Ahoy-DTU mit zwei Wechselrichtern in Home Assistent integrieren und im Energie Dashboard anzeigen

Hallo Zusammen,

ich habe zwei Hoymiles Wechselrichter (HM-1500 und neu dazu gekommen HM-350). Seit zwei Monaten ist der HM-1500 mit 4 x 420 Watt Modulen über eine Ahoy-DTU im Home Assistent eingebunden. Meinen Zähler lese ich mit einem Hichi WLAN Modul aus. Auch dieses ist im Home Assistent eingebunden. Im Energiedash Board sind so meine Energieflüsse (Bezug, PV-Ertrag usw. abgebildet. Das alles war nur möglich, weil die Videos von Simon und dieses Forum die notwendige unterstützung geliefert hat.

Nun habe ich ein weiteres Modul mit Wechselrichter dazu bekommen. In der DTU ist der zweite Wechselrichter erfolgreich definiert. Die Gesamt PV Leistung wird in der DTU auch angezeigt. Leider kann ich die Gesamt PV-Leistung nicht per MQTT übertragen. Es geht nur ein Inverter (Wechselrichter).

Kennt jemand eine Möglichkeit beide Wechselrichter in der Ahoy-DTU per MQTT so zu übertragen, dass der PV Ertrag von allen 5 Modulen in Home Assistent ankommt.

1 „Gefällt mir“

Moin Sesami und Willkommen an Board.

Ich habe keine 2 Inverter daher weiß ich nicht wie die Datenübertragung genau abläuft.
Wenn du aber den HM-350 korrekt in der Ahoy-DTU angemeldet hast sollten die Entitäten auch in HA mit dem entsprechenden Namen auftauchen. Also z.B. sensor.hm350_power. Falls das bei dir funktioniert könntest du dir einen Helfer anlegen der die beiden Werte vom HM1500 und HM350 addiert.

Grüße
LL

Ich habe fast das gleiche Problem. Ich habe 2 x den HM-600. Die Daten vom ersten werden in HA eingespielt. Die Daten des 2. Wechselrichters bekomme ich nicht übertragen. Hab versucht ein 2. Topic anzulegen, das hat aber auch nicht geklappt. Ist blöd so, da es das gesamt e Energiedashboard durcheinander bringt, wenn ich nur einen Wechselrichter in HA habe aber beide Strom einspeisen.

Hallo Zusammen, vielen Dank für die Antworten.

Ich habe inzwischen eine zweite Ahoy DTU. Jeder Wechselrichter eine Ahoy und alle Werte werden in das HA übertragen und wird verarbeitet. Das Energiemangement ist dann auch wieder richtig.

Schöner wäre es natürlich, wenn man alle Werte mit einer DTU erfassen könnte. An OMEGA13 habe ich zwei Fragen. Du hast mehrere Wechselrichter mit einer openDTU Hardware erfasst und zum HA übertragen? Die zweite Frage ist, was ist die kürzeste Zeit zwischen zwei Datenübertragungen bei der openDTU?

Hallo Omega13, habe auch 2 HM600 an openDTU. Wie bei dir im Bild. Nun versuche ich die Gesamtleistung einzutragen.
Kann ich Deine Einstellungen 1zu1 übernehmen? Oder muss irgendwo meine Bezeichnung aus der openDTU MQTT Konfiguration verwendet werden?

Danke. Musste noch ‚solar/dtu1/ anstatt Inverter davor setzen. Jetzt wird der Gesamtertrag angezeigt.
Hast du diese Entität im Energiedashboard verwendet?
Tauch bei mir nicht in der Auswahlliste auf. Die HA Doku meint, die Entitäten müssen eine
Device_class=energy
State_class=increasing oder total_increasing haben.

Wie sieht das bei Dir aus?

Ok, danke. Dann probiere ich mal.

Hallo Zusammen, erst einmal Danke für die Antworten.

Verstanden habe ich, dass man mehrere Wechselrichter (wenn man nur eine DTU nutzen möchte) nur mit der Open DTU saldiert an HA übertragen kann. Eine Ahoy DTU kann es scheinbar nicht.

Dann bleibe ich bei meiner Aktuellen Lösung mit Ahoy DTUs. Das funktioniert stabil und ich möchte nicht wechseln.

Die Sensoren vom zweiten Wechselrichter musst du dir selber in der Config.yaml anlegen das ging bei mir auch nicht automatisch.
Bei mir sehr das drin da die beiden Werte mir reichen.

mqtt:
    sensor:
      - name: "Balkon2_YieldDay"
        unit_of_measurement: "Wh"
        state_topic: "/Balkon2/ch0/YieldDay"
      - name: "Balkon2_YieldTotal"
        unit_of_measurement: "kWh"
        state_topic: "/Balkon2/ch0/YieldTotal"

bin jetzt auch hier gelandet mit demselben Problem:

1x ahoyDTU mit 1xHM-600 und 1x HM-800 WR.

in MQTT kommen nur die Daten vom 1. WR an.

ist hier nach 2,5 Jahren evtl. etwas passiert, vielleicht ein Firmware-update.

bei mir läuft noch ahoyDTU v.0.6.9