Hallo,
HomeAssistant zeigt Disk space less 1GB.
Habe schon alle alten Backup’s gelöscht. Ohne Veränderung.
Wenn ich mit der Terminal APP in Home Assistant nach schaue ist 98% von 32GB voll.
Ist ne Proxmox VM.
Suche ich dann mit du -hl in den einzelnen Verzeichnissen, kann ich nichts finden was grösser als 2,2GB ist. Wo / Was füllt denn sonst noch die Disk?
Vor allem wie kann ich raus finden was das ist?
Gruss
Du musst auch auf die Summe für die Verzeichnisse beachten.
Nachtrag: Versuche deine Suche mit
df -Th
einzugrenzen.

Wie geschrieben wenn ich in den einzelnen Verzeichnissen schaue ist fast nichts drin.
Es scheint jetzt noch andere Folgen zu haben, in der Proxmox console Zeigt es:
Die VM läuft seit 2-3 Jahren ohne Probleme und hat sich noch nie so “zugemüllt”
Gestern waren es noch: Available space is 1.0GB
Heute Morgen: Available space is 0.8GB
Moin,
hast Du irgendwelche Add-ons installiert?
Die haben eigene Docker Container und legen die Daten dort ab, da kannst Du nicht von ha hineinschauen.
Hol Dir das letzte Backup auf Deinen PC und dann entpacke es, auf Windoof ginge das z. B. mit 7Zip.
Darin sind weitere gepackte Archive, die kannst Du dann einzeln anschauen, würde mit dem Größten anfangen ![]()
VG
Bernd
Hab eigentlich nur die Updates eingespielt, core update kam erst vor kurzem.
Das Proxmox Image arbeitet auch mit Docker oder?
Kann es sein, dass in einem anderen Container irgendwas “voll” läuft?
Das Ganze System ist mittlerweile instabil.
Graphen werden nicht mehr angezeigt. ESPhome lässt sich nicht mehr öffnen.
Backup kann ich keines mehr erstellen:
An error occurred while making backup, check job 'b1fc96a57a9846f797f9d9689c155485' or supervisor logs for details
Die Frage war ja auch nicht, ob Du etwas neu installiert hast, sondern grundsätzlich nutzt. Und wenn die VM seit 2 - 3 Jahren läuft, es aber keine Probleme mit dem Platz gab, wirst Du auch nicht regelmäßig darauf geachtet haben, wie stark der Verbrauch ansteigt, oder? ![]()
Vielleicht ist das Problem gar nicht neu, nur Deine Festplatte ist inzwischen eben voll und vorher war immer noch genug Platz …
Du wirst nicht drumherum kommen, zu schauen, woran es liegt, oder mehr Platz freizugeben. Wobei letzteres dann wieder eine Frage der Zeit ist, bis Du das Problem wieder hast.
Moin,
wenn Du in der HA VM Add-ons nutzt ja!
Deswegen ja auch meine Frage, was Du an Add-ons installiert hast!
Und / Oder, das Du mal ein Backup auf einen anderen Rechner ziehen sollst um dann mit z. B. 7ZIP da hineinzuschauen!
VG
Bernd
Addons:
ESPhome
Sonos
HACS
Grafana
MariaDB
Whisper
Terminal&SSH
Studio Code Server
Piper
openWakeWord
Ein paar die ich nicht nutzte, MQTT und file editor.
Die versuche ich jetzt erst einmal zu deinstalliert.
Moin,
ich vermute, dass Dir die Datenbank um die Ohren fliegt, weil da sicherlich noch nie aufgeräumt wurde und somit, Daten vom ersten Start enthalten sind, ist aber nur eine Vermutung, beantworte doch mal alle Fragen, und nicht immer nur Stückchenweise!
Sind beides, nur kleine Add-ons, die nicht wirklich Daten fressen!
VG
Bernd
P.S.: Wenn Du schon Proxmox einsetzt, warum ziehst Du dann die MariaDB nicht in ein eigenen LXC und schmeißt sie dann aus HA raus?
P.P.S.: Nutzt Du Proxmox überhaupt für andere Sachen?
Ich würde im nächsten Schritt schauen, welches Verzeichnis auf sda8 den größten Inhalt hat.
du -hl /addons/
du -hl /backup/
du -hl /ssl/
du -hl /homeassistant/
du -hl /share/
du -hl /media/
Und dann kann man weiter schauen.
Ok, damit ich überhaupt noch mit der Home Assistant VM arbeiten konnte, musste ich die Disk vergrössern. Jetzt kann ich wieder arbeiten.
Konnte ein Backup erstellen, in dem Archiv hat es nix grosses:

mit du -hl bekomme ich diese Grössen:

In den Verzeichnissen ist nix wildes ~ 2GB
Bei du -hl /
zeigt er 1,9GB gesamt an.

Trotzdem sagt Er das die disk mit 27GB belegt ist:

Eine eigene VM für die MariaDB kann ich machen, Gute Idee, Danke.
Auf meinem Proxmox laufen etliche VM’s, ist nicht nur für HomeAssistant.
Moin,
kann man auch als VM machen, aber warum nicht als LXC, ist doch viel Ressourcen schonender?
Kennst Du die Helferskripte?
Wie gesagt, ist kein Muss, ich frage mich das nur, weil wenn man schon Proxmox nutzt, dann sollte man das richtig auslasten, ist aber meine ganz persönliche Meinung und ich bin niemand der einem sagen will, wie er sein System einzurichten hat ![]()
Wegen Deines Problems nutzt Du SMB/CIFS, oder NFS, kann es bei Dir vorkommen, dass die mal nicht da sind und dann Backups einfach ins lokale Filesystem geschrieben werden, nach dem remount, sieht man dann aber wieder die ausgelagerten Backups, aber nicht die lokalen Backups, aber der speicher wird trotzdem belegt?
Also mal alle Mounts umount und schauen was dann da noch so ist.
VG
Bernd
Die Helfer kannte ich noch nicht, hab meine VM’s und LXC immer von Hand erstellt, danke für den Tip.
MariaDB VM deshalb, weil ich schon eine habe. Datenbank von einer Software.
SMB/CIFS / NFS ja verwende ich um die Backup’s auszulagern und für meine AudioFiles vom FileServer.
Habe diese mal ausgehängt und nach geschaut, leider immer noch das gleiche. Nix in den Verzeichnissen.
Wird die Datenbank vom lokalen mariaDB addon hier im Terminal überhaupt angezeigt? Wo kann ich mir die Datenbank Grösse vom Addon anschauen?
Moin,
nein!
Aber im Backup, das Du gemacht hast
![]()
Da kannst Du auch hineinschauen, ist ja auch nur ein gepacktes Archiv, sieht mir das nicht so aus.
Wenn mir hier nur etwas auffällt, dann sind das diese beiden Verzeichnisse.

Wenn man bedenkt, dass ein gepacktes Archiv in etwas eine Packrate von 1:7 - 1:11 hat, dann sind diese Verzeichnisse in etwa ausgepackt ~ 6 - 10 GB groß, das zweimal, dann kommt man schon auf 16 - 20 GB.
Ist eine grobe Schätzung ![]()
Auch da kann man ja mal hineinschauen.
VG
Bernd
hier der Inhalt der beiden Archive:
So wie es aussieht wird die mariaDB ADDon datenbank gar nicht verwendet. Denn hier ist die home-assistant_v2.db mit 1,8GB
Sehe ich das richtig?
Sonst müsste ja bei dem mariaDB archiv mehr inhalt sein, richtig?
Moin,
ich bin im Bilder interpretieren nicht so gut, die ersten drei Bilder sind?
Da ich hach ier nicht sehe, welches Archiv Du geöffnet hast, fällt mir das auch schwer zu sagen, denn von der Datei, Verzeichnisstruktur, sieht mir das nicht nach MariaDB aus.
Wie sieht denn die Konfiguration in der configuration.yaml bezüglich MariaDB aus?
VG
Bernd
P.S.: aber mit Wisper, habe ich mich dann wohl getäuscht, das ist ja ein Sprachmodell, oder?
Die ersten drei bilder sind vom dem wisper archiv. Ist für die Sprachsteuerung.
Das vierte Bild ist das homeassistant.tar.gz Archiv.
Das hier ist ausgabe der Systeminformatiuonen in HomeAssistant:

In der configuration.yaml ist nichts von MariaDB zu finden. Dann ist das Addon auch nicht aktiv, richtig?
Habe den externen sql Server in die configuration.yaml eingetragen.

Kann ich die lokale Datenbank jetzt einfach löschen?
Das müsste ja die Datei home-assistant_v2.db sein.
by tarag: Beiträge zusammengeführt
Moin,
Nein, denn auf beide wurde ja heute was geschrieben!
bitte zeig doch das wonach man fragt, wie sieht Deine configuration.yaml aus!
Ich glaube aber, dass Du die MariaDB gar nicht aktiviert hast ![]()
VG
Bernd
die configuration.yaml ist ellen lang.
Ich habe jetzt diesen Eintrag hinzugefügt um den externen SQL Server als Datenbank Server zu verwenden:
recorder:
db_url: mysql://'username':'passwort'@'ip-adresse':3306/homeassistant?charset=utf8mb4
Davor war keinerlei Eintrag zu irgend einer Datenbank hinterlegt.