Home Assistant Connect ZBT-1 Fehler

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Ich habe heute meinen HA Connect ZBT Stick bekommen und auch gleich eingerichtet und mit allen Zigbee Geräten gekoppelt.
Die Einrichtung hat ohne Probleme geklappt.
Danach hatte ich noch die Sprachsteuerung über NabuCasa eingerichtet und einige Entitäten an Alexa übergeben.

Leider kommt jetzt unerwartet ein Fehler mit dem Ich nichts anfangen kann, es sind keine Geräte mehr erreichbar.

2025-02-08 23:49:29.908 ERROR (DbWorker_0) [homeassistant.components.logbook.processor] Error with zha describe event for zha_event
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/logbook/processor.py", line 259, in _humanify
    data = describe_event(event_cache_get(row))
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/zha/logbook.py", line 44, in async_describe_zha_event
    zha_device = async_get_zha_device_proxy(
                 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
        hass, event.data[ATTR_DEVICE_ID]
        ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    ).device
    ^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/zha/helpers.py", line 1060, in async_get_zha_device_proxy
    zha_gateway_proxy = get_zha_gateway_proxy(hass)
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/zha/helpers.py", line 1039, in get_zha_gateway_proxy
    raise ValueError("No gateway object exists")
ValueError: No gateway object exists

Ich würde mich wirklich riesig freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Viele Grüße
Chris

Der findet den Stick nicht mehr. Mal den Stick in einen anderen Port gesteckt? Hast du Proxmox? HA mal neu gestartet?

Eventuell einen Stick der ersten Charge erwischt?

Wahrscheinlich alle ZBT-1 Sticks die bis Oktober 2024 in den Handel gekommen sind, haben einen Fehler in einem Spannungsregler. Der kann unter bestimmten Umständen kaputt gehen.
Es gibt eine Austauschaktion.

Der identisch aufgebaute SkyConnect ist davon nicht betroffen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Buginithi und @metallmanu danke für eure Tipp‘s.
Der Stick ist aus einer Januar Charge.
Ich habe mal einen Neustart gemacht (Intel Nuc) seit dem funktioniert alles!

Würde mich dennoch interessieren warum es dazu kam🤔.

Kurz davor hatte ich eine Homkit Integration über Yaml Config gemacht.
Die hatte auch so weit funktioniert.
Da aber alle Geräte in HomeKit nicht erreichbar (Gerät nicht erreichbar) waren bin ich erst darauf Aufmerksam geworden das der Stick nicht funktioniert!

Könnte es da evtl. Ein Zusammenhang geben?

Viele Grüße und schönen Sonntag euch🖖

1 „Gefällt mir“