Home Assistant Müllkalender einrichten ♻️

Hallo, habe den Kalender im letzten Jahr eingerichtet alles funktionierte wunderbar über die app_abfallplus_de.py
Seit geraumer Zeit ca. 2 Wochen kommen keine Daten mehr. Logdatei wirft aus Region Ruhland nicht gefunden.
Also noch mal in der virtuellen Umgebung versucht eine Abfrage nach der richtigen Config zu machen und es erscheint bei allen APPS unterhalb von ‘app_abfallplus_de.py’ ein Fehler

guckst du hier

2 „Gefällt mir“

ok, Danke für den Hinweis. Dann heißt es warten.

Geht nach dem aktuellen Update des AddOns wieder. Top

Hallo, tolles Video, aber ich habe das Problem, dass ich bereits ein template mit einem Sensor in der yaml config habe. Wenn ich nun das Snippet mit den Sensoren einfügen will, erscheint ein Fehler im File Editor “duplicate found”. Hast du einen Tipp? Ich habe übrigens das BKW template von dir (Simon) in der config :wink: Ich komme an der Stelle einfach nicht weiter :frowning:

template:
  - sensor:
    # Sensor Strommessung BKW zurück ins Netz
    # Berechnet anhand des Stromzählers die Rückgabe ins Netz, wenn negative Werte ausgegben werden
      - name: Zurück zum Netz (Watt) v2
        unique_id: "BalkonsolarBackToGridSensorWatts"
        state_class: measurement
        icon: mdi:transmission-tower
        unit_of_measurement: W
        device_class: power
        state: >
            {% if is_number(states('sensor.shelly_pro_3em_stromzahler_total_active_power')) and states('sensor.shelly_pro_3em_stromzahler_total_active_power') | float(0) < 0 %}
                {{(states('sensor.shelly_pro_3em_stromzahler_total_active_power') | float(0))*-1 | round (3) }}
            {% else %}
                {{(states ('0.0') | float(0)) |round(3) }}
            {% endif %}

das hier wären die angepassten Sensoren für meine Waste Collection Schedule:

sensor:
  # ------- Garbage Collection ------- 
  # next collection
  - platform: waste_collection_schedule
    name: "Nächste Abholung"
    value_template: '{{value.types|join(", ")}}{% if value.daysTo == 0 %} Heute{% elif value.daysTo == 1 %} Morgen{% else %} in {{value.daysTo}} tagen{% endif %}'
  # Nächste Restmüll-Abholung
    name: "Restmüll"
    value_template: '{{value.types|join(", ")}}{% if value.daysTo == 0 %} Heute{% elif value.daysTo == 1 %} Morgen{% else %} in {{value.daysTo}} tagen{% endif %}'
    types:
      - Restmüll
  # Nächste Papiermüll Abholung
    name: "Altpapier"
    types:
      - Altpapier

Nach mehreren Stunden testen bin ich dann auf diesen Beitrag gestoßen und habe das Template eingebunden und mit meinem Telegram Bot verbunden. Leider kommen keine Nachrichten an :frowning: Testing ist mit dem Blueprint auch recht schwierig. Die Notificationens funktionieren (manuell die message ausgeführt), aber der Trigger nicht.

Habe jetzt zwei halbgare Lösungen. Für einen Tipp, wie ich das config Probleme löse, wäre ich sehr dankbar. Hat ansonsten super geklappt :+1: Danke und Grüße