Smarthome ohne Internet?

Ich habe mich in den letzten Wochen mal intensiver mit einer Frage beschäftigt, die im Smarthome aus meiner Sicht viel zu selten wirklich praktisch getestet wird: Was passiert eigentlich, wenn das Internet weg ist?

Also nicht nur theoretisch, sondern einmal ganz konkret im eigenen Zuhause ausprobiert. Internet getrennt und dann geschaut, welche Systeme weiterlaufen, welche nur noch eingeschränkt funktionieren und welche sofort aussteigen.

Dabei geht es aus meiner Sicht um mehrere Punkte gleichzeitig:

• Funktionalität: Was läuft lokal weiter, was hängt komplett an der Cloud?

• Datenschutz und Sicherheit: Welche Geräte telefonieren dauerhaft nach Hause und was bedeutet das eigentlich?

• Herstellerabhängigkeit: Was passiert, wenn ein Anbieter seinen Dienst einstellt oder ein Produkt nicht mehr weiter pflegt? Hier habe ich ein konkretes Beispiel selber erlebt.

• Kaufentscheidung: Woran kann man schon vor dem Kauf erkennen, ob ein Gerät eher lokal oder cloudbasiert angebunden ist?

• Praxis-Tipps: Welche Möglichkeiten gibt es, das Nach-Hause-Telefonieren zumindest teilweise einzuschränken?

Im Video gehe ich genau diese Punkte durch, vergleiche verschiedene Arten der Anbindung, zeige Beispiele aus meinem eigenen Setup und habe am Ende auch eine kleine Checkliste zusammengestellt.

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen hier interessant, gerade wenn ihr euer Smarthome nicht nur bequem, sondern auch möglichst robust und zukunftssicher aufbauen wollt.

:backhand_index_pointing_right: https://youtu.be/iZkXwkszN6A

Mich würde auch interessieren:
Habt ihr bei euch schon mal bewusst getestet, was ohne Internet noch läuft – und was nicht?

Interessante Betrachtung. In der Tat ist das bei mir alles architektonisch berücksichtigt.

Zusätzlich sind alle wichtigen Komponenten USV versorgt. Ich komme auch ohne Internet aus um die wesentlichen - sicherheitstechnischen - Dinge weiter zu betreiben … auch langfristig :wink:

“Selbstverständlich komme ich vollkommen autoark ohne Internet aus”… wollte ich gerade schreiben, aber ganz so ist es dann ja schon doch nicht.

Die essenziellen Funktionen, und damit meine ich Rollos, Lichter, Tore und Türen. Das funktioniert alles weiter.

Aber einiges wird wohl nicht mehr funktionieren, auch wenn ich grundsätztlich an keiner Cloud hänge.

Die morgendliche Weckroutine beispielsweise hängt am Eintrag des Kalenders und der kommt… von Google… Da morgens also nicht mehr geschaut werden kann, ob ich Dienst habe oder nicht, gehen die Lichter nicht automatisch an und auch die Rollos fahren nicht hoch.

Apropos Rollos fahren nicht… Ja, die fahren leider auch nicht mehr runter bei meiner Sonnenschutzautomation. Die ist nämlich nicht nur abhängig vom lokalen Wetter, das meine Wetterstation zwar nach wie vor liefert, - da ist nämlich auch keine Cloud im Spiel und die darf sonst auch nicht ins Internet - Hier ist aber auch die Wetterlage ausschlaggebend. Und die hole ich von Extern. Die wird von Wunderground gescraped… was jetzt natürlich nicht mehr erreichbar ist.

Abends gehen die Rollos auch nicht mehr automatisch runter… Eventuell geht der Zeitgeber nicht mehr… wann ist eine Stunde nach Sonnenuntergang, wenn nicht bekannt ist wann Sonnenuntergang heute ist?
Bei allen Automationen, die auf bestimmte Zeiten und Datums-Bereich reagieren bin ich mir nicht sicher, da ja sämtliche Zeitgeber nicht mehr verfügbar sind. Aus Erfahrung weiß ich , dass die Zeit schon nach relativ kurzer Zeit ziemlich abweicht, wenn sich die Geräte nicht regelmäßig synchronisieren können.

Ach ja… mein Garagenlicht geht nicht mehr automatisch aus, wenn ich das Tor schließe und wegfahre… ich kann HA ja von außen auch nicht mehr erreichen und damit weiß HA nciht das ich nicht da bin.

Meine beiden MediaPlayer geben keinen Muks mehr von sich, da ich auf beide in der Regel Internetradio Sender streame… Lokale Musik geht aber immer noch.

All diese Automationen liessen sich schnell anpassen. …

• Der Kalender könnte übergangsweise von Hand befüllt werden. Dann würden morgens wieder die Rollos hochfahren und die Lichter angehen.
  • Die Wetterlage deaktiviere ich in der Sonnsenschutzautomation kurzzeitig… hoffentlich…
  • Das Licht in der Garage schalte ich übergangsweise von Hand.
  • Auf Sonnenuntergang verzichte ich … eine feste Uhrzeit muss reichen…
  • Damit HA wieder weiß das ich nicht da bin, stelle ich um auf Erkennung meines lokalen WLAN…

Es läuft schon einiges nicht, wenn das Internet fehlt. Aber mMn ist da nichts besorgniserregendes dabei. Vieles ist schnell zu beheben, oder auf einen Übergangs-Modus zu bringen. Manches geht nicht mehr, das gehört aber eher in die Kathegorie “unwichtig”… Das wichtigste geht noch.

Das Video war sehenswert, aber oberflächlich. Es liegt nicht alles immer nur an der Cloud. Man bindet, wie man an den wenigen Beispielen sieht, auch viele Kleinigkeiten ein, die man als selbstverständlich erachtet. Das Internet gehört halt fest zum hier und jetzt… das fällt nicht aus… oder?

@Alox Ja, eine durchaus valide Betrachtung. Man kann nur jedem Anwender raten sich diese Gedanken vor dem Kauf eines neue Smart Home Geräts zu machen. :wink:

Bei mir läuft alles, bis auf Daten vom Wetterdienst, lokal. Daten des Wetterdienstes (wie DWD …) werden nur als Info angezeigt. Automationen, die von Wind, Temperatur, Luftfeuchtigkeit abhängen, liefern die Sensoren der ecowitt Wetterstation auch lokal.

Wenn die Geräte nicht ohne Internetverbindung funktionieren, kommen sie nicht in meinen Haushalt. Im IoT VLAN haben sie ohnehin keine Internetverbindung.

Wenn der Hersteller Dein Gerät kontrollieren oder abschalten kann, ist es offensichtlich nicht Dein Gerät.

1 „Gefällt mir“