Super, find ich klasse, dass ich dich zum Mini-PC überzeugen konnte und ich wette alles, dass du das nicht bereuen wirst
Am besten von Simon das Tutorialvideo mit Proxmox ansehen, aber dann das Helferscript für Homeassistant nehmen, das macht vieles einfacher.
Eine Frage habe ich noch:
Ich habe bei der Einrichtung von Ha auf der aktuellen Hardware versäumt eine ip außerhalb des dhcp Bereichs meiner Fritz Box zu vergeben… habe diese dann dennoch fest zugewiesen - ist das jetzt beim Umzug problematisch? Kann ich einfach die gleiche ip vergeben und trotzdem fest zuweisen?
Ja, natürlich. Am einfachsten tust Du dies wieder per DHCP in der FRITZ!Box.
Tatsächlich weise ich meinen Geräten ausschließlich über DHCP (feste) IP Adressen zu, auch wenn mein Netzwerk selbst komplexer ist als mit einer FRITZ!Box möglich.
Hallo Zusammen,
nochmals vielen Dank für die tolle Hilfe hier, der Umzug ist nun vollzogen und der Beelink läuft!
Hätte nie gedacht, dass es so plug and play ist das System umzuziehen, mit den ganzen Integrationen und Verknüpfungen…
Einzig ein kleines Problem gab es bei der IP Adressen Vergabe. Nachdem ich dem alten Home Assistant Green eine andere IP gegeben habe und dem Beelink die HA IP vergeben wollte, hat die Fritzbox gemeckert - beheben konnte ich das mit Anpassung des DHCP Vergabebereichs. So habe ich jetzt auch gleich die Gelegenheit genutzt und diesen Oberhalb der HA IP angesetzt.
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Der Home Assistant Green war echt träge zum Schluss.
Die Dreame Roboter Integration hat ihm dann den Rest gegeben, jedesmal wenn der Staubsauger Roboter lief, war das System extrem träge oder ist gar abgestürzt.
Die Integration zieht wohl vor allem wegen der Live Karte vergleichsweise viel Power.
Jetzt auf dem neuen System ist die Belastung auch in diesem Fall nicht bemerkbar - 2% Prozesser und 1,8 von 16GB Speicher.
Interessanterweise gibts manchmal im Reinigungsvorang spitzen bis 18% Prozessorauslastung - warsch. waren das genau die stellen, an denen der HA Green dann ausgestiegen ist.
Sehr schön!