Home Assistant Benutzeroberfläche nach Promox 9.0.3 Upgrade nicht aufrufbar am PC

Hallo,
ich habe das Proxmox 9.0.3 Upgrade ausgeführt und alle CTs/VMs funktionieren soweit ohne Probleme.
Das einzige Problem was ich nun habe ist der Home Assistant bzw. dessen Benutzeroberfläche, die sich nicht mehr am PC öffnen lässt. Egal ob Chrome oder FireFox, ich sehe nur…

Mit dem Handy gibt es da keine Probleme.
Hat jemand eine Idee, warum ich über den PC nicht mehr auf die Oberfläche komme?

Nur ne Überlegung:
Hast du der VM vieleicht keine feste IP gegeben und die VM hat jetzt eine andere bekommen?
Handy kommt noch drauf aufgrund der Daten für den Externen zugriff?

Alle VMs und CTs haben ihre feste IP.

Die http://192.168.1.102:8123/ funktioniert nicht.

Die http://192.168.1.102:4357/ funktioniert.

Den Screen habe ich bei mir glaube ich noch nie gesehen:

Wundert mich auch das da noch das alte Logo verwendet wird.
Das “Neue” ist auch schon ~2Jahre alt:

Guck mal ob du im Config Ordner eine ip_bans.Yaml hast, wen ja löschen bzw. nach gucken ob dort die IP vom PC drin gelandet ist.

Mehr fällt mir jetzt zur späten Stunde auch nicht ein.

Gute Nacht.

Wenn es anzeigt, dass das HA OS gestartet wird, würde ich die VM mal runterfahren und neu starten.

Was aber sehr komisch ist, dass es am Handy geht. Das würde auf einen falschen Redirect im Cache hinweisen.

(Bei mir gab es kein Problem nach dem Proxmox Upgrade.)

Nun wird es mal so richtig komisch.

Handy:
-APP = okay
-Browser = okay

Windows 10 PC mit 2,5Gbit USB3 LAN Adapter
-Edge = okay
-Chrome = okay
-FireFox = okay

Windows 7 VM
-Chrome = nicht okay
-FireFox = nicht okay

Windows 11 VM
-Edge = nicht okay
-Chrome = nicht okay
-FireFox = nicht okay

MSI Cubi mit 2,5Gbit USB-C LAN Adapter auch einem anderen 2,5Gbit USB-C LAN Adapter, unterschiedliche MAC Adressen, Anschlüsse, definitiv die selbe IP Adresse.

Kunbuntu:
-Chrome = nicht okay
-FireFox = nicht okay

Windows 11
-Edge = nicht okay
-Chrome = nicht okay
-FireFox = nicht okay

Nun aufgepasst…
MSI Cubi mit 2,5Gbit USB3 LAN Adapter

Kunbuntu:
-Chrome = okay
-FireFox = okay

Windows 11
-Edge = okay
-Chrome = okay
-FireFox = okay

Die IP Adresse ist die Selbe, also beim USB-C wie USB3 LAN Adapter, kann also nicht an dieser liegen. Die MAC Adresse zwischen den beiden USB-C LAN Adaptern unterscheiden sich auch.

Es ist also kein Zugriff von dem Windows 7 und 11 VMs möglich und auch nicht vom MSI Cubi, wenn dort die 2,5Gbit USB-C LAN Adapter angeschlossen sind, mit den USB3 dagegen funktioniert es.

Nun ist noch diese Meldung dazugekommen…

Der Zugriff auf den Speicherort ist aber möglich.

Nun werde ich mal Proxmox 8 installieren und ein HA Backup zurückspielen, mal schauen was da passiert.

Moin,

Zeig lieber mal Deine Netzwerkeinstellung von Proxmox, kann es sein, dass da etwas durcheinander gekommen ist, denn es scheint ja das Routing nicht mehr korrekt zu sein, obwohl ich ein Bild Deines Netzwerks, Routings, VM, echte Hardware, usw., hilfreicher empfunden hätte als die 1000 Worte :slight_smile:

Aus dem Change-Log

Known Issues & Breaking Changes

Potential changes in network interface names

Proxmox VE 9 can now transparently handle many network interface name changes.

These changes may occur when upgrading from Proxmox VE 8.x to Proxmox VE 9.0 due to new naming scheme policies or the added support for new NIC features. For example, this may happen when upgrading from Kernel 6.8 to Kernel 6.14. If the previous primary name remains available as an alternative name, manual intervention may not be necessary since Proxmox VE 9.0 allows the use of alternative names in network configurations and firewall rules.

However, in some cases, the previous primary name might not be available as an alternative name after the upgrade. In such cases, manual reconfiguration after the upgrade is currently still necessary.

Prior to upgrading, you can use the pve-network-interface-pinning CLI tool to pin network interfaces to custom names. For details see Overriding Network Device Names section in the reference documentation.

