Home Assistant - Fußbodenheizung smart machen

1 „Gefällt mir“

Das Video fand ist sehr interessant, kann mir davon viele Sachen für meine Heizungssteuerung rausziehen, die ich noch bauen werden - aber das wird erst nach dem Winter passieren.

Bei FBH muss man wirklich aufpassen, was und wie man regelt. Beim Bekannten von mir hat ein Test mir/ohne Nachabsenkung dazu geführt, das der Energieverbrauch mit Nachabsenkung deutlich angestiegen ist ( Passivhaus, Erdwärmepumpe mit FBH ) im Vergleich zu der Zeit wo die ohne Absenkung nachts durchgelaufen ist.

Guten Morgen simon42 und Mitleser ;-),
ich bewundere dein Verständnis zu Automatisierungen und habe das Video sehr gerne geschaut.

Gerne möchte ich auch den Fussbodenheizungscontroller installieren und eine Einrichtung zwischen RaspberryMatic-VM und HomeAssistant vornehmen.
Ich frage mich allerdings zwei Dinge, vielleicht mag mir jemand auf die “Sprünge helfen”:

• sind die Ventilstände dann in der/ den Entitäten in HA mit abgebildet, bzw. benötige ich dies überhaupt, oder erfolgt dessen Steuerung und Logik dann ausschliesslich in der CCU3?
  • ich kann auf Wandthermostate verzichten, sofern ich Ist&Soll-Stände von bereits in den Räumen befindlichen Zigbee Thermostaten abgreifen könnte. Ist hierfür das Erstellen von (dann zusätzlichen) Thermostaten per Template möglich/ notwendig oder gibt es einen besseren Weg?

Viele Grüße, Stoffi

EDIT: oder ist mein Gedankengang zum zweiten Punkt Blödsinn, da ich eigentlich die Homematic Wandthermostate in der CUU3 mit einbinden müsste, damit die Logik zur Einstellung der Ventilstellung (z. B. Öffnen von 23% auf 28% um Sollwert zu erreichen) arbeiten kann?

Hallo zusammen,

mit Begeisterung schaue Ich regelmäßig deine Videos und habe auch schon - dank deiner Hilfe - das ein oder andere gemeistert.
Nun wollte Ich aus deinem letzten Video einmal die Geschichte mit der Sonnensteuerung nutzen, nur leider bekomme Ich schon die Stundenvorhersage mit dem hier hinterlegten Code nicht hin. Ich bekomme immer die Fehlermeldung: ‘stundenvorhersage’ is undefined.

Habe Ich vielleicht etwas überlesen und man muss ‘stundenvorhersage’ vorher noch irgendwo anlegen ?

Besten Dank im Voraus

Gruß

Magnus

Hi,

Ich bin am überlegen auf ein smartes System zu wechseln.

Mir würde theoretisch reichen wenn ich die Aktoren direkt in home assistant ansteuern könnte, finde hierzu jedoch nichts.

Dh zum Gateway benötige ich ebenfalls noch den AP von HMIP, korrekt?

Wäre es denn nicht auch denkbar einfach “normale” Stellantriebe für Heizkörper zu nehmen und zu integrieren?
Temp. Steuerung über meine vorhandenen Aquara Temp Sensoren?

Oder übersehe ich hier aktuell was?

Danke für das Video, @simon42 . Gerade als HA-Einsteiger sehr hilfreich. Zwei Fragen: du sagst im Video, dass du auch die Code-Snippets für das Dashboard in den Blog-Beitrag packst. Die konnte ich jetzt da nicht finden… Und könntest du im Zuge dessen evtl. auch noch zeigen wie die Helfer eingestellt sind? Gerade bei den input_number-Helfern gibt es ja einige Einstellmöglichkeiten. (vll erklärt sich das aber auch schon mit den Dashboard Code-Snippets). LG talkstar

Guten Abend.

Ich möchte den Post einmal aus der Versenkung holen, da ich irgendwo ein Problem habe.

Kurz zu meinem Kenntnisstand. Ich bin relativ frisch in der HA Szene.
Habe mich aber dank Simon gut eingelesen und geschaut.

Jedoch habe ich ein Problem und eine Frage.

Die Frage zuerst, da ich denke dass sie schnell beantwortet ist. @simon42 nutzt für die Tiles scheinbar ein anderes Template wo man viel mejr einstellen kann. Zb Größe der Icons usw. Welches ist das?

Mein Problem ist folgendes. Ich würde behaupten, dass ich alles genau wie auf dem Video gemacht habe. Jedoch werden die “Eingestellten” Temperaturen nicht in die “aktoren” geschrieben bzw angesprochen. Schalte ich sie manuell springen sie an. Müssen Automationen in HA erst irgendwie gestartet werden oder laufen sie ab dem Speichern?

Wenn ich die Yaml braucht sagt bescheid.

Lg
Micha

Es hat sich alles erledigt. Habe die fehler selbst gefunden, welche in den snippets vorhanden waren.

Hallo Simon,
mir hat Dein Video ausgesprochen gefallen. Danke!
Ich habe ebenfalls die gleichen Komponenten von HomeMatic verbaut.
Eines ist mir in dem Video aber nicht ganz klar geworden:
Die Detailansichten der Thermostate haben auch Schalter für den Betriebsmodus: Auto, Heizen, Aus und für Programme: Boost, Aus, Wochenpläne.
In HomeMatic werden die Wochenpläne wohl in den Thermostaten abgelegt, was hier aber nicht der Fall sein dürfte. Wenn ich es richtig verstehe, arbeitest Du eigentlich “nur” mit Zeitplänen im HA, die dann dynamisch die Vorgaben der Thermostate einstellen.
Meine Fragen:

1. Wie handhabst Du die Umstellung von HA-Zeitplänen zu manuellem Betrieb (Einstellung am Thermostat)?
  2. Gibt es bei Dir die BOOST-Funktion?
  3. An welcher Stelle wird bei Dir die Temperaturvorgabe des Urlaubsmodus gemacht?
  4. Nutzt Deine Mimik überhaupt Die Modusumschaltungen der Thermostatkarten? Verstehe ich es richtig, dass dort immer “Heizen” eingestellt sein muß?
  5. Wärmepumpen können ja auch im Kühlbetrieb betrieben werden. Gibt es auch dafür Ideen?