Home Assistens + RaspberryMatic HmIPW & HM Komponenten mit mehren Entitäten in unterschiedlichen Räumen

Hallo zusammen,

Meine Situation:
Ich nutze seit über 10 Jahren HomeMatic. Bin später wie viele auf RaspberryMatic umgestiegen.
Ich verwende aufgrund der guten Kompatibilität folgende Komponenten.

  • HomeMatic IP Funk
  • HomeMatic IP Wired
  • HomeMatic Funk (Bidcos-RF)

Jetzt wollte ich gerne meine RaspberryMatic in Home Assistent integrieren.
Dazu habe ich mich entscheiden RaspberryMatic weiterhin auf dem Raspberry Pi zu belassen, da es noch etwas Probleme mit den “HomeMatic IP Wired” Komponenten gibt.

→ Dank der tollen Videos von Simon funktioniert alles wunderbar.

Mein Problem:
Ich nutze noch nicht so lange Home Assistent.
Jetzt wollte ich die HomeMatic / HomeMatic IP Komponenten den Räumen zuordnen.
Dieses funktioniert bei einfachen Schalt Aktoren z.B. Steckdosen ohne Probleme.

Wenn ich jedoch z.B. einen HmIPW-DRS8 mit 8 Schaltaktoren zuweisen möchte kann ich nur einen Raum zuordnen. Ich benötige jedoch mehre Räume. Anbei ein paar Beispiele.

1 - Licht Bad Decke
2 - Licht Bad Spiegel
3 - Lüfter Bad
4 - Licht Gäste WC Decke
5 - Licht Gäste WC Spiegel
6 - Lüfter Gäste WC
7 - Licht Küche Decke
8 - Licht Küche Arbeitsplatte

Im RaspberryMatic ist das keine Problem.
Ich benötige Eure Hilfe wie ich das in Home Assistent umsetzen kann.

Schon mal vielen Dank
Marcel

Die Zuweisung der Räume sollte in RaspMatic gemacht werden, dann werden sie normalerweise von HA automatisch übernommen.

Eine Änderung in der RaspberryMatic hat keine Auswirkung. Hier ist alles richtig zugewiesen.
Das Problem ist, dass ich im Home Assistent nur einen Raum zuweisen kann.

Das Gerät ist dann das “HmIPW-DRS8 00161BE997XXXX” hier kann ich dann den Raum zuweisen.
Dann gibt es die Entitäten:
1 - Licht Bad Decke
2 - Licht Bad Spiegel
3 - Lüfter Bad
4 - Licht Gäste WC Decke
5 - Licht Gäste WC Spiegel
6 - Lüfter Gäste WC
7 - Licht Küche Decke
8 - Licht Küche Arbeitsplatte

Sobald ich von einer die 8 Entitäten den Raum ändere werden auch alle anderen 7 geändert.

Ich denke aber, daß ist normal. Den HmIPW-DRS8 gibt es ja nur einmal in einem Raum, auch wenn die zu schaltenden Geräte in unterschiedlichen Räumen sind. Er wird ja als ein Gerät mit verschiedenen Entitäten erkannt!

Jeder Entität kann auch ein anderer Bereich (Raum) als dem Gerätebereich zugewiesen werden.


Super, das ist die Lösung.
Besten Dank :grinning: