Power Flow Card Plus - Anzeige Zuhause

Hallo,
Ich habe meine Flow Card soweit zum laufen gebracht. Leider finde ich keine Sensor der mir den aktuellen Verbrauch im Haus anzeigt.
Mein System ein Gen 24 und BYD Batterie und ein Symo.
Bitte um Hilfe.
mfg

die Froius-Integration hast du bereits installiert?

Ja hab ich. Ich find nur den passenden Eintrag nicht.

Hallo,

ich verstehe deine Frage nicht ganz.

Dafür brauchst du am Zähler ein Lesegerät oder einen Shelly.
Warum sollte den Wert dein Wechselrichter bereit stellen?
Was hast du in deinem Energydashboard Eingebunden, das der Wert dort stimmt?

Hallo
Im solarweb hab ich ja einen wert.
Er ist ja da wo genau auch immer. Vielleicht ist er auch im SM. Warum brauche ich ein anderes Gerät zu auslesen?

Du hast keinen Zähler, der dir den Gesamtverbrauch ermittelt?
Ich hatte vermutet, dass die Fronius-Anlage den benutzt um aus dem Akku für den Eigenverbrauch nachzuregeln.

Du musst doch irgendwo die Werte her bekommen, Was kommt aus dem Netz und was geht in das Netz + die Werte vom Wechselrichter.
Erst mit diesen Werten kannst aus meiner Sicht arbeiten.
Woher weist du was dein Momentanverbrauch ist?
Wie ist dein Energy Dashboard aufgebaut?
Was möchtest du erreichen oder sehen?

Werte bekomme ich auch und sind soweit zugeordnet.
Siehe Foto.
Nur finde ich keine die mir in der flow Card im Zuhause meinen Verbrauch anzeigen.
Das war auch meine ursprüngliche Frage.

Ok, ich kenne mich mit diesem Wechselrichter nicht aus woher er seine Daten bekommt, die du da siehst bzw. was er für Entitäten hat. Aber nach meinem Wissen kann der Momentanverbrauch nur über den Stromzähler oder eine Art Shelly 3EM ermittelt werde.

Vielleicht kann hier jemand anderes unterstützen, der sich mit den Wechselrichter auskennt.

Die Frage mit dem Energy Dashboard hast du aber noch nicht beantwortet.
Ich denke, mehr Informationen würden hier hilfreich sein.

Sorry Kurt78

Wie meinst du mit aufgebaut? Mehr als am Foto hab ich nicht.
Mfg

Welche Entitäten stellen deine 7 Geräte in der Fronius-Integration zur Verfügung?
Interessant ist auch, wie ermittelst du den Bezug aus dem Netz?

Also fronius hat ein Smart Meter der im Zähler Schrank installiert ist und er ermittelt die Werte Verbrauch etc.
Da muss ein Entität zu Verbrauch vorhanden sein über die fronus Integration.du hast 72 Entitäten ist da kein Verbrauch dabei

Genau nach dem such ich.
Ich hab alle durch nur keiner zeigt einen annähend eine Wert der passt.

Hm, ich habe den fronius, aber leider ohne den Smart meter. Darum kann ich nicht 1:1 dir helfen. Bei mir läuft die Messung über die sonnenbatterie.

So sieht es aus:

Ich habe mir einen Helfer angelegt, der mir den Gesamtverbrauch ausrechnet und dann für den Hausverbrauch eingebunden.

schau dir das an. Sieht es bei dir ähnlich aus

Das Problem bei mir ist das ich 2 WR habe. Ich glaube ich muss das auch rechnerisch lösen.

An einem Tag wie heute wo h ich zb 3kw gesamt produziere und 600w im Haushalt brauche .( Gen 24 Prod. 600w und symo 2,4kw).
Und ich glaube das der symo mein Haus deckt und die Batterie ladet und der gen24 auch die Batterie.

Deshalb suche ich einen Sensor für den symo.
Von gen24 hab ich einen der zeigt es mir wenn aus der Batterie gezogen wird.

Nur keine Ahnung wie ich das rechnerisch löse wenn es keinen Sensor gibt.

Solange du uns nicht zeigst, welche Daten dir zur Verfügung stehen, kann dir keiner helfen.

Daher: viel Erfolg.