Senec Stromspeicher - noch irgendwer?

Hallo
Ich habe einen Senec-PV-Speicher (Li2.1 - 10kWh) mit der entsprechenden HACS-Installation laufen.
Besitzer der Marke sind ja etwas gebeutelt (längere Abschaltung in 2022 und jetzt schon wieder eine Leistungsreduzierung bei vielen Geräten - unser ist aktuell auf 70% gedrosselt) und die DIskussionen im PV-Forum sind durch Nutzer, die auf den Barrikaden stehen und nur noch “Anwalt, Anwalt!” brüllen etwas vergiftet.

Die Integration klappt so einigermaßen und ich nutze die Daten auch für das Energy-Dash-Board.

Hier mal eine Übersicht der Entitäten:

Die Daten werden 1x pro Minute aktualisiert - je nach Modell läßt sich das Intervall aber auch verkürzen.

Die ABL/Senec-Wallbox, die es im System gibt haben wir zwar, aber am Hausnetz statt am Senec angeschlossen, da die Senec-Lösung eher nicht optimal zu sein scheint. Zur Regelung und Erfassung des Lade-Verbrauchs fürs Auto nutze ich 2 Shelly 2EM in Kombination mit den Senec Daten in einem Node Red Flow (incl. Umschaltmöglichkeiten auf 1-phasiges Laden.

Der Vergleich der Verbrauchsdaten Senec/Shelly zeigt, dass der Senec seinen eigenen Verbrauch für den WR den im Haus-Leerlauf-Verbrauch immerhin bei fast 50W liegt großzügigerweise dem Hausverbrauch zuschlägt.

Falls hier also noch jemand in diesem Systm hängt möchte ich in diesem Thread den sachlichen Erfahrungsaustausch eröffnen.

Schönen Gruß
Klaus

Hallo,
hab auch einen V3 mit 10kWh. Nur das bei mir Controller Temperatur mit -100°C gerade angegeben ist.
Ich finde das Verhalten von Senec bezüglich der Abschaltung “OK”. Das Problem haben alle Anbieter nur die Sprechen das nicht an. Wollte aber schon immer einen Senec Speicher, da ich integration in HA den einfachsten Weg empfunden habe. Wenn ich sehe was gerade in meinem Freundes und Familienkreis angeboten wird (100% China-Marke, keine LAN Anbindung, keine Offene bzw. dokumentierte API, keine Community) bin ich froh bei Senec.
Ich habe mir eine go-e Wallbox geholt, da die zwischen 3 & 1-Phasig wechseln kann. Nur die Verkabelung kann aktuell nur 1-Phasig. Das über Shellys zu machen ist aber auch keine schlechte Idee.
Ich bin Zufrieden mit Senec. Bin auch an verschiedenen Automatisierungen intressiert :grinning:

Grüße

1 „Gefällt mir“

Moin Klaus,

die Welt ist klein. :wink:

Meiner ist nicht gedrosselt und läuft nach wie vor.

Warten wir mal ab, wie und wann die das bei Deinem lösen.

Drücke die Daumen!

1 „Gefällt mir“

Es gibt ein neues Video, wo jemand den Senec in Node Red ausliest.

Vielleicht kann man da was in HA gebrauchen

Das benötigt man aber nur, wenn es über den Standardumfang der Senec-Integration hinausgeht. Wie z.B. schaltbare Steckdosen oder Wallbox.

Ich würde noch gerne irgendwie den Lüfterbetrieb tracken

PS: Habe mir den Flow mal runter gezogen - interessant ist, dass das mit 1x/sec klappt - das ist deutlich schneller als die Frequenz der Integration - das könnte was für meine Wallbox-Steuerung sein

ist es möglich über HA die Befehle, die man sonst über das Browser Interface steuert, auszulösen?

zb. Zwangsentladen Zwangsladen aus dem Netz

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du die Funktionen, die im Installlateursmodus dem “normalen Kunden” garnicht zugänglich sind.

In der Integration gibt es die Punkte leider nicht, könnte man sich aber wahrscheinlich irgendwie dazubasteln.

Ich hätte auch schon mal SENEC angeschrieben, ob sie das für Kunden mit variablem Strompreis ( Tibber etc.) nicht anbieten wollen - keine Antwort :frowning:

ich weiß nicht ob das schon zum Installateur Modus gehört, gibt halt Punkte dort die ich bedienen kann aber auch welche für die der Admin Zugang notwendig ist.

aber ja das war der Gedanke dahinter - das eine zwangsladung aus dem netz angestoßen wird wenn der Preis bei Tibber günstig ist :slight_smile:

Hört sich spannend an - aber offiziell (ohne Installateu-Menu) gibt es den Punkt bei meinem LiV2.1 garnicht - oder auf welchem Weg kommst du zu dem Punkt? Hast du mal einen Screenshot oder eine Adresse?


Hier das für den Benutzer nicht sichtbare Menue mit Lade- und Entlade-Taste

PS: Habe inzwischen auch den Punkt ohne Kennwort gefunden:

Habe das Thema im PV-Forum auch noch mal aufgegriffen (auch wenn ich erst Ende 24 aud meinem jetzigen Vertrag raus komme)

1 „Gefällt mir“

Nach der aktuellen Firmware Umstellung von http auf https kommen vom Speicher aktuell keine Daten mehr.
Hoffentlich gibt es bald ein Update der HACS Integration

Es hat sich nicht nur HTTPS geändert, auch ein Teil der abgefragten Variablen existiert nicht mehr…

EDITH: Ich habe mir das gerade in nodered nachgebaut. Das Umstricken der Integration ist mehr als nur HTTPS umstellen, mir im Moment zuviel Arbeit.

Ich scheue mich davor mit den verschiedenen GitHub Branches rumzuexperimentieren.
Aktuell bin ich froh, dass PV laden bei mir auch über die Daten des SMA Wechselrichters geht falls der SENEC offline ist

Wie geschrieben, ich habe das jetzt mit nodered gebaut und die Senec Intergration rausgeschmissen. Kümmert sich offensichtlich eh niemand mehr drum…

Ich habe jetzt mal eine Fork aus diesem Link installiert: Support HTTPS (Senec App: v825) · Issue #3 · marq24/ha-senec-v3 · GitHub

Leider hatte ich einige Variablen beim letzten großen Integrationsupdate umbenannt, so dass ich in den Dashboards und in meinem Nodr Red Flow fürs Auto laden einiges anpassen mußte. DIe Statistiok fürs Energy Dashboard funktioniert bei mir aktuell auch noch nicht wieder.

Hallo liebe Senec-Selbthilfe-Gruppe,

bis heute Mittag dachte ich noch das ich nicht so schnell bei der 825 dabei bin oder das wenigstens der Speicher wieder 100% bekommt.

@klaus123 hast du deine Statistik werte durch die Installation verloren (also die “alten” mit der alten Integration)?

Grüße

Die alten Werte sind noch da, aber seit den Updates kommen keine neuen Daten. Aktuell scheint aber auf Github jetzt jemand in das Thema einzusteigen.

1 „Gefällt mir“

Danke. Hab mal umgesetzt damit meine Überschuss Automatisierung wieder geht. :grinning:

hab auch How to configure Energie Dashboards (after SENEC.Home have been updated to 0825+) · Issue #11 · marq24/ha-senec-v3 · GitHub gefunden also ist es jetzt möglich wieder das Energie Dashboard mit Daten zufüllen aber nur über die “Cloud”. Am Wochenende muss ich mal schauen das ich die Umgehen kann.

Du kannst Dir die utility_meter für das Dashboard selber bauen. Den Watt-Sensor über Rieman sum in kWh und den Sensor dann ins utility_meter.