Home Assistant auf Intel NUC installieren (Generic x86-64) 🚀

Promox ist eine Virtualisierungs-Umgebung, Ă€hnlich wie VMWare oder Hyper-V, kann fĂŒr Hausgebrauch kostenlos genutzt werden und ist sehr mĂ€chtig aber auch einfach zu bedienen.
FĂŒr HA und viele andere Programmen gibt es sog. HelperSkripte, das startet man auf der Konsole und der richtet die komplette Virtuelle Maschine in dem Fall fĂŒr HA ein und startet diese. Den Rest macht man dann ĂŒber die WebGUI von HA selber.

Ich hab gerade mal probiert, den Etcher auf eine Ubuntu-VM zum laufen zu bekommen, aber der meckert Rechte an, das hab ich dann nicht weiter probiert.

Irgentwie finde ich den komplette Installationsweg hier total fĂŒr Allerwertesten, umstĂ€ndlicher geht kaum noch, sinniger wĂ€hre ein bootfĂ€higes ISO-Image welches dann vom USB-Stick gestartet wird und mit einem Installer das Linux-OS auf dem Zielsystem erstellt und dann HA draufpackt.

Wenn du die Möglichkeit hast, die Festplatte / SSD aus dem NUC auszubauen und per SATA-auf-USB-Adapter an deinen normalen PC anzuschliessen, solltest du den Weg gehen, das dĂŒrfte einfacher werden, wenn du Etcher auf dem NUC per Linux nicht zum laufen bekommst.
Letztendlich nutzen die Etcher dafĂŒr, das komplette Betriebssystem auf einem Image auf die Festplatte/SSD zu kopieren. Das geht im Grund problemlos, hab das letzte noch mit einer SSD fĂŒr RaspberryPi genauso gemacht ( Etcher auf dem Mac ).

@Tuxtom007
bin gerade dabei promox zu installieren, mit der Anleitung von Simons Video. Mal schauen wie weit ich komme :nerd_face:

Gute Idee.

Proxmox HelperScripte. findet du unter dem Link.
FĂŒr HA ist das ein Kommando und den Rest macht das Script fĂŒr dich.

Ja und schon scheitert es an apt-get Update.

Proxmox HelperScripte. findet du unter dem Link.
FĂŒr HA ist das ein Kommando und den Rest macht das Script fĂŒr dich

Das wird zuviel fĂŒr mich, ich habe noch nie mit einem Skript gearbeitet. Ich scheitert doch schon an dem ersten Update. Ich kann nicht einmal unzip runterladen und installieren. :flushed:

Linux bzw Konsole ist sehr schwer, deswegen werden Linux basierte Systeme in vielen FