Folgendes Problem, ich habe unter Proxmox meine Netzwerkkarte geändert, aber nicht die Netzwerkbrücke, alle LXCs oder VMs starten und laufen völlig normal.
Nur meine zwei Home Assistenten zeigen den Fehler “Failed to start Network Manager” dadurch ist der Zugriff nur über die VM in Proxmox möglich.
Da HA ja ein Linux OS ist, und mir die Config z.B. für die Netzwerkkarten Einstellung in Proxmox nicht (per nano) nicht fremd ist, habe ich per Goole mal danach gesucht, also die Netzwerkeinstellung direkt in der HA (VM) Konsloe.
Es gab viele Einträge dazu, leider für mich Unverständlich da oft die benötigen Befehle nicht so dargestellt sind das ich sie nutzen kann, den das HA OS mag z.B. kein “nano” und da ich die paar Konsolenbefehle die ich kennen nur von/für Debian/Ubuntu kenne, habe ich keine Ahnung wie ich das Eingeben soll.
Das wird so nicht gehen, das Linux, welches als Basis installiert ist, ist ein stark für HA angepasstes Linux, das mit keinem Standard Linux vergleichbar ist!
Daher soll auch kein User in der Basis herumfummeln, aber es gibt auch ein par spezielle Hilfsmittel, die geschaffen worden, um ein System zu Administrieren.
Wenn Du auf der HAOS-VM Konsole bist, dann
Hatte ich als erstes versucht, brauchte aber den gleichen Fehler, das die ip6 Aktiv war konnte ich per “login → ip a” erkennen, IP4 fehlte in der Liste.
Aber per “network update” konnte ich das dank deiner Hilfe Fixen, wenn man mal weiß wie die Kommandos sind ist es recht leicht
Edit: ich musste dann in HA unter Einstellungen - Netzwerk noch den Gateway und das DNS Eintragen, somit war auch eine Verbindung ins Internet möglich, sonst keine Anzeige von Wetterdatet usw..
Keine Ahnung was genau Du geändert hast, aber auch ich habe bei meinem Proxmox VE mehrmals in der letzten Zeit die Netzwerkkarten und die Einstellungen geändert.
Ich habe von 1 Gbit Bonding auf 2,5 Gbit Bonding gewechselt. Da hatte ich dann Jumbo Frames aktiviert. Nach dem Proxmox 9.0.3 Upgrade war HA nicht mehr so richtig erreichbar, hat aber funktioniert.
Nun habe ich auf ein 10 Gbit Netzwerk umgestellt und wenn ich wieder die Jumbo Frames unter Proxmox 9.0.6 aktiviere, ist HA wieder nicht erreichbar, also die Benutzeroberfläche.
Ich musste aber bis jetzt keine speziellen Einstellungen am Netzwerk oder der HA VM vornehmen, nach dem Wechsel der Netzwerkkarten und der Anpassung der Proxmox Netzwerkeinstellungen, war HA ohne MTU 9000 immer sofort erreichbar, unter Proxmox 8.x.x sogar mit MTU 9000.
Ähnlich nur von 10GB (wegen Neuen Mini-PC) auf 2 x 2,5GB in Bond, aber selbst ein Backup auf eine andere 10GB Proxmoxmaschine zeigte den Fehler, was ja eigentlich nicht sein kann da es sich um ein Backup Handelt.
Aber o.g. Lösung hat geholfen
Im Mini-PC habe die das MUT natürlich wieder runtergestellt.