Home Assistant und Garten

Hallo zusammen,

ich stehe gerade davor meinen Garten anzulegen und möchte natürlich auch hier Home Assistant / Smart Home berücksichtigen.

Habt ihr Empfehlungen zwecks Lampen?
Mir schwebt vor einige Spots zu haben, die dann bestenfalls über Home Asisstant auch steuerbar sind. Bestenfalls können natürlich alle einzeln angesteuert werden (falls das geht) ?

Ich bin auf in-lite Gartenbeleuchtung | 12 Volt Niederspannung für Außen aufmerksam geworden - allerdings benötige ich auch hier nochmal ein Hub, was ich eig. nicht unbedingt zusätzlich will.

Mir schwebt vor:

• Einige Spots im Beet oder am Sichtschutz entlang
  • Bewegungsmelder
  • Gesteuerte LED Farben wären schön
  • Wassergeschützt (sollte klar sein)

Ich stehe also gerade komplett am Anfang, und würde mich einfach mal um ein paar Tipps freuen.

Ich würde mich nicht auf irgendwelche proprietäre Protokolle einlassen.
Wenn es um Beleuchtung geht, ist ZigBee wahrscheinlich immer noch die erste Wahl.
Zigbee Außenbeleuchtung z.B. von Philips Hue, INNR, etc.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Das kommt ganz drauf an, wie weit diese auseinander sind und wie groß der Garten ist. :thinking:

Ich habe hier auf Shelly’s mit wlan gesetzt.

Allerdings habe ich alles zentral in Schaltkästen und gehe von dort aus zu den Teich- und Poolfiltern, Pumpen und Beleuchtungen. Einzeln steuern kann und will ich es nicht.

Von daher reicht mir das persönlich völlig aus.

Tante Edit:

Bei mir handelt es sich um einen 600m2 Garten in einer Anlage und nicht am Haus.

Kurz hinter dem Eingang habe ich einen Shelly Button, den ich beim Verlassen drücken kann. So gehen alle nicht notwendigen Geräte und Lichter automatisch aus, wenn ich den Garten verlasse.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ebenfalls alles draußen in einem Schaltkasten verkabelt auf Hutschiene. Zum Steuern der Lampen, Teichpumpe etc nutze ich Hutschienen Geräte mit Zigbee und Homematic.

D.h. die Lampen, Pumpe etc sind dumme Geräte.

=> Aliexpress “Miboxer Futc04ZR” 230V Spots

Hab schon eine für 17€ ergattert und der erste test in der Werkstatt war problemlos. Einfache Integration in Z2M und Schalt, Dimm und Steuerbar. Die -04- Variante hat 6W komischerweise und erzeugt aber einen schönen Lichtkegel. Habe den Spot aber noch nicht in den Garten verbaut.

MfG

habt ihr auch Tipps bzgl. LED Stripes?
Das System von Paulmann (Plug & Shine) sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.