Hallo,
seit einem Jahr haben wir das EMS-ESP von bbqees (V3 WLAN 16+8) mit unserer Wärmepumpe von Buderus zur Visualisierung im Einsatz, haben aber noch nie von Homeassistant die Steuerung genutzt. Nachdem wir die wichtigen Eckpunkte zur effizienteren Heizungssteuerung ausgemacht haben, möchten wir den Parameter ems-esp Thermostat HK1 Sollwert Raumtemperatur ändern. Leider scheint die Kommunikation nur vom EMS zu HA zu funktionieren aber nicht umgekehrt. Ändert man den Wert über die Webkonsole des EMS-ESP, so wird dieser von HA und der Heizung übernommen. Ändert man ihn von HA aus - tut sich nichts.
Auf dem EMS_ESP ist Version 3.6.5 installiert. Ein Upgrade auf das aktuelle hat unsere komplette Kommunikation zu HA geschrotet, daher haben wir wieder zurück auf 3.6.5 gesetzt.
ich verwende auch dieses Gateway mit FW 3.7.2 und steuere meine WP fast immer via HA. Ob Temperaturen, Heizkurve, WW, usw. Probleme habe ich noch nie gehabt. Hilft dir hier zwar nicht wirklich, aber es funktioniert eigentlich prächtig.
Das Update von der 3.6.x auf das jetzige hatte keinen Einfluss auf die HA Funktionen.