Hallo,
ich habe versucht, den ZBT-2 in meine HA-Installation (Docker) auf meiner Synology einzubinden und von ZBT-1 in ZHA zu migrieren. Leider bricht das zuverlässig, beim Versuch die Firmaware zu flashen, ab.
- Installationsmethode: Home Assistant Container
- Core: 2026.1.0
Das ist im Log zu sehen:
Logger: homeassistant.components.homeassistant_hardware.firmware_config_flow
Quelle: components/homeassistant_hardware/firmware_config_flow.py:203
Integration: Home Assistant Hardware (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 17:15:49 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 17:15:49
Failed to flash firmware
Traceback (most recent call last):
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/homeassistant_hardware/util.py", line 421, in async_flash_silabs_firmware
await flasher.enter_bootloader()
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/universal_silabs_flasher/flasher.py", line 351, in enter_bootloader
bootloader_probe = await self.trigger_bootloader_reset(run_firmware=False)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/universal_silabs_flasher/flasher.py", line 219, in trigger_bootloader_reset
await self.trigger_bootloader(target)
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/universal_silabs_flasher/flasher.py", line 117, in trigger_bootloader
async with connect_protocol(
~~~~~~~~~~~~~~~~^
self._device, 115200, FlowControlSerialProtocol
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
) as uart:
^
File "/usr/local/lib/python3.13/contextlib.py", line 214, in __aenter__
return await anext(self.gen)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/universal_silabs_flasher/common.py", line 136, in connect_protocol
_, protocol = await zigpy.serial.create_serial_connection(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
...<4 lines>...
)
^
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/zigpy/serial.py", line 119, in create_serial_connection
transport, protocol = await pyserial_asyncio.create_serial_connection(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
...<8 lines>...
)
^
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/serialx/async_serial.py", line 56, in create_serial_connection
await transport.connect(
...<7 lines>...
)
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/serialx/common.py", line 390, in connect
return await self._connect(**kwargs)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/serialx/platforms/serial_posix.py", line 519, in _connect
await self._loop.run_in_executor(None, self._serial.configure_port)
File "/usr/local/lib/python3.13/concurrent/futures/thread.py", line 59, in run
result = self.fn(*self.args, **self.kwargs)
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/serialx/platforms/serial_posix.py", line 354, in configure_port
self._set_low_latency(self._low_latency)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/serialx/platforms/serial_posix.py", line 383, in _set_low_latency
fcntl.ioctl(self._fileno, TIOCSSERIAL, buffer)
~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
OSError: [Errno 95] Not supported
The above exception was the direct cause of the following exception:
Traceback (most recent call last):
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/homeassistant_hardware/firmware_config_flow.py", line 203, in _install_firmware_step
await self.firmware_install_task
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/homeassistant_hardware/firmware_config_flow.py", line 310, in _install_firmware
self._probed_firmware_info = await async_flash_silabs_firmware(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
...<9 lines>...
)
^
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/homeassistant_hardware/util.py", line 430, in async_flash_silabs_firmware
raise HomeAssistantError("Failed to flash firmware") from err
homeassistant.exceptions.HomeAssistantError: Failed to flash firmware
Ich nutze zur Zeit ZHA mit ZBT-1, das funktioniert zuverlässig. Ich erhoffe mir nur etwas mehr Reichweite mit dem ZBT-2.
Der ZBT-2 ist manchmal nach einem HA-Neustart unter den Integrationen zu sehen, lässt sich aber nicht einbinden, mit der Fehlermeldung, dass sich die Firmware nicht flashen lässt, danach ist er verschwunden.
Versuche ich es über “Adapter mirgieren” in der ZHA-Integration, sehe ich den ZBT-2 bei der Auswahl der zur Verfügung stehenden Adaper (mit Pfad und Serial-ID), aber es erscheint dann ein Fenster mit Auswahl des Pfades und Einstellung der Baudrate. Keiner meiner Versuche hat zu einem Ergebnis geführt.
Was ich probiert habe:
- Wechsel des USB-Kabels
- Tausch der USB-Ports an der Synology
- Abziehen des ZBT-1 und Neustart der Synology
- Flashen der ZBT-2-Firmaware über das Web-Tool, das hat reibungslos funktioniert.
- Änderungen des Pfades auf Serial-ID und anpassen der Baudrate auf 460800 beim Versuch zu migrieren
- Integration des ZBT-2 in ZHA auf einem HAOS-Testsystem auf einem alten Notebook über Virtualbox, auch das hat ohne Probleme geklappt.
Jetz bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe.