HomematicIP - unterschiedliche Anzahl Wochenprogrammen zw. HmIP und HA

Hallo,

ich nutze für meine Heizungssteuerung folgende Komponenten:

• HomematicIP Stellantriebe
  • HomematicIP Wandthermostate
  • RaspberryMatic als VM unter Proxmox
  • Homematic(IP) Lokal als HA-integration

in RaspberryMatic sind pro Raum je eine Heizungsgruppe angelegt, worüber die Stellantriebe, Wandthermostat und ggf. Fensterkontakte verknüpft sind

Für eine Zeitsteuerung per Wochenprogramm soll man diese Wochenprogramm dann auch auf der Heizungsgruppe erstellen und nicht im Thermostat oder Stellantrieb - es stehe 6 zur Auswahl.

So weit erledigt.

Im HA-Dashboard habe ich die Entitäte “climate..heizung dann eingebunden und bekomme dort auch das Pulldown-Menü für die Wochenprogramm ( im Automatik-Modus )

auch soweit in Ordnung.

Was aber merkwürdig ist - oder ich verstehe es nicht.

In RaspberryMatic bekomme ich für die Heizungsgruppe 6 Wochenprogramme angezeigt - in HA aber nur 3.

Wo mache ich hier den Denkfehler ?

Die Wochenprogramme 4-6 sind für den Modus kühlen. Deshalb erscheinen sie vermutlich nicht.

Ja, wäre ein Argument, würde aber dem widersprechen, das bei den Wandthermostaten alle 6 WP auswählbar sind.

Ich denke aber, das ich den Grund erkannt habe, nachdem ich die HmIP Doku mal durchsucht habe.

Bei der Gruppe wird das Wochenprogramm eingetragen und anschliessend an alle Geräte der Gruppe übertragen - ergo kann der nur soviele WP übertragen, wie das Gerät auch unterstützt.

Die Stellantriebe können aber eben nur 3, 4-6 würden ignoriert.

Das macht in meinen Augen dann Sinn.

Da muss ich meinen Plan ändern und das 4. WP ersetzen durch ne andere Funktion.