Alexa-Fehlermeldung nach Entfernen des Matter-Hubs

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Alexa-Integration, das ich nicht richtig nachvollziehen kann. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte.

Erstmal kurz zu meinem Setup:

• Home Assistant läuft bei mir über eine VM in Proxmox (falls das relevant ist).
  • Zur Steuerung meiner Geräte nutze ich die Nabu Casa-Integration.
  • Ich habe vor Kurzem den Matter-Hub ausprobiert, aber wieder alles davon aus Home Assistant entfernt.

Seitdem tritt folgendes Problem auf:
Wenn ich Alexa sage, z. B. „Alexa, Fensterbank aus“ (die Lampe heißt fensterbank_wohnzimmer), dann wird die Lampe zwar korrekt geschaltet, aber Alexa sagt gleichzeitig:

„Dieses Gerät oder der Hub konnten nicht gefunden werden. Bitte überprüfe die Internetverbindung.“

Die Geräte funktionieren also, aber diese Fehlermeldung irritiert mich. :thinking:

Ich frage mich, ob das Testen des Matter-Hubs irgendwie etwas durcheinandergebracht haben könnte, oder ob es an etwas anderem liegt.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Kai

Hast du mal kontrolliert, dass das Gerät in der Alexa App nicht doppelt drin ist?

Ich habe den Matterhub komplett aus HA entfernt. Zudem habe ich mal die NabuCasa Verbindung getrennt so das ich keine Geräte mehr in Alexa hatte ausser meine Echos. Dann habe ich die Nabu Casa Verbindung wieder hergestellt und hatte das gleiche problem.

Gibt es irgendwo noch punkte wo Rückstände vorhanden sein könnten.