Home Assistant Setup bei Kernsanierung – Z-Wave oder Zigbee? Hardware-Tipps & Empfehlungen für Anfänger gesucht

Hallo zusammen,

ich kernsaniere gerade eine Doppelhaushälfte ( ca. 170 m², 3 Etagen plus Keller) und möchte die Gelegenheit nutzen, ein zukunftssicheres Smart-Home-Grundgerüst mit Home Assistant als zentrale Plattform aufzubauen.

Ich bin absoluter Anfänger, was Home Assistant angeht – habe aber genug technisches Verständnis, um mich reinzufuchsen. Ziel ist es, mit einem möglichst stabilen, erweiterbaren Setup zu starten, ohne mich in proprietären Systemen zu verrennen. Ich will bewusst nicht alles automatisieren, sondern gezielt Komfort- und Effizienzfunktionen umsetzen.

Folgendes soll mittelfristig angebunden und gesteuert werden:

Raffstores über 3 Stockwerke, motorisiert mit Elero-Antrieben. Na h einiger Recherche bin ich bei Ansteuerung über Fibaro Roller Shutter 4 (Z-Wave) gelandet. Hat jemand gute Erfahrungen damit?

Dezentrale Wohnraumlüftung (z. B. Südwind Ambientika Smart) – auch hier geplante Anbindung über Home Assistant. Gute Erfahrungen jemand?

Bosch Wärmepumpe – möglichst ohne Bosch Smart Home Controller. Geht das direkt, weiss das jemand?

Beleuchtung sehr wenig, aber dafür ein paar Bewegungsmelder (Basisfunktion, keine Spielereien)

Klimaanlage (Splitgerät) – kommt noch auf Marke an. Vermutlich SENDO mit AEOLOS Innengeräte.

Netzwerk/Struktur: Extra-tiefe Dosen sind eingeplant.

Meine Fragen an die erfahrenen Home-Assistant-Nutzer:

1. Z-Wave oder Zigbee als Funkstandard?

Ich tendiere aktuell zu Z-Wave (Rolladenaktoren etc.), weil mir die Zuverlässigkeit im gemauerten Altbau wichtig ist. Andererseits schreckt mich ab: deutlich teurere Aktoren uns geringere Geräteauswahl.

Mit der Anbindung der Elero Motoren wäre ein gutes zwave Grundgerüst für ein Funknetzwerk im Haus verbaut.

Ist Zigbee mit guten Routern (z. B. Hue, IKEA Repeater, gute Planung) heute wirklich schlechter in Sachen Stabilität und Reichweite?