Hallo,
ich habe meine Synology gestern erfolgreich in Home Assistant als Netzwerkspeicher eingebunden.
Home Assistant läuft bei mir auf einem Raspberry.
Heute Morgen hatte ich die erste Fehlermeldung “Der Netzwerkspeicher sei nicht verfügbar”.
Logisch, diese fährt zu einer gewissen Zeit 01:00 - 08.00 runter.
Soweit mir ist, überhaupt nicht. Wenn du einen Netzwerkspeicher einrichtest, sollte dieser stets erreichbar sein. Ich nutze mein Synology zum Zwischenspeichern der Backups (Ablagen lokal an mehreren Orten). Ich speichere meine Backups auf ein NFS Freigabe in einem Proxmox LXC und schiebe diese mit Rsync auf meine Synology.
Du kannst auch die Backups auf eine externe Disk speichern und bspw. mit Syncthing mit deiner Synology spiegeln.
Okay,
das Abschalten der Fehlermeldung ist vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich hatte gedacht, es besteht die Möglichkeit,
mittels einer Automation die Fehlermeldung auszublenden oder zu verhindern.
Und zwar immer dann wenn die NAS gemäß dem festgelegten Zeitfenster aus ist.
Das Backup soll immer Sonntags laufen. Natürlich zu einer Zeit wenn die NAS verbunden ist.
Besteht die Möglichkeit die Verbindung zur NAS zeitgesteuert zu aktivieren?
Das geht auch nicht. Ich hatte schon Probleme mit HA, wenn ich meinen Server mit dem NFS Share neu gestartet habe, dass ich dann meinen HA neu starten musste, weil der Reconnect nicht funktionieren wollte.
Wenn du sowieso nur einmal die Woche ein Backup machst, was ich persönlich etwas wenig finde, würde ich an deiner Stelle nach einer einfacheren Lösung ohne Workaround suchen. Möglichst einfach ohne viel Aufwand. Je höher die Komplexität, desto aufwendiger und nerviger ist es, eventuelle Fehler zu finden und zu beheben. In deinem Fall würde ich eine externe Festplatte als Backup verwenden mit der Option die Daten mit einer P2P Software automatisch auf weitere Disks zu verteilen.
Schade, das es nicht so funktioniert, wie ich es mir gewünscht habe.
Bisher habe ich in unregelmäßigen Abständen,
aber immer vor einer Änderung ein Backup gemacht
und dieses intern (HA) sowie extern auf meinem PC gespeichert.
Ich habe erst vor kurzem die Möglichkeit entdeckt, die NAS als Netzwerklaufwerk in HA einzubinden.
Durch die Möglichket der automatischen Updates wollte ich die NAS als Speicherort hinzufügen.
Alternativ wäre auch meine 1&1 Cloud Speicher nutzbar.
Diesen habe ich aber leider nocht nicht eingebunden bekommen.
Aber mittels FritzNas habe ich eine USB Platte als weitere Medium eingebunden.
Die FritzBox lauft immer durch., somit sollte das ohne Fehlermeldung funktionieren.