Wer sich ein schickes Dashboard für seinen Abfallkalender anlegen will, sollte sich mal das Video vom “Smart Home Bastler”anschauen. Er hat sich unglaublich viel Mühe gegeben und einen eigenen Code-Generator dafür entwickelt. ![]()
Getestet und für “Top” empfunden. Danke für den Tip.
Gruß Paul
Wo kann man die Sensoren im Nachgang anpassen?
Ich habe beim Erstellen der Sensoren die “Werte Templates” von der Webseite von Smart Home Bastler nicht eingefügt.
VG matt
Also ich bekomme das nicht eingerichtet, in der Waste Config lässt er mich keine URL hinzufügen nur das Menü für die Online Quelle.Die aber nicht weiter geht nach dem Ausfüllen. Jemand einen Tipp?
Einen Tipp habe ich für Dich nicht, aber ich habe das eben mal für Dich bei einer HA Test VM durchgespielt.
- Land Germany ausgewählt.
- Entsorger ausgewählt - bei mir die AWIGO im Landkreis Osnabrück
- Adresse (Ortsname, Straße und Hausnummer) eingegeben
- Funktioniert,
sprich die Termine sind im HA Kalender vorhanden.
Was genau heißt das? Wo geht es nicht weiter?
VG Jim
Der Provider abfallnavi.de ist nicht erreichbar. Daran wird es wohl liegen.
Doch ist er aber scheinbar nur wenn man auch den Ort mit übergibt. Beispiel Heinsberg:
Aachen:
VG Jim
Jau habe ich auch festgestellt. Aber dann kann man den installer vergessen.
Wenn das
aktuell nicht so funktioniert wie beschrieben, dann gibt es aktuell wohl gerade (mal wieder) ein Problem mit der API und/oder den Servern von abfallnavi.de. Was lt. den div. Github Issues-Meldungen zu abfallnavi.de ja nicht gerade das erst Mal wäre. ![]()
VG Jim
Ich hab’s selbst gefunden:
Einstellungen > Geräte & Dienste > Waste Collection Schedule > Zahnrad (rechts) > [+ Sensoren zum Ändern] (unten)
Kann es sein, dass die Anleitung nicht mehr funktioniert?
Bei mir werden keine Sensoren erzeugt.
Habs jetzt 5 x probiert und jedesmal das selbe ernüchternde Ergebnis
Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich mache gerade die allerersten GEHVERSUCHE in HOME ASSISTANT.
Das System HA ist installiert auf einem RASPI 5.
Er hat auch einige Sensoren erkannt.
Habe ich mich weiter drum gekümmert.
Ich wollte als allererstes diesen Müllkalender von dem YouTube Tutoriasl installieren vom Smart Home Bastler.
Nach einigen Versuchen habe ich es nun hinbekommen,
das er mir die Garfiken der Mülltonnen anzeigt.
Ich hatte zu Beginn im Video nicht richtig hingeschaut und der www Ordner war in der falschen Ebene angelegt von mir.
Hier nun mal zwei Screenshots, was jetzt schon klappt.
Komischerweise hatten alle Sensoren einen Zusatz im Namen.
Vielleicht weil ich den Wizard 2x durchgelaufen bin.
An sich werden nun unsere 4 Müllarten angezeigt.
Auch stimmen nach editieren der Sensornamen nun die Datum und Textanzeigen darunter.
AUSSER
beim gelben Sack.
Da steht noch mal “Gelber Sack” hinter dem datum, wann er angeholt wird.
Ich finde es einfach nicht es zu editieren.
Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Danke
Wie hast du die Sensoren angelegt? Ich kenne das Video nicht. Zeug mal den Code
Wenn Du mir sagst wie ich an den Code komme und finde, zeige ich ihn dir.
Wie gesagt, ich habe HA zum ersten mal installiert un das war mein erster Versuch etwas zu installieren.
Ich kenne die Stellen also nicht, wo man den Code findet vom Sensor.
WELTKLASSE !!!
Dickes Danke.
Ist ziemlich versteckt finde ich und muss man an sich dann kennen.
Falsch:
{% if value.daysTo == 0 %} Heute{% elif value.daysTo == 1 %} Morgen{% else %} in {{ value.daysTo }} Tagen{% endif %}
**Gelber Sack**
Richtig:
{% if value.daysTo == 0 %} Heute{% elif value.daysTo == 1 %} Morgen{% else %} in {{ value.daysTo }} Tagen{% endif %}
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)
Formatierung nochmals korrigiert
hast du auch HAOS Core 2026.7.4?
Bei mir bekomme ich keine Bilder der Mülltonnen, habe ich eventuell CONFIG/WWW/MUELL statt CONFIG/www/muell erstellen müssen ? Außerdem habe ich statt dem ical calendar einfach meine Stadt etc ausgewählt
CONFiG gibt es gar nicht.
Im HA-Rootverzeichnis (wo configuration.yaml drin ist) wird der Ordner www und darin der Ordner muell erstellt, alles in kleinen Buchstaben.