Gut, der aktuelle, funktionierende Stand.
Wie weiter oben beschrieben, war HA nur teilweise erreichbar und das auch von den Rechner, wo es eigentlich nicht erreichbar war, aber irgendwie doch…
Das Problem muss also im Zusammenhang mit Proxmox 9 und HA stehen, da es mit Proxmox 8 dieses Problem nicht gibt.
Dazu war nach dem Upgrade auf Proxmox 9 der Server selbst und alle VMs und CTs erreichbar, nur HA war eingeschränkt.
Nachdem klar war, dass die HA Benutzeroberfläche teilweise erreichbar ist, habe ich das Netzwerk zwischen den Geräten verglichen, wo es funktionierte und wo es nicht funktionierte und da hatte ich das Problem ausfindig machen können.
Im Browser ist übrigens auch nie eine Nachricht gekommen, dass die Seite nicht erreichbar sei oder so, die hat einfach nur geladen.
Bei allen Geräten, wo der Zugriff auf die HA Benutzeroberfläche möglich war, war bei den Netzwerkeinstellungen das Jumbo Frames MTU 9000 nicht aktiviert oder stand auf 1500. Als ich dann beim MSI Cubi dies auf 1500 einstellte, war auch da sofort der Zugriff auf die Benutzeroberfläche wieder möglich.
Nun konnte ich also wieder auf die HA Benutzeroberfläche zugreifen, aber nicht von der Windows 7 / 11 VM, denn MTU 9000 war auch noch in den Netzwerkeinstellungen von Proxmox aktiviert. Nachdem ich auch dort dann das MTU 9000 deaktivierte, war von den Windows 7 / 11 VMs der Zugriff auf die HA Benutzeroberfläche möglich.
Gleichzeitig ist der Backup Fehler verschwunden…
Was sagt das nun? HA hat unter Proxmox 9 scheinbar Probleme mit dem Jumbo Frames MTU 9000 Netzwerkeinstellung.