Anzeige Solarertrag im JETZT Tab des neuen Energie Dashboards funktioniert nicht

Hallo in die Runde,

ich bin ziemlicher Anfänger (2 Wochen) mit HA. Ich habe nun die Version 2025.12.3 und freue mich sehr über das Standard-Energie-Dashboard.

Nun fällt mir aber auf, dass bei der Card “Stromquellen” meine solare Erzeugung nicht angezeigt wird.

Ich habe zwei kleine Anlagen, den Strom messe ich jeweils über einen Shelly PM Mini Gen3
Die Werte werden negativ gemessen und werden auch angezeigt.

Des Weiteren funktioniert der Rest des Dashboards auch und zeigt auch die PV Erzeugung in der Card “Energieverteilung” und “Stromnutzung” an.

Ich weiß nicht, wo der Fehler liegt. Ich hatte schon die Idee, dass der Wert vielleicht nicht negativ sein darf. Aber mit dem Thema Helferentitäten bin ich noch nicht soweit.

Vielleicht hat jemand von euch ne Idee?

Beste Grüße

Hi,

also wie ich es mir schon dachte. Ich habe jetzt eine Helfer Entität erstellt, die mir den Betrag der negativen Messwerte als positiven Wert ausgibt und diese anstelle der eigentlichen Shelly Sensoren als PV Anlage angegeben. Nun funktioniert es.

Ich lasse den Beitrag hier, vielleicht hilft er ja in ZUkunft noch einem anderen Newbie :wink:

1 „Gefällt mir“

hallo, kannst du mir kurz die lösung erläutern. was genau hast du gemacht

Hallo hansdampf,

klar, das mach ich gerne. Ist tasächlich nicht so schwierig (im Nachhinein :upside_down_face: ).

Die Voraussetzung dafür ist, dass dein Energiemessgerät die Leistung (in W oder kW) negativ misst. Also so wie im zweiten Bild in meinem Beitrag.

Folgende Schritte musst du durchführen:

1. Erstelle eine Helfer Entität
  • Gehe in die “Einstellungen” → “Geräte und Dienste” → “Helfer” (oben rechts)
  • Klicke auf “+ Helfer erstellen” (unten rechts) und wähle “Template” aus
  • Im nächsten Schritt wählst du “Sensor” aus
  • Übertrage die Einstellungen aus meinem Screenshot, den Code findest du unter dem Screenshot nochmal zum kopieren.

Hier der Code zum kopieren. Du musst noch die Entität “Leistung” deines PV Sensors hier eintragen. Lösche alles nach “sensor.” weg und gib dann den Namen deines Sensors ein, es erscheint dann ein Auswahlmenü.

• {% set wert = states('sensor.namedeinessensors_leistung') | float %}
    {{ -wert }}

• Wenn alles richtig eingegeben ist zeigt er dir ganz unten eine Vorschau an. Dort sollte um diese Zeit 0 W stehen. Klar, ist ja gerade dunkel

1. Binde die Helfer Entität in dein Energie Dashboard ein
  • gehe auf dein Energie Dashboard und bearbeite es
  • Bearbeite nun dort deine (bereits vorhandenen) Entitäten
    • Energie der PV-Erzeugung”: hier kommt die Energie Entität deines Original Sensors hin
    • Leistung der PV-Erzeugung”: Hier kommt nun die Helfer Entität rein der du eben hoffentlich einen aussagekräftigen Namen gegeben hast

Tadaaa:

Solltest du das heute Abend noch ausprobieren musst du bis morgen warten, denn leider kann das nicht nachträglich geändert werden. Aber ab morgen sollte es klappen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und gutes Gelingen

2 „Gefällt mir“

Moin zusammen, vielleicht hilft das zusätzlich:

3 „Gefällt mir“

Ich grabe diesen alten Beitrag zu dem Thema aus mal aus. :slightly_smiling_face:

Obwohl es diese Stromquellen und Jetzt Anzeige bei HA ja schon länger gibt, hatte ich an meinem ED schon seit Jahren nichts mehr verändert und somit gab es bei mir bisher auch noch keinen Eintrag bei “Leistung der PV-Erzeugung”. :rofl:

Bei meinem Growatt WR für mein BKW stehen mir diese Sensoren zur Verfügung

und ich habe dann einfach mal spontan einen Template Helfer auf Basis des DcPower Sensors erstellt.

Anm.: Ja da fehlt ein s bei “Leitung”. :rofl:

Aktuell sieht es für mich so aus als wenn ich das auch richtig gemacht hätte, weil das ED bei Stromquellen jetzt so aussieht

und der Template Helfer als PV jetzt bei der Stromquellen-Anzeige auftaucht. Allerdings irritiert mich diese Aussage hier

sprich das man dafür irgendeinen negativen Wert benutzen muss? Der auf den DcPower Wert basierte Template Helfer liefert bei mir ja einen positiven Wert - sprich das was der WR gerade an Leistung liefert

und daher frage ich mich gerade ob das ich das jetzt alles richtig gemacht habe, oder ob ich da ggf. irgendein Verständnisproblem habe? :slightly_smiling_face:

VG Jim

Sieht doch gut aus und bei mir ähnlich.
Ich habe auch absolut keinen negativen Powersensor in meiner ED-Konfiguration.

Jepp, mich hat halt die Aussage von @Green0509 hier bzgl. “Voraussetzung … negativ misst” irgendwie irritiert. :slightly_smiling_face:

Ich muss mir jetzt noch etwas für die Zeit überlegen wenn der WR sich z.B. Nachts abschaltet. weil der Helfer dann “meckert” das er keine Daten mehr von dem WR bekommt und es somit zu entsprechenden HA Core Protokoll-Einträgen kommt. Zumindest meine ich vorhin, bevor ich den HA Host neu gebootet hatte, dort entsprechende Einträge gesehen zu haben. Leider habe ich “Dussel” mir diese aber nicht angeschaut, bevor ich einen Host Reboot durchgeführt habe. :rofl: Ergo muss ich jetzt erst wieder bis morgen warten, ob und was dort für Warnungen im Core Protokoll auftauchen. Den WR nur dafür jetzt einfach testweise manuell abschalten lohnt sich nicht wirklich. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Hallo @Jim_OS,

ich möchte natürlich nicht, dass du irritiert bist und auch für alle, die den Beitrag mal in der Zukunft lesen, konkretisiere ich nochmal meine Aussage zum Thema “… negativ misst …”:

Da ich meine Wechselrichter nicht auslesen kann, habe ich von Shelly Messgeräte dazwischen geschaltet. Und wenn der Strom dort aus dem Wechselrichter ins Netz fließt, zeigt die Entität bei der aktuellen Leistung (Power) einen negativen Wert an.

Diesen Wert habe ich mit meiner Helfer Entität ins positive umgewandelt, damit mein Dashboard damit etwas anfangen kann.

Wenn man nun aber von wo auch immer, Sensor oder Wechselrichter, bereits einen positiven Wert bekommt, dann kann man den direkt ins Dashboard bringen ohne den Zwischenschritt den ich hier beschrieben habe.

Ich hoffe das ich das jetz besser verständlich machen konnte.

1 „Gefällt mir“

Ja jetzt wird es klarer. :slightly_smiling_face: Das

mit Voraussetzung bezog sich auf Deinen Template Code, sprich wenn @hansdampf den so nutzen will/wollte und mit zweiten Bild war nicht Dein zweites Bild in dem Posting gemeint, sondern das aus dem ersten Posting.

Danke für Deine Erklärung warum es bei Dir um irgendeinen negativen Wert ging/geht.

D.h. das mit meinem Template Helfer sollte so passen,

nur das ich jetzt noch mal bis morgen früh abwarten werde was das genau für eine Meldung im HA Core Protokoll zu dem Template Helfer war. Ich vermute aber dabei geht es darum das der WR sich ja, wenn die Leistung der PV-Mode nicht mehr ausreicht, abschaltet und das von dem Helfer “angemeckert” wurde. Weil aktuell besteht der Template Code nur aus einem einfachen Einzeiler. :laughing:

{{ states('sensor.growatt_shinestick_dcpower') | float(0) }}

Wenn es das sein sollte müsste ich das ja mit - spontan z.B.

{% if states('sensor.growatt_shinestick_dcpower') | is_number %}
{% else %}
  {{ states('sensor.growatt_shinestick_dcpower') }}
{% endif %}

oder etwas in der Art ja verhindern können. Aber mal bis morgen abwarten was genau in der Protokoll-Meldung dann steht. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Hi Jim,

Mir fällt gerade auf, dass du den DC Sensor ausliest. Das ist meines Erachtens nicht korrekt, da dort immer mehr anliegt als der WR tatsächlich ins Netz speist. Durch Umwandlungsverluste und mögliche Überdimensionierung der Module auf der DC Seite verfälscht dir dieser Wert deine Statistik.

Nutze besser den AC Sensor, das ist der netzseitige Aushang des WR.

1 „Gefällt mir“

Jepp danke für den Hinweis. Den DC hatte ich nur spontan für den Test genutzt und ansonsten nutze ich auch den AC. Ich muss den Helfer ja morgen eh noch einmal neu erstellen und dann kommt der AC zum Einsatz und es gibt als “Bonus” dann auch noch

das fehlende s bei der Bezeichnung. :laughing:

VG Jim

Ausnahmesweise mal als neues Folgeposting. :slightly_smiling_face:

So jetzt gibt es wieder den Protokolleintrag. Ich hatte gestern Abend noch spontan den o.g. Code für den Template Helfer genutzt mit dem Ergebnis:

Logger: homeassistant.components.template.validators
Quelle: components/template/validators.py:39
Integration: Template (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 4. Mai 2026 um 21:13:41 (4 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 06:44:59

Received invalid sensor state: unavailable for entity sensor.pv_leitung_watt, expected a number

Ich bin jetzt sicherlich kein Code-Experte, :laughing: aber wenn ich is_number benutzer und der WR keine Nummer zurückliefert,

ist klar das es dann zu einem expected a number Fehler kommt. :slightly_smiling_face: Ergo muss ich den Code noch ändern. Das “Problem” ist ja das der WR drei verschiedene Zustände annehmen kann: An, Aus und eben auch Waiting. Bei Waiting wurde die Startspannung von 50V durch die PV-Module erreicht, sodass der WR eingeschaltet wurde. Wenn dann die Spannung aber wetterbedingt wieder unter 50V abfallen sollte, schaltet sich der WR wieder aus. Das ist das normale Verhalten von dem WR und ich frage mich gerade wie ich das am besten/sinnvollsten in dem Template Code umsetze? Falls jemand hier dazu eine spontane Idee hat dann immer her damit. :slightly_smiling_face:

Edit: Ggf. ja einfach:

Oder vielleicht auch:

{% if states('sensor.growatt_shinestick_dcpower') | is_number %}
{% else %}
  {{ none }}
{% endif %}

Edit 2: Ich versuche jetzt einfach mal damit mein Glück. :laughing:

VG Jim

Warum gehst du überhaupt über einen Helfer?
Passt dein “Shinestick AcPower” nicht direkt ins ED?

Das wäre ja zu einfach. :laughing: Ne dem fehlt die state_class: und somit wird er auch nicht zur Auswahl bei dem ED angeboten.

Sonst wäre ich ja auch gar nicht auf die Idee gekommen das ich dafür wohl einen extra Helfer erstellen muss. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Ah, ok. Hätte ich vermutlich mit “Customize” zurechtgerückt.

Jepp darüber einen Sensor in der Art von:

sensor.growatt_shinestick_acpower:
   device_class: power
   unit_of_measurement: "W"
   state_class: measurement

zu erstellen wäre auch gegangen, aber auf die Idee bin ich in dem Moment gar nicht gekommen, weil mir irgendwie die Geschichte mit einem Template Helfer für das ED im Hinterkopf herumschwirrte. :slightly_smiling_face:

Edit: Um das hier für mich abzuschließen. Mein neuer Template-Code dürfte wohl passen, da es heute zu keiner Fehlermeldung im Core Protokoll mehr kam und der AC-Wert des WR auch bei den Stromquellen vorhanden ist.

VG Jim