Home Assistant VM (Proxmox) – Speicher läuft voll, Ursache unklar

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Home Assistant-Installation in einer VM unter Proxmox. Der Speicher der VM läuft voll, ich finde aber die Ursache nicht.

Setup:

• Home Assistant läuft in einer VM unter Proxmox
  • Disk ist mit der Zeit immer weiter auf 108 GB erweitert worden
  • Speicherbelegung:

overlay: 99% (103.8G / 108.5G)
/data, /media, /homeassistant etc. alle mit gleicher Nutzung gemountet auf /dev/sda8

Was ich bisher geprüft habe:

• Mit du und GDU geprüft: homeassistant-Verzeichnis ca. 2,7 GB groß
  • Docker-Overlay-Ordner (~10 GB) ebenfalls überschaubar
  • Datenbank ist ca. 3 GB groß
  • Alte Frigate-Integration (lief auf anderem Server) entfernt und neu installiert
  • Media-Ordner geprüft → leer
  • Backups werden extern gespeichert → keine lokalen Images
  • Cleanup-Guide von Home Assistant durchgeführt
  • Frigate-Instanz (in HA unter Media Source sichtbar) entfernt – brachte keinen Effekt
  • Keine ungewöhnlich großen Dateien in /config, /media, /share usw. gefunden
  • df zeigt alles auf /dev/sda8 – aber ich finde keine Dateien, die diese 100+ GB erklären würden

Frage:

• Wie kann ich zuverlässig in der VM (HassOS oder via der Proxmox Shell) ermitteln, was genau den Speicher frisst?
  • Gibt es versteckte Docker-/Overlay-Daten oder “verwaiste” Mountpoints, die man gezielt prüfen sollte?

Danke für jeden Tipp :pray:

Ist das die Anzeige in Home Assistant?
Welche Integrationen laufen sonst noch?

Hier

mal geschaut?

Danke für deine schnelle Antwort.

Ja ist die Anzeige in HomeAssistant.
Nichts was diesen enormen Speicherverbrauch rechtfertigt…
AddOns sind…
Grafana (10.5.0), Advanced SSH & Web Terminal (20.0.2), Studio Code Server (5.19.1), File editor (5.8.0), InfluxDB (5.0.2), Mosquitto broker (6.5.0), Zigbee2MQTT (2.2.1-1), Vaultwarden (Bitwarden) (0.24.1), TasmoAdmin (0.31.5), Spotify Connect (0.14.0), Node-RED (19.0.2), Govee to MQTT Bridge (2025.04.13-17d43d72), Samba share (12.5.0), Whisper (2.4.0), Piper (1.5.2), openWakeWord (1.10.0), Zigbee2MQTT (2.2.1-1), Assist Microphone (1.3.0), Home Assistant Google Drive Backup (0.112.1), Fusion (2024.10.1), Glances (0.21.1), MQTT Explorer (browser-1.0.1), Home-Assistant-Matter-Hub (3.0.0-alpha.81), Matter Server (7.0.0), Terminal & SSH (9.16.0), Music Assistant Server (2.5.1)

Diesen Eintrag bin ich komplett durchgegangen… Habe aber keine Problemlösung gefunden… Meine Geschätzte Datenbankgröße (MiB)|1986.31 MiB|
|Datenbank-Engine|sqlite|
|Datenbank-Version|3.48.0|

Moin,

ist zwar keine Lösung, aber wieso nutzt Du Proxmox, wenn Du dann doch all die Add-ons installierst :thinking:
Dann kannst Du HA auch nativ auf der Hardware installieren :wink:

Dann ist mir aufgefallen, dass Du doppelte Dinge als Add-on eingerichtet hast,

• Advanced ssh & Web Terminal vs. Terminal & ssh
  • Studio Code Server vs. File Editor

Frage warum influxDB, HA kann Langzeitdaten, es ist in 99 % aller Fälle keine influxDB nötig!

Deine Installation, scheint mir nach dem Motto, lieber installieren als es wirklich zu brauchen.

Ich nutze auch Proxmox, aber ganz konsequent, ich trenne jeden Dienst und betreibe die in LXC. In HA habe ich nur einen Editor und das Advanced ssh & Web Terminal`, Letsencrytp als Add-on.

VG
Bernd

Danke für deine Antwort.

Das ist mir bewusst, und gebe dir da wohl mittlerweile auch recht…

Wie das halt immer so ist wenn man Dinge neu lernt… Als ich angefangen habe wollte ich noch andere Systeme testen und die laufen auch immernoch zuverlässig auf der Hardware über Proxmox…

Hat das einen Nachteil wenn diese doppelten Add-Ons simultan laufen?

Beste Grüße zurück.

Moin,

Gegenfrage, ist doppelte Datenhaltung gut?
Du verschwendest Ressourcen, wenn Du dann auch ssh doppelt laufen lässt, dann müssen die auf unterschiedliche Ports lauschen :thinking:
Ich würde nie auf die Idee kommen, so etwas zu machen! Ich setze immer nur ein Tool für eine Sache ein, das ich dann aber auch konsequent lerne und gebrauche.

VG
Bernd

P.S.: was hast Du für influxDB eingerichtet, seit wann sammelst Du Daten dort? Wie gesagt, braucht man heute eigentlich nicht mehr.