VG
Bernd

Mit Proxmox 8 und dem zurückgespielten Backup hat alles sofort funktioniert, den Fehler habe ich auch schon gefunden, mich würde jetzt aber trotzdem interessieren, ob die Netzwerkeinstellung wirklich hilfreich wäre.

Hier mal die Netzwerkeinstellung, vom Backup-System, wo das Problem noch besteht.

auto lo
iface lo inet loopback

auto enp3s0
iface enp3s0 inet manual
mtu 9000
#PCI-e 2,5Gbit

auto enp2s0
iface enp2s0 inet static
address 192.168.2.190/24
mtu 1500
#onBoard 1Gbit

auto enp4s0
iface enp4s0 inet manual
mtu 9000
#PCI-e 2,5Gbit

auto bond0
iface bond0 inet manual
bond-slaves enp3s0 enp4s0
bond-miimon 100
bond-mode 802.3ad
bond-xmit-hash-policy layer2+3
bond-lacp-rate fast
mtu 9000
#PCI-e 2,5Gbit

auto vmbr1
iface vmbr1 inet static
address 192.168.1.190/24
gateway 192.168.1.1
bridge-ports bond0
bridge-stp off
bridge-fd 0
mtu 9000
#bond

source /etc/network/interfaces.d/*

Wie schon erwähnt, habe ich das Problem ausmachen können, aktuell ist HA wieder auf dem Hauptserver voll erreichbar und macht auch seine Backups auf die Netzwerkfreigabe.
Bei dem Backup-System, also der gespiegelte Hauptserver, besteht das Problem noch, da ich dort die Änderung noch nicht vorgenommen habe. Nun würde es mich interessieren, ob man an den aufgezeigten Netzwerkeinstellungen das Problem erkennen würde. Die Lösung, falls diese jetzt nicht aufgezeigt wird, gibt es dann später, heute Abend.

Wenn du den Fehler gefunden hast, schreib doch einfach die Lösung hier rein. Ist ja kein Wettbewerb oder Rateforum :wink:

2 „Gefällt mir“

… und der ist geheim?

1 „Gefällt mir“

Was bedeutet das im Detail?

Nein, bitte genau lesen, weshalb ich noch nicht darauf eingegangen bin.

Das bedeutet, dass es den Proxmox Server mit den VMs und CTs 2x gibt. Sollte der eine, warum auch immer ausfallen, weil Netzteil defekt oder so, kann der andere sofort hochgefahren werden und es läuft erstmal alles soweit wie gewohnt.

Und das Duplizieren erfolgt händisch, oder?

Falsches Subnetz, kein Gateway.

So, genug geraten, Lösung?

Und du glaubst es will sich noch einer dadurch kämpfen,wenn man weiß das der Fehler gelöst ist?
Dir ist klar das wir das nur in der Freizeit machen wie du auch?

1 „Gefällt mir“

Die Lösung wird eh markiert.

Gut, der aktuelle, funktionierende Stand.

Wie weiter oben beschrieben, war HA nur teilweise erreichbar und das auch von den Rechner, wo es eigentlich nicht erreichbar war, aber irgendwie doch…

Das Problem muss also im Zusammenhang mit Proxmox 9 und HA stehen, da es mit Proxmox 8 dieses Problem nicht gibt.

Dazu war nach dem Upgrade auf Proxmox 9 der Server selbst und alle VMs und CTs erreichbar, nur HA war eingeschränkt.

Nachdem klar war, dass die HA Benutzeroberfläche teilweise erreichbar ist, habe ich das Netzwerk zwischen den Geräten verglichen, wo es funktionierte und wo es nicht funktionierte und da hatte ich das Problem ausfindig machen können.
Im Browser ist übrigens auch nie eine Nachricht gekommen, dass die Seite nicht erreichbar sei oder so, die hat einfach nur geladen.

Bei allen Geräten, wo der Zugriff auf die HA Benutzeroberfläche möglich war, war bei den Netzwerkeinstellungen das Jumbo Frames MTU 9000 nicht aktiviert oder stand auf 1500. Als ich dann beim MSI Cubi dies auf 1500 einstellte, war auch da sofort der Zugriff auf die Benutzeroberfläche wieder möglich.

Nun konnte ich also wieder auf die HA Benutzeroberfläche zugreifen, aber nicht von der Windows 7 / 11 VM, denn MTU 9000 war auch noch in den Netzwerkeinstellungen von Proxmox aktiviert. Nachdem ich auch dort dann das MTU 9000 deaktivierte, war von den Windows 7 / 11 VMs der Zugriff auf die HA Benutzeroberfläche möglich.

Gleichzeitig ist der Backup Fehler verschwunden…

Was sagt das nun? HA hat unter Proxmox 9 scheinbar Probleme mit dem Jumbo Frames MTU 9000 Netzwerkeinstellung.