ich habe den connect ZBT-2 Stick neu gekauft. Wird auch unter Integrationen entdeckt. Will ich ihn aber hinzufügen und als Matter benutzen, fängt das Update an um dann mit dem Fehler Update failed abzubrechen.
s6-rc: info: service fix-attrs successfully started
s6-rc: info: service legacy-cont-init: starting
s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully started
s6-rc: info: service legacy-services: starting
services-up: info: copying legacy longrun home-assistant (no readiness notification)
s6-rc: info: service legacy-services successfully started
2026-02-14 16:11:22.235 WARNING (SyncWorker_0) [homeassistant.loader] We found a custom integration waste_collection_schedule which has not been tested by Home Assistant. This component might cause stability problems, be sure to disable it if you experience issues with Home Assistant
2026-02-14 16:11:22.240 WARNING (SyncWorker_0) [homeassistant.loader] We found a custom integration scheduler which has not been tested by Home Assistant. This component might cause stability problems, be sure to disable it if you experience issues with Home Assistant
2026-02-14 16:11:22.243 WARNING (SyncWorker_0) [homeassistant.loader] We found a custom integration yahoofinance which has not been tested by Home Assistant. This component might cause stability problems, be sure to disable it if you experience issues with Home Assistant
2026-02-14 16:11:22.248 WARNING (SyncWorker_0) [homeassistant.loader] We found a custom integration hacs which has not been tested by Home Assistant. This component might cause stability problems, be sure to disable it if you experience issues with Home Assistant
2026-02-14 16:11:22.251 WARNING (SyncWorker_0) [homeassistant.loader] We found a custom integration homematicip_local which has not been tested by Home Assistant. This component might cause stability problems, be sure to disable it if you experience issues with Home Assistant
2026-02-14 16:14:03.977 ERROR (MainThread) [homeassistant.components.homeassistant_hardware.firmware_config_flow] Failed to flash firmware
Traceback (most recent call last):
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/homeassistant_hardware/util.py", line 421, in async_flash_silabs_firmware
await flasher.enter_bootloader()
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/universal_silabs_flasher/flasher.py", line 351, in enter_bootloader
bootloader_probe = await self.trigger_bootloader_reset(run_firmware=False)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/universal_silabs_flasher/flasher.py", line 223, in trigger_bootloader_reset
return await self._detect_gecko_bootloader(run_firmware=run_firmware)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/universal_silabs_flasher/flasher.py", line 241, in _detect_gecko_bootloader
probe_result = await self.probe_gecko_bootloader(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
run_firmware=run_firmware, baudrate=baudrate
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
)
^
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/universal_silabs_flasher/flasher.py", line 148, in probe_gecko_bootloader
bootloader_version = await gecko.probe()
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/universal_silabs_flasher/gecko_bootloader.py", line 141, in probe
return await self.ebl_info()
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/universal_silabs_flasher/gecko_bootloader.py", line 151, in ebl_info
await self._state_machine.wait_for_state(State.IN_MENU)
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/universal_silabs_flasher/common.py", line 125, in wait_for_state
return await future
^^^^^^^^^^^^
RuntimeError: Connection has been lost
The above exception was the direct cause of the following exception:
Traceback (most recent call last):
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/homeassistant_hardware/firmware_config_flow.py", line 203, in _install_firmware_step
await self.firmware_install_task
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/homeassistant_hardware/firmware_config_flow.py", line 310, in _install_firmware
self._probed_firmware_info = await async_flash_silabs_firmware(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
...<9 lines>...
)
^
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/homeassistant_hardware/util.py", line 430, in async_flash_silabs_firmware
raise HomeAssistantError("Failed to flash firmware") from err
homeassistant.exceptions.HomeAssistantError: Failed to flash firmware
Auch über PC und Nabucasa Homepage ein Update zu machen, geht nicht. Es wird ein serieller Teilnehmer gesucht. Dann habe ich den USB-Uart Treiber von Silicon Labs installiert. Es wird zwar ein Treiber installiert, dieser funktioniert aber nicht unter Win11. Habe alle Treiber durchprobiert, keiner funktioniert. Kann also den Stick weder über Win11 flashen noch über Home Assist.
Warum? Habe oben das logfile mit eingefügt. Eventuell hat ja einer die Lösung. Danke
nein nicht wirklich. Habe zwar am Ende geschafft, den Stick über einen PC zu updaten. War aber auch nicht wirklich einfach, da erstmal ein serieller Treiber installiert werden muss, der dann den Stick am USB-Port erkennt. Aber danach in Home Assistant das gleiche Problem; wird unter Integrationen erkannt. Wenn man ihn dann aber installieren will, kommt wieder die Fehlermeldung und er verschwindet aus der Integration. Habe ihn zurückgeschickt und mir den Sonoff ZBT-1 bestellt. Mal sehen, ob das dann funktioniert.
Fall jemand beim Update der Firmware auf v7.5.1.0 auf Probleme stößt.
Es ist möglich, das der Update Prozess Abbricht und im Anschluss ZHA nicht verfügbar ist.
In dem Fall nicht panisch werden.
Ein paar Minuten warten, den ZBT-2 mal kurz ausstecken und wieder einstecken. Dann die Firmware Aktualisierungen erneut starten.
Solle das Update mit 100% durchlaufen. aber die Initialisierung fehlschlagen, auch hier den ZBT-2 kurz ein und ausstecken und im Anschluss Home Assistant neu starten. Den Neustart unbedingt ausführen, nach ein paar Minuten sind dann auch Geräte wieder online und bedienbar.
Habe ich gestern auch ein wenig geschwitzt.
Zusätzlich bietet es sich natürlich an, ein Backup zu erstellen.
Habe jetzt den ZBT-1. Aber mit diesem laufe ich in die gleichen Probleme. Habe jetzt fast zwei Tage damit zugebracht, durch die Installation zu kommen. Keine Chance. Bricht jedesmal beim Update-Prozess ab; er fängt an, der drehende Kreis dreht sich dann etwa 5 bis 7 Minuten und dann kommt der Abbruch. Habe den Stick über PC geflahed, da wird dann aber eine 7.4.4 aufgespielt. HA mehrmals komplett neu gestartet, wieder probiert, wieder Abbruch. Habe sogar mal die bisher installierten Mosquitto Broker, Matter Server und Open Thread Border Router deninstalliert. Nach Neustart das gleiche. Dann habe ich mal ein ganz altes Backup eingespielt; das gleiche Problem.
Um meine Sonoff Zigbee jetzt endlich mal einzubinden, habe ich mir jetzt den Sonoff Zigbee Bridge Pro bestellt und werde damit die Geräte über ewelink am Handy einrichten. Dann kann ich sie über die Integration Sonoff Lan Switch in HA übernehmen und in HA nutzen.
Habe als Integration homatic-ip mit dem USB-Stick, die Tasmota Integration, die Sonoff Lan und die Shelly Integration problemlos am laufen. Dazu noch MQTT und Matter.
Hallo Osorkon, ich hatte gestern tatsächlich das gleiche Problem: die Aktualisierung der Firmware bricht ab und nichts geht mehr. ZHA Komplettausfall! Ich habe mir gestern über 3 Stunden vergeblich die Finger wund konfiguriert und “alte” Backups eingespielt. Alles ohne Erfolg! Selbst meine Testinstallation (ich habe HA auf Proxmox) hat nicht funktioniert. Klar, wenn der ZBT streikt.
Nun habe ich soeben deinen Post gefunden und ausprobiert. –> ERFOLG - alles wieder im Lot. Manchmal kann die Lösung so einfach sein
Vielen Dank dafür !!
Gruß Tom
PS: Es hat ca 20 Minuten gedauert bis alle Zigbee devices wieder verfügbar waren
PPS: Vielleicht sollte man deinen Beitrag in einem separaten Post speichern, damit er einfacher gefunden wird: z.B. “ZBT-2 Probleme beim Update der Firmware“
Ich könnte mir vorstellen, dass nicht nur 3 Leute Probleme bekommen
bei mir läuft der ZBT-2 mit Thread. Zum Glück habe ich den Thread hier gefunden. Aus- und Einstecken half, die Firmware wurde aktualisiert. Nach dem Starten des Open Thread Border Router war auch der ZBT-2 wieder da.
Jetzt haben nur die ganzen Matter-Geräte keine Verbindung mehr. Weiß zufällig jemand wie ich die wieder verbunden bekomme?
Edit: Geräte haben sich von selbst zurück gemeldet.
Ich glaube, das bringt nichts. Hab ich auch so versucht. Am PC über die Toolbox geflashed, dann wieder in den Home Assistant eingesteckt. Die Integration will dann auch wieder eine Firmware-Aktualisierung durchführen, obwohl der Stick ja am PC schon die neueste erhalten hat. Bricht dann auch wieder ab.
Es kann aber auch ganz anders laufen. Ich nutze HA direkt auf einem Mini PC. ZBT-2 wird für das Thread Netzwerk genutzt. Ich hab einfach das Firmwareupdate über die ZBT-2 Integration gestartet, ohne vorher dem Open Thread Border Router oder den Matter Server bei den Apps zu stoppen. Auch ein Ab- und wieder Anstecken des ZBT-2 war nicht notwendig. Nur Mut.
Bei mir ist das Update auch ohne Probleme verlaufen. Nutze den ZBT-2 mit Zigbee2MQTT. Habe allerdings vorher vorsichtshalber Z2M und den MQTT Broker gestoppt. Installation verlief problemlos. Anschließend dann HA neu gestartet. Alles war sofort wieder erreichbar.
Von mir nun auch eine Rückmeldung, bei mir funktioniert es nun auch.
Es lag an dem Installierten OpenCCU (ehemals Rasperymatic).
Nach dem hinzufügen des Eintrags “TTYPARAM=NONE” in den CUxD-Einstellungen (OpenCCU > Einstellungen > Systemsteuerung > Zusatzsoftware > Cuxdaemon > Einstellungen > Setup) hat es dann nach einem Restart dann sofort funktioniert.
Zweck: Verhindert, dass der CUxD-Addon beim Start von RaspberryMatic automatisch alle USB-Sticks (TTY-Devices) in Beschlag nimmt.
Der Parameter TTYPARAM=NONE in der cuxd.ini deaktiviert die automatische Verbindung des CUx-Daemon (CUxD) zu seriellen TTY-Schnittstellen (USB-Geräten) in RaspberryMatic. Dies wird genutzt, um Konflikte zu lösen, bei denen CUxD andere USB-Sticks (wie Zigbee/Conbee) blockiert. Nach der Änderung muss CUxD neu gestartet.
Ja, bei mir funktioniert es auch nach dem Einfügen des Parameters in CUxD-Setup. Hatte ich ja in einem anderen Post schon geschrieben. Das ist natürlich ein böser Fallstrick, der mich bestimmt eine Woche des probierens, Neuinstallation, umtauschen des Sticks usw gekostet hat. Da sind bestimmt noch einige, die in das gleiche Problem laufen. @ Osokron oder andere: Könnt ihr das nicht in eure “How to” Anleitungen mit aufnehmen und darauf hinweisen?