und dann darzustellen. D.h. dafür werden m.M.n. nicht noch irgendwelche extra Entitäten oder so erstellt.

D.h. in Deinem Beispiel wo es ja nur einen Netzverbrauch gibt, solltest Du bei der Entität von Deinem Stromzähler - oder wie auch immer Du den Netzstromverbrauch misst, dann die gleiche Grafik sehen können. Bei mir ist das halt die Entität von dem IR-Lesekopf für den Monentanverbrauch und der Verlauf sieht dann so als Kuve aus

Was dann eben auch in etwa der blauen Linie hier

entspricht, nur das diese dann eben durch die PV-Nutzung entsprechend verändert wird.

Aber wie bereits gesagt, vielleicht verstehe ich auch nicht was Du jetzt genau meinst. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Na, meine ganzen smarten Plugs.

Stromzähler habe ich nicht integriert.

Ja klar, die Summe aller meiner Smartplugs und Messgeräte.
Aber ich hätte eben gerne diesen Summerwert als Einzelentität.

Tja der Wert in dem ED wird m.M.n. dynamisch anhand der in der HA DB vorliegenden Daten (der Einzelwerte für jeden Plug) ermittelt und dafür gibt es m.M.n. keine extra Entität. D.h. das wirst Du dann vermutlich nur über einen Helfer machen können, der dann eben alle Werte der Plugs addiert.

Aber zu 100% sicher bin ich mir auch nicht. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Genau diesen Helfer wollte ich mir sparen, denn damit habe ich immer doppelten Pflegeaufwand:
Im Energiedashboard und im Helfer und die beiden Werte sind auch nicht 100%ig identisch. :wink:

Schade!

Und Deinen Stromzähler in HA einzubinden ist auch nicht möglich? Weil dann hättest Du ja die Entität und somit den Wert.

VG Jim

Mehrfamilienhaus, 2.OG und der Stromzähler ist im Keller (ohne Steckdose).
Natürlich könnte ich mir im Wohnungsverteiler einen Shelly Pro3EM einbauen (lassen), aber ist halt trotzdem blöd, wenn HA den Wert anzeigt, aber ihn nicht zur Verfügung stellt.

Wäre evtl. mal einen Feature-Request bei HA wert?

Und du (@harryp) könntest sehen, wieviel unenddeckte und nicht erfasste Verbraucher du noch hast.

Das klingt nach einem Einsatz von LoRaWAN. Für LoRa gibt es batteriebetriebene Sensoren, die dir so die Daten in MQTT reinspülen können.
Da habe ich letztens einen beim Kunden verbaut, er war danach sehr glücklich damit. Den Hersteller bzw. die Gerätebezeichnung kann ich, wenn gewünscht, morgen nachliefern.

2 „Gefällt mir“

OK verstanden.

Da kann ich auch nur spekulieren. Da der Wert m.M.n. ja dynamisch errechnet und dann angezeigt wird, “braucht” es dafür keine extra Entität und wie HA irgendwelche Werte in dem ED dann dynamisch anhand der HA DB berechnet ist - wenn überhaupt - nur in irgendwelchen HA Developer Dokus “versteckt”. :laughing:

BTW: Da

habe ich bei mir inzwischen auch nichts mehr drinstehenn weil ich keinen Bock darauf hatte da die Werte von mehr als 20 Plugs zu pflegen und/oder sie per Helfer zusammen zu fassen. :laughing:

VG Jim

Super, schaue ich mir gerne mal an.

Nur ein spontanes Beispiel für eine Fertiglösung. Wenn auch nicht gerade günstig. :slightly_smiling_face:

Edit: So etwas gibt es natürlich auch in günstig bei Ali, oder eben auch als irgendeinen ESP-Bausatz. Bsp.

VG Jim

Komisch Stromquellen als Diagramm habe ich gar nicht

Diesen hier mit Batteriehalter habe ich genommen:

Ja, ist nicht günstig, aber immer noch günstiger als (Netzwerk-) Kabel durchs ganze Haus zu ziehen.

@harryp Hast du bereits eine LoRa-Infrastruktur? Zum Beispiel einen Chirpstack-Server? Oder ein LoRa-Gateway?

Aktuell noch nicht, ich habe zur Garage(EG) und in den Keller (UG) aktuell nur Powerline-Verbindungen, aber wie gesagt im Zählerschrank gibt es keine Steckdosen und der Schrank ist für alle Hausbewohner frei zugänglich.

Wenn ich die Preise so sehe, dann evtl. doch der Shelly in den Wohnungsverteiler.

… auch nicht hier:

Nein habe nur sowas :

Da @harryp darauf hier ja auch schon geantwortet hat dürfte es wohl nicht OT sein wenn ich dazu auch etwas poste. :slightly_smiling_face:

Da ich ja vermute das Du das

meinst. Was passiert denn wenn Du die Card dafür bei einem Dashboard anzeigst, bzw. anzeigen lassen willst? Also per type: power-sources-graph

VG Jim