Home Assistant auf Raspberry Pi 5

Vielen Dank, das mit den Automationen habe ich mir schon gedacht und die Backups muss ich vorher anpassen, dass die zu einer anderen Zeit laufen, dann kann ich da auch unterscheiden.

Gude!

hatte jemand das selbe Problem?

Hab genau nach Anleitung des Videos programmiert.
Ich komme auch mit der IP Adresse für kurz! in den Willkommens Bildschirm von HA rein.

Sobald man aber erneut sich mit der IP in die Maske von HA rein möchte, ist die IP nicht erreichbar bzw die HA Maske geht nicht auf.

In der Fritz Box wird der Raspberry 5 immer noch als online angezeigt.

Hab die IP auch über das Terminal gepingt. Raspberry ist 100% erreichbar.

Was übersehe ich?

hast du den Port hinter der IP angegeben?

Ja. Habe sämtliche Beispiele wie auf der HA Website angegeben durchgeführt und zwar exakt.

Wie gesagt, nur beim ersten Mal geht HA über den Browser auf. Beim zweiten Anlauf nicht mehr.
Ich gehe dann erneut über das Terminal und gebe alle Befehle erneut ein. DANN geht HA wieder auf. Aber auch nur EIN Mal.

Verschiedene Browser und Geräte bereits ausprobiert.

Hmm, ich habe den RPi5 nur einmal im LAN gehabt und kann somit noch nicht dazu beitragen. Wenn ich ihn morgen im Ziel-LAN wiedererweckt habe, werde ich berichten.

1 „Gefällt mir“

Danke! Kann es auch an der Speicher Karte liegen? Muss es eine Xtreme sein wie auf dem Video?

Die Portierung in das Ziel-LAN hat problemlos geklappt und der RPi5 ist inzwischen auch nach ein paar Updates (Supervisor und HAOS) mehrfach sofort wieder ansprechbar gewesen. Insofern kann ich jetzt nicht weiterhelfen, außer das ich in jedem Fall eine schnelle hochwertige SD nehmen würde.

1 „Gefällt mir“

Hab es erneut mit einer neuen micro SD geschafft weiter als nur in die anmelde Maske zu kommen. Hab auch zum ersten mal das Dashboard gesehen. Ich frage mich ob es Grund genug ist dass nur 1 Mal das Panel auf geht mit einer “normalen” micro SD und mit einer schnelleren mehrmals einloggen möglich ist.

Dennoch nach einem Neustart des Raspberrys komme ich wieder nicht ins Panel über die selbe IP Adresse rein.

Auf welche weise hast du HAOS installiert? Auch wie im Video beschrieben?

Danke dir

Installiert wie oben beschrieben, mit dem Image vom Link von @maxe.
Mal eine andere Frage, welches Netzteil verwendest Du?

Ich verwende das Orginal Netzteil vom Raspberry Pi.

Ich Probier das heute mal mit dem GitHub link. Hatte das bisher nur über das Terminal alles installiert.

Ok, dann können die temporäre Aussetzer ja nicht durch die Stromversorgung ausgelöst werden. Drücke Dir die Daumen für die zweite Installation. Läuft hier seit einem Tag stabil und ohne Macken.

Erfolg! Lag anscheinend an der Installation. Die GitHub Variante läuft stabil!
Lasse gerade das Update auf 2024.1.5 laufen.

1 „Gefällt mir“

Hab ein ähnliches Problem und hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich hab mir einen Raspberry Pi 5 gekauft und wollte Home Assistent nutzen. Jetzt klappt das aber leider nicht. Ich flashe das gleiche wie @dynamicelephant ynamicelephant mit dem Flasher von Raspberry auf die Micro sd, stecke die in Pi, die grüne Power Lampe geht kurz an und wird dann dauerhaft rot. Obwohl ich vor dem flashen die Wlan Zugangsdaten eingegeben habe, verbindet sich der Pi nicht mit dem Wlan. Wenn ich Homebridge flashe, klappt alles. Lampe bleibt grün und ich kann den Pi auch ansteuern, weil er sich mit dem Wlan verbindet.

Hi.

Wie installierst du HA? Bei mir hat nur Installation bei RPi5 über den manuellen Weg über GitHub geklappt.

Und auch gerne mal über LAN statt wlan probieren

Über den Imager von RP https://www.raspberrypi.com/software/ und dann über extern oder wie der Dropdown heißt.

Was meinst Du mit manueller Weg über GitHub?

LAN ging auch nicht. Vermutlich weil die Power Lampe rot ist

Hab mich evtl etwas verkehrt ausgedrückt.

Du spielst ein custom image drauf. Lad dir das bei GitHub runter.

https://github.com/home-assistant/operating-system/releases/download/11.4/haos_rpi5-64-11.4.img.xz

Was bei mir allerdings auch noch Probleme gelöst hat ist eine andere Micro SD zu nutzen.

Berichte mal

Das Image hab ich genommen.

Hab auch schon gedacht, dass es an der Micro SD liegt, aber da Homebridge auf der Micro SD geht, hab ich den Gedanken verworfen. Meinst trotzdem mal versuchen? Aber in Anbetracht von dem, was ich noch so gefunden habe in anderen Foren, habe ich keine große Hoffnung mit der SD:

“Word of caution though…the current HA builds on RPi 5 have a very high chance of breaking (as in failing to boot) after a system reboot. This doesn’t happen every time, but it’s probably something like a 30% chance for many of us right now. I had to completely reinstall HA many times due to that which is quite time consuming and annoying. MY latest installation seems to be holding up well now, it has been running for 3 Days without issues, but I haven’t shut it down or rebooted it since the initial Restore, so…I hope whatever is causing the failure to boot will be fixed before I need to reboot my Pi or tuen off it’S PSU.” Post von CommanderROR vom 08.01.24 9:35 Uhr (ganz unten auf der Seite) Expected support for Home Assistant OS on the Raspberry Pi 5 - Blog - Home Assistant Community

oder auch hier der letzte Beitrag: Raspberry Pi 5 support · home-assistant/operating-system · Discussion #2844 · GitHub

Ich glaube ich versuche mal ne andere Micro SD und x-Mal installieren, wenn die Micro nicht hilft…

Nachtrag:
Hab noch die Website mit neueren Versionen gefunden. Vllt probiere ich die noch aus…

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

1 „Gefällt mir“

Also, die Lampe bleibt jetzt grün, auch bei der 11.4 Version. Der Pi verbindet sich aber offenbar nicht mit dem Internet. Er ist weder über WLAN ansteuerbar, noch wird eine Verbindung übers LAN Kabel aufgebaut…

Aber auch ohne Internetverbindung müsstest Du in Deinem Heimnetz über LAN auf HA zugreifen können.

Wie stell ich das an?