Ich habe mich in den letzten Wochen mal intensiver mit einer Frage beschäftigt, die im Smarthome aus meiner Sicht viel zu selten wirklich praktisch getestet wird: Was passiert eigentlich, wenn das Internet weg ist?
Also nicht nur theoretisch, sondern einmal ganz konkret im eigenen Zuhause ausprobiert. Internet getrennt und dann geschaut, welche Systeme weiterlaufen, welche nur noch eingeschränkt funktionieren und welche sofort aussteigen.
Dabei geht es aus meiner Sicht um mehrere Punkte gleichzeitig:
-
Funktionalität: Was läuft lokal weiter, was hängt komplett an der Cloud?
-
Datenschutz und Sicherheit: Welche Geräte telefonieren dauerhaft nach Hause und was bedeutet das eigentlich?
-
Herstellerabhängigkeit: Was passiert, wenn ein Anbieter seinen Dienst einstellt oder ein Produkt nicht mehr weiter pflegt? Hier habe ich ein konkretes Beispiel selber erlebt.
-
Kaufentscheidung: Woran kann man schon vor dem Kauf erkennen, ob ein Gerät eher lokal oder cloudbasiert angebunden ist?
-
Praxis-Tipps: Welche Möglichkeiten gibt es, das Nach-Hause-Telefonieren zumindest teilweise einzuschränken?
Im Video gehe ich genau diese Punkte durch, vergleiche verschiedene Arten der Anbindung, zeige Beispiele aus meinem eigenen Setup und habe am Ende auch eine kleine Checkliste zusammengestellt.
Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen hier interessant, gerade wenn ihr euer Smarthome nicht nur bequem, sondern auch möglichst robust und zukunftssicher aufbauen wollt.
Mich würde auch interessieren:
Habt ihr bei euch schon mal bewusst getestet, was ohne Internet noch läuft – und was nicht?