Ich habe das Phänomen das willkürlich Lampen EIN geschaltet und Steckdosen AUS geschaltet werden.
3 Lampen die per WLAN verbunden sind werden nicht nachvollziehbar Eingeschaltet. Nicht ganz so schlimm da ich sie einfach wieder Händisch ausschalte.
Anders bei den Steckdosen (sind lediglich 4St. von 17St.) die per Zigbee2MQTT in HA eingebunden sind!
Es sind TuYa-Steckdosen die nur zur Energieaufzeichnung dienen und dauerhaft Eingeschaltet sein sollen❗️Haben keine Routine / Szenen / Skripte oder sonstiges.
Werden dennoch hin & wieder ausgeschaltet. Im Log steht nur Ausgeschaltet🤷‍♂️
Ich habe auch diverse Nous-Steckdosen mit denen gibt es kein Probleme❗️
Das Problem mit den 4 TuYa Steckdosen besteht schon ĂĽber Monate.
Ich habe auch schon einiges Versucht wie:
Steckdosen gelöscht / Zurückgesetzt und neu eingebunden
durch andere Steckdosen ersetzt (allerdings auch TuYa) oder getauscht
Neue Namen vergeben wie von Kaffeemaschine zu Kaffeautomat
Das kuriose daran ist das der Fehler egal wie immer die gleichen 4 Geräte sind.
Mich würde mal interessieren ob auch andere evtl. von einem “Geist” berichten könnten oder eine Vermutung haben woran es liegen kann.
Ach so in einer APP sind die auch nicht integriert oder per ALEXA eingebunden.
vielleicht geht ja meine Fantasie mit mir durch, aber kann es sein, dass Du Nachbarn hast, die Dein WLAN stören können, natürlich unbewusst.
Schau mal, was da so alles auf dem gleichen WLAN Kanal hängt.
Gibt es bei denen denn nicht eine Kindersicherung, gegen ausschalten?
Auch hier, neue Nachbarn, die auch Tuya APPs nutzen, ist weit hergeholt, aber ansonsten keine Idee.
Wie in frĂĽheren Jahren mit den Fernbedienungen, wo der Nachbar Dein Fernseher umgeschaltet hat
Das Problem ist allgemein bekannt, das sich mache Tuya Plugs unmotiviert ausschalten. In manchen Fällen hilft ein Firmware Update und in anderen nur das anschweißen eines Henkels.
Warum immer so viele zu Tuya greifen ist mir unbegreiflich?! Wahrscheinlich weil sie sie so unsagbar billig sind?!
Kann es sein das die eine Default-Einstellungen haben wenn die WLAN oder die Verbindung zu HA verlieren, einen definierten zustand annehmen ?
Ich hatte es heute nacht zufällig mitbekommen, das meine WLAN-Steckdosen ( NOUS01 ) im Fehlerstatus waren ( die blinken dann ), weil die WLAN-Accesspoints gerade einen Update machten und somit offline waren.
gut Erkannt​:exclamation:
Ich habe einige unter 3,60€ bei Ali bekommen und direkt immer 5St. bestellt damit die Versandkosten bei über 10€ entfallen. Bei dem Preis kann man doch nicht Wiederstehen
Aber danke für die Info, daß das wohl bekannt ist❗️
Hatte auch letzte Woche “Twilight Zone” in HA.
Muss wohl versehentlich den Anwesenheitssimulator aktiviert haben und habe es erst nach ein paar Tagen gemerkt weil sich die Lampen eigenartig verhalten haben