Probleme mit ZHA

Hi,
ich habe jetzt seit etwas über einem Jahr unsere Beleuchtung im Haus über Zigbee realisiert. Dabei kommen ungefähr 50 LED Spots von IKEA plus einige IKEA Zigbee Schrankbeleuchtungen und 2 Livarno Zigbee Panels zum Einsatz. Zusätzlich dazu gibt es noch einen Aqara Bewegungssensor und noch ein paar andere Sensoren (z.B. Sonoff Temperatursensor). Bedient wird die Beleuchtung über 10+ Hue Schalter, die mit der Beleuchtung in den jeweiligen Räumen gruppiert sind.
Ursprünglich habe ich den SkyConnect Stick über ZHA am RPi4 in HA benutzt, aber ziemlich häufig das Problem gehabt, dass Automatisierungen (z.B. Lichtsteuerung über Bewegungsmelder) nach einer Zeit aufgehört haben zu funktionieren. Die Auslösung des Bewegungsmelders wurde zwar noch im HA registriert aber die Lampenbefehle konnten nicht ausgeliefert werden.
Zusätzlich habe ich beim Neustart von HA immer folgende Meldungen im Log gehabt:
" * [0x8BA3:1:0x0008]: async_initialize: all attempts have failed: [DeliveryError(‘Failed to deliver message: <EmberStatus.DELIVERY_FAILED: 102>’), DeliveryError(‘Failed to deliver message: <EmberStatus.DELIVERY_FAILED: 102>’), DeliveryError(‘Failed to deliver message: <EmberStatus.DELIVERY_FAILED: 102>’), DeliveryError(‘Failed to deliver message: <EmberStatus.DELIVERY_FAILED: 102>’)]"
und
" * Zigbee channel 15 utilization is 98.93%!"

Mein 2,4GHZ WLAN liegt auf Kanal 11 und sollte damit eigentlich nicht mit Zigbee Channel 15 kolidieren, ausserdem ist der Zigbee Stick knapp 5 Meter von meinen Router entfernt.
Vor einigen Tagen habe ich dann auf den Sonoff E Dongle migriert und weiterhin die selben Probleme. Hat jemand einen Tip was ich, ausser komplett von vorne in einem anderen Kanal neu anzufangen, noch machen kann?
Eine weitere Frage, zu der ich bisher noch nie etwas gefunden habe, hätte ich auch noch:
Da ich mehrere Fernbedienungen in den einzelnen Gruppen habe, habe ich oft das “Problem”, dass ich die jeweilige Fernbedienung 2 mal bedienen muss bevor das Licht reagiert, besonders wenn vorher eine andere Fernbedienung in der Gruppe bedient wurde, als würde sich die andere Fernbedienung erst einmal “einbuchen” muss. Kennt das jemand und falls ja, ist das normal oder kann man das verbessern?

Danke

Grüße

Nana

Hallo Nana,

hängen die 50 Geräte ALLE an dem Coordinator? Oder hast du noch ein paar Router fungieren die Panels und/oder die Spots auch als Router? Kannst du mal ein Screenshot von der Karte machen?

Hi,
eigentlich sind alle Spots/Panels Router.

das könnte schon fast zu lang sein.

Ich vermute Nana meinte das wegen dem WLAN Störimpuls. Ich denke/hoffe nicht, dass damit ein 5m USB Kabel gemeint ist. :thinking:

Exakt das meinte ich :wink:

Ich weiß nicht ob es eine Firmewarebeschränkung mit dem E-Dongle ist, beim Hersteller itead (Shop) steht zumindest was mit

Max direct children: 32.

[Wide Rangeof…]

Das scheint kein Problem zu sein, da der Stick auf dem gleichen Chip wie der SkyConnect basiert, der diese Begrenzung nicht hat. Außerdem wurde der Stick jetzt schon mehrfach als Verbesserung gegenüber dem SkyConnect Stick empfohlen. Neueste Zigbee only Firmware ist drauf.

1 „Gefällt mir“