Anzeige Solarertrag im JETZT Tab des neuen Energie Dashboards funktioniert nicht

Hallo in die Runde,

ich bin ziemlicher Anfänger (2 Wochen) mit HA. Ich habe nun die Version 2025.12.3 und freue mich sehr über das Standard-Energie-Dashboard.

Nun fällt mir aber auf, dass bei der Card “Stromquellen” meine solare Erzeugung nicht angezeigt wird.

Ich habe zwei kleine Anlagen, den Strom messe ich jeweils über einen Shelly PM Mini Gen3
Die Werte werden negativ gemessen und werden auch angezeigt.

Des Weiteren funktioniert der Rest des Dashboards auch und zeigt auch die PV Erzeugung in der Card “Energieverteilung” und “Stromnutzung” an.

Ich weiß nicht, wo der Fehler liegt. Ich hatte schon die Idee, dass der Wert vielleicht nicht negativ sein darf. Aber mit dem Thema Helferentitäten bin ich noch nicht soweit.

Vielleicht hat jemand von euch ne Idee?

Beste Grüße

Hi,

also wie ich es mir schon dachte. Ich habe jetzt eine Helfer Entität erstellt, die mir den Betrag der negativen Messwerte als positiven Wert ausgibt und diese anstelle der eigentlichen Shelly Sensoren als PV Anlage angegeben. Nun funktioniert es.

Ich lasse den Beitrag hier, vielleicht hilft er ja in ZUkunft noch einem anderen Newbie :wink:

1 „Gefällt mir“

hallo, kannst du mir kurz die lösung erläutern. was genau hast du gemacht

Hallo hansdampf,

klar, das mach ich gerne. Ist tasächlich nicht so schwierig (im Nachhinein :upside_down_face: ).

Die Voraussetzung dafür ist, dass dein Energiemessgerät die Leistung (in W oder kW) negativ misst. Also so wie im zweiten Bild in meinem Beitrag.

Folgende Schritte musst du durchführen:

1. Erstelle eine Helfer Entität
  • Gehe in die “Einstellungen” → “Geräte und Dienste” → “Helfer” (oben rechts)
  • Klicke auf “+ Helfer erstellen” (unten rechts) und wähle “Template” aus
  • Im nächsten Schritt wählst du “Sensor” aus
  • Übertrage die Einstellungen aus meinem Screenshot, den Code findest du unter dem Screenshot nochmal zum kopieren.