Home Assistant, bzw. Geräte über lokales Netzwerk / ohne Internet einrichten

Hallo zusammen,

ich sehe, glaube ich, vor lauter Bäumen den Wald nicht und würde mich über eine kurze Bestätigung (oder auch Korrektur) freuen :slight_smile:

Ich ziehe demnächst um ins Eigenheim, welches in den letzten Zügen der Kernsanierung ist.

Ich habe aktuell noch keine geschaltete Internetverbindung. Den NUC betanke ich zu Hause noch mit HAOS. Insofern kein Problem.

Alle Unterputzkomponenten sind Zigbee. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich lediglich einen Router, in meinem Fall eine (Miet-) Fritz!Box, anschließen muss, mit dem ich den NUC per LAN verbinde und so die Geräte einrichten kann?

Danke Euch im Voraus :slight_smile:

Ja, du kannst HA auch ohne Internetverbindung betreiben. Das ist doch der Vorteil am System. Alles kann lokal ausgeführt werden.

Okay, es gibt zusätzliche Integrationen die eine Cloudverbindung brauchen, aber das liegt dann an den Geräten, die nicht anders eingebunden werden können.

1 „Gefällt mir“

Ok, super, danke.

Je mehr ich drüber nachgedacht habe, desto weniger war ich mir sicher, ob ich wirklich nur Router und LAN zum NUC brauche :sweat_smile:

Wenn “NUC tanken” nicht nur das Kopieren der Installationsdaten ist, sondern auch das erste Starten (mit Anlegen des Users) beinhaltet, meine ich es sollte gehen.
Ich musste nämlich neulich selbst feststellen, dass ohne Internet (bei mir war der DNS Server nicht erreichbar) die Erst-Installation nicht funktioniert, da dabei Teile nachgeladen werden.

1 „Gefällt mir“

Guter Hinweis, danke!

Genau bräuchtest Du nicht einmal den Router. Ein einfacher Switch würde bereits genügen. :wink:

Wie bereits geschrieben wurde, sollte HA vorher stabil laufen. Aber dann funktioniert es natürlich auch ohne Internet. Und Zigbee kennt ohnehin kein IP Protokoll und ish daher by design offline.

1 „Gefällt mir“

Moin

Nicht nur das. :slightly_smiling_face: Auch HA selber nutzt bei einer einfachen Standard-Installation, sprich ohne das man bereits irgendwelche zusätzlichen Integrationen oder Add-ons installiert hat, Cloud-Verbindungen für bestimmte Dienste. Z.B. nutzt HA standardmäßig als erstes Cloudflare als Timeserver.
Contacted time server 162.159.200.123:123 (time.cloudflare.com)
Erst wenn Cloudflare nicht zu erreichen ist sucht HA nach einem evtl. vorhandenen anderen Timeserver im LAN. Z.B. den des Router.

Auch ein paar HA-Dienste funktionieren ohne Internet-Verbindung nicht mehr. Z.B.: alerts.home-assistant.io

Beim booten erkennt HA halt das keine Internet-Verbindung besteht

2025-09-19 07:56:13.781 INFO (MainThread) [supervisor.updater] No Supervisor connectivity, delaying version fetch

passt dann div. Dinge entsprechend an und ignoriert dann einige Dinge wie z.B.:

2025-09-19 07:56:24.188 INFO (MainThread) [supervisor.resolution.checks.base] Run check for dns_server_failed/dns_server
2025-09-19 07:56:24.187 INFO (MainThread) [supervisor.jobs] 'CheckDNSServerIPv6.run_check' blocked from execution, no supervisor internet connection
2025-09-19 07:56:24.195 INFO (MainThread) [supervisor.jobs] 'CheckAddonPwned.run_check' blocked from execution, no supervisor internet connection

Das dann div. Integrationen und Add-ons ohne eine Internet-Verbindung auch nicht mehr funktionieren dürfte klar sein. Um nur zwei Beispiele zu nennen:

  1. Die Integration für Meteorologisk institutt (Met.no), die HA ja standardmäßig installiert.
  2. Das Addon File Editor, welches eine Cloudflare-Verbindung benutzt.

Bei den offiziellen Integration wird ja mit einem Weltkugel-Icon angezeigt das diese eine Internet-Verbindung benötigen. Bsp.


Bei den Add-ons muss man halt selber schauen ob die eine Internet-Verbindung brauchen oder nicht.

Also grundsätzlich: Ja HA läuft auch ohne eine Internet-Verbindung, aber dann mit einigen Einschränkungen und ich pers. kenne eigentlich niemanden der mit diesen Einschränkungen lebt und sein HA rein lokal ohne Internet betreibt. Es sei denn er hätte halt kein Internet zur Verfügung und/oder wollte eh nur von ein, zwei, drei … lokalen Geräten Daten über HA abrufen. :laughing:

Das kannst Du machen und dann siehst Du bei den Integrationen ja bereits welche davon ggf. eine Internet-Verbindung benutzen und auf diese solltest Du dann am besten gleich verzichten. Oder Du kappst in der alten Wohnung nach der HA Installation mal die Internet-Verbindung und auch dann siehst Du ja was danach bei/mit HA passiert.
In dem neuen Eigenheim wirst Du dann ja auch feststellen ob und was HA dann ggf. dort alles so in den Protokollen “anmeckert”, eben weil keine Internet-Verbindung vorhanden ist. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Danke! Es bleibt ja kein Dauerzustand, es kommt schon noch eine Internetverbindung hinzu. Ohne wäre HA mir tatsächlich zu eingeschränkt :slight_smile:

Mir gehts nur darum, die Ersteinrichtung der Unterputzkomponenten direkt zu machen, bevor ich nicht mehr so einfach dran komme, wenn die Dosen drauf sind. Den Rest mache ich erst, wenn auch Internet vorhanden ist.