Home Assistant und Internet Ausfall

Guten Morgen,

gern würde ich folgende Frage stellen:

Habe mir eigentlich noch nie Gedanken darüber gemacht, aber unser Haus ist so ziemlich voll mit Schaltern, Kameras, Sensoren etc. etc. Alles über Home Assistant und ein wenig noch über Homematic gesteuert.

Soweit ich weiß, läuft das alles nur vernünftig, wenn Internet vorhanden ist, da sonst die Fritzbox meines Wissens nach Probleme hat, ein Netzwerk aufzubauen. Ist das korrrekt?

Wenn ja, wie kann man das System Internet unabhängig machen, damit auch bei einem Ausfall noch alles läuft? Wenn das überhaupt geht.

Man kann hier viel spekulieren. Am einfachsten ist es aber wenn du einfach testweise dein Internet für ein paar Stunden abschaltest und schaust was passiert.
Dann siehst du welches Gerät Probleme macht und dich gezielt drum kümmern.

Also, kann man das so pauschal nicht sagen “geht oder geht nicht”?

Genau so ist es. Auf geht’s.

Eigentlich läuft das WLAN auch ohne Internet normal weiter (hatte kürzlich erst einen DSL-Ausfall) und damit HA und alles was lokal läuft.
Lediglich die Clouddienste, externe Verbindungen und die Telefonie gehen eben nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Nein. Die FRITZ!Box baut das Netzwerk auf und stellt die Internetverbindung her. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Wenn Du einen Ausfall Deines Internetzugangs simulieren möchtest, ziehst Du einfach mal das Kabel der FRITZ!Box. Aber nicht das Stromkabel, sondern das für die Internetleitung.
Und dann wirst Du feststellen, dass die Verbindung nach außen weg ist, aber das WLAN und grundsätzlich das Netzwerk selbst bestehen bleibt.

Alle Geräte, die über WLAN / LAN verbunden sind, werden normal weiter funktionieren. Falls Du Geräte mit DECT einsetzt, sollten diese ebenfalls weiter laufen.
Wenn Du der FRITZ!Box den Strom komplett nimmst, würden diese Geräte natürlich keine Verbindung mehr bekommen. Geräte, die zum Beispiel per Zigbee funken, würden aber dennoch ihre Arbeit machen.

Home Assistant ist darauf ausgelegt, möglichst ohne Cloud und damit Internet unabhängig zu funktionieren.
Dienste, die Daten aus dem Internet benötigen, wie das Wetter, Alexa und Co, werden diese Daten während des Ausfalls natürlich nicht bekommen / aktualisieren können.

Und Cloud-abhängige Dienste werden zumindest eingeschränkt sein. Wenn Du Dich beim Einrichten eines Gerätes mit Zugangsdaten anmelden musst, die Du im Internet / beim Anbieter angelegt hast, ist dies ein guter Indikator für eine Cloud-Abhängigkeit.
Normale Tuya Geräte sind hier ein häufiges Beispiel.

Im Zweifelsfall, wie bereits vorgeschlagen wurde, zieh einfach mal den Stecker und probiere die Geräte / Automatisierungen zu bedienen. Kaputt machst Du dadurch nichts.

1 „Gefällt mir“

Nur ein paar Anmerkungen zu dem was die bisherigen Antworten hergeben:

• Das lokale Netzwerk bleibt bestehen. Es kann aber sein, dass z.B. dein Smartphone erkennt wenn über das WLAN keine Internetverbindung möglich ist.
    Diese dann trennt und auf mobile Daten wechselt - da kommst du eben nicht mehr an HA.

• Wenn du Zwecks Zertifikate immer über den öffentlichen DNS Namen auf dein HA gehst. Dort ist Split-DNS das Stichwort

Dies nur als Hinweis.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Geräte versuchen, eine private IP über das mobile Netz aufzulösen. :wink:

Meine die Verbindung in der HA-App.
Wenn du dort nur „HomeAssistant.meinedomain.de“ hinterlegt hast, wird erstmal die öffentliche IP aufgelöst (die ohne Internet ja nicht mehr da ist).

Mit Split-DNS würde im Lokalen Netz eben direkt die lokale IP vom HA resultieren.