Heizung in Home Assistant so richtig smart machen (Better Thermostat)

1 „Gefällt mir“

Hallo Simon,

ich habe gerade versucht deine Blaupause ( ECO Heating Ultimate) zu integrieren.
Leider bekomme ich beim Abschluss den Fehler:

Message malformed: Entity IDs cannot be None for dictionary value @ data[‘action’][0][‘choose’][1][‘conditions’][0][‘entity_id’]

Kannst du mir sagen wo der Fehler ist?
Ich habe es mit einem BetterThermostat versucht!

description: "Heizprogramm_Schlafzimmer"
alias: Schlafzimmerheizprogramm
use_blueprint:
  path: TheRealSimon42/ECO Heating Ultimate.yaml
  input:
    climate_entity: climate.bt_schlafraum
    window_contact: binary_sensor.schlafzimmerfenster_zusammen
    day_eco_temprature: 15
    day_comfort_temprature: 15
    evening_eco_temprature: 18
    evening_comfort_temprature: 18
    night_eco_temprature: 16
    night_comfort_temprature: 16
    window_contact_boolean: true

hier noch die Blaupause von mir:

Gruß
Marcel

Alternative Blueprint aus der HA-Community

Diese Blueprint wurde mir in den YT-Kommentaren empfohlen, und ich will Sie dir hier nicht vorenthalten! Hat noch etwas ausgereiftere Funktionen und wird stetig weiterentwickelt, für den ein oder anderen bestimmt die besser Wahl!

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank.
Diese blueprint ist echt komplex,
Gibt es da vielleicht eine ausführliche Erklärung zu?
Gerade mit den Zeiten ect ist es mir ein wenig zu komplex.
Oder hast du vielleicht in Zukunft vor darüber ein Video zu machen ? :sweat_smile:

Gruß Marcel

Hi, ich habe heute versucht Better Thermostat für meine HomeKit überbleibenden Eve Thermostate (Thread) einzurichten. Die Thermostate an sich funktionieren gut, sobald ich allerdings nur ein Thermostat in Better Thermostat eingerichtet habe hängt sich HA nach wenigen Minuten auf… nur ein Hard reboot des Raspberry Pis bringt mich wieder auf die Oberfläche… deaktiviere ich die Thermostate in der Integration funktioniert auch alles wieder.

Gibt es hier ein bekanntes Problem in der Firmware der aktuelle Better Thermostat Version oder machen die Eve Thermostate bekannterweise Probleme im Zusammenspiel mit der Integration.

VG, Henry

Warum tut Ihr euch den Mist mit BT an?!
Ich kann es bei besten Willen nicht nachvollziehen?

Für die EVE Thermostate ist schon mal ein Externer Temp Sensor angekündigt.
Der Eve Thermo Control

Jeder andere Versuch, als das Thermostat direkt mit einem Externen Temperatur Sensor zu koppeln, ist doch zum scheitern verurteilt.

Schaut lieber und gebt ein wenig mehr Geld aus nach Thermostate, welche von Haus die Möglichkeit besitzen einen externen Temperatur Sensor zu verwenden. Anstatt diese diese mit BT zu malträtieren!

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Super konstruktiv, hat mir sehr weiter geholfen. Konntest mir bei meinem Problem gut helfen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Welche benutzt Du denn mit einem externen Sensor?
Bosch, Agara, AVM…soviel gibt es da gar nicht zu Auswahl.
Ich frage weil ich selber gerade am probieren bin.
Wenn nichts hilft dann werden es die extrem wertigen fritzdect-302, egal auch wenn die ein 4 minütiges Schalt-delay haben.

VG
raveit65

Wie schon in diversen anderen Threads hier zum Thema „BT“ mein Appel:

Bitte beim Thema bleiben und keine Grundsatzdiskussion über die Vor-/Nachteile von BT oder deren Verwendung oder auch nicht.

Bleibt beim Thema/Titel des Thread, sonst mache ich hier zu!

2 „Gefällt mir“

Vll. ist auto mit heat Modus vertauscht, Da gibt es eine Option in der BT-konfiguration für den Heizkörper. Ich hatte dieses Problem mit einem Tuya TS0601 die Tage. Ich benutze keinen Raspi und hatte keinen HA Absturz.

Gibt es Log Einträge die zeitlich mit dem einfrieren zusammen passen bzw. Fehler, die kurz vorher geworfen werden?

Du meinst im Logbuch? Tatsächlich nicht…

Man achte auf die Zeiten, für 7 Minuten komplett aufgehangen, danach folgt ein Restart… wenn ich die BT Konfiguration nicht deaktiviere passiert das gleiche ca. 5-10 Minuten später wieder

Nein. Ich meine EinstellungenSystemProtokolle.

An der Stelle waren keine Interessanten Logs.

Ich habe mittlerweile Better Thermostat neu installiert und dieses mal die 1.5.0-beta7 genommen. Keine Ahnung was der Fehler vorher war, scheinbar wurde dieser aber in der zwischenzeit behoben.

VG, Henry

@simon42 Die Blaupause “Advanced Heating Control” ist echt genial!
Ich habe damit in kurzer Zeit meine Heizkörper fast optimiert.
Die “proximity”-Funktion ist noch blöd da ich keine Person(en) eintragen kann, habe aber den Ersteller diesbezüglich schon angefragt.

Einzig was ich noch nicht kapiere, die HOMEMATIC-Thermostate haben doch auch Temperaturprogramme (Zeiten und °C) und ich fand bei mir in Raspberrymatic keine Möglichkeit diese zu deaktivieren!
Wenn ich jetzt in Homeassistant Heizprogramme hinterlege… wie harmonisiert das?

Es ist wiedermal der Beginn der Heizsaison und wie jedes Jahr versuchte ich meine (Tuya/Moes) TRVs und meine Automationen zu optimieren. Da ich vor kurzem extreme Probleme mit Z2M hatte, (Teil saßen die auch vorm Bildschirm) und nahezu alle Geräte neu angelernt habe, gab es auch einen Kahlschlag bei den Automationen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe nach mehreren Versuchen intelligente Automationen und Blueprints zu erstellen, mir Better Thermostat (und die UI) wieder angeschaut und auch das Blueprint “ECO Heating Ultimate v1.2” von einem gewissen TheRealSimon42 (@simon42).

Das Blueprint ist durch die vielen Optionen sehr überladen und da in Englisch für mich nicht komplett verständlich, hab das Script kurzer Hand mit DeepL übersetzt und mit ausklappbaren Sektionen versehen:

An den Funktionen habe ich bisher nichts geändert und teste es im Laufe der nächsten Tage und Wochen. In BT in der aktuellen Version hab ich die Kalibrierung erstmal abgeschaltet, fängt mit Offset mit + oder - 5°C an, ist nicht unbedingt angenehm wenn man neben der Heizung sitzt… :wink:

Frage in die Runde: welches der günstigeren (Ali oder auch nicht) ZigBee Thermostate könnt Ihr für die Kombi mit diesem Advanced Heating Control empfehlen - in Bezug auf Preis, Kompatibilität, Baterielaufzeit oder gar Erfahrungen mit Eneloop-Akkus?
Die Tuya gibts für 20€, die Sonoff für 23€, das Aqara E1 ist sicherlich das beste, aber ich tendiere zum Sonoff TRVZB. Bei den Tuyas gibts ja jetzt schon 5 Modelle, das ist ein bisschen unübersichtlich!?

Wo ist der Unterschied zwischen Simons Version und der von Panhans Original?

Gute Nacht!

Diese laufen bei mir gut:

Wenn du AHC mit externen Temperatursensoren nutzen möchtest, ist es gut/wichtig, dass die TRVs eine Entität zur Kalibrierung haben:

1 „Gefällt mir“

Hallo ich habe eine Frage zu dem Eco Heating Ultimate. Kann man den Delay auch beim Fenster Öffnen einstellen? Aktuell gibt es ja die Wait Time nur für die " IstJemandZuhause Entität "

Aktuell ist es leider so, das er die Heizung sofort ausschaltet wenn ich z.B. etwas vom Balkon reinhole und sofort wieder anschaltet obwohl ich nur 5 - 10 Sekunden den Kontakt offen hatte. Lieber wäre mir ein Zeitfenster von z.B. einer Minute. Kann man das irgendwie einstellen?

Hallo Ihr Lieben!
Panhans, der Autor des Blueprint “Advanced Heating Controll” sagt, dass Tuya TVR (das Ventil grundsätzlich) nur ganz oder garnicht offnen. Siehe mein Post zu dem Thema auf englisch “drüben”, würde die Verwendung von Tuya TRVs, die nur vollständig öffnen oder schließen können, mehrere negative Auswirkungen auf die Heizungsanlage mit sich bringen:

1. Erhöhtes Takten der Heizung: Häufiges Ein- und Ausschalten der Therme, da plötzliche Änderungen im Wärmebedarf nicht kontinuierlich ausgeglichen werden können. Dies führt zu höherem Verschleiß.
  2. Ungleichmäßige Wärmeverteilung: Räume könnten überhitzen oder unterkühlt bleiben, da keine feine Abstimmung der Wärmezufuhr möglich ist.
  3. Erhöhter Energieverbrauch: Die Heizung läuft häufiger auf voller Leistung, was im Vergleich zu einer modulierenden Steuerung mehr Energie verbraucht.
  4. Längere Aufheizzeiten: Die Therme muss nach längeren Pausen mehr Energie aufwenden, um das System schnell wieder aufzuheizen, was die Effizienz reduziert.

Fazit:

Alles eher schlimm oder liegt Panhans bzw. ich mit meiner Vorwegnahme von Implikationen falsch?

Edit:

Ui, der Mod im intl. Forum scheint recht frustriert über das ganze “Tuya” Thema und meint, man riskiere gar Brände etc. – ich kenne mich leider nicht wirklich aus. Ist hier niemand mit detaillierterer Kenntnis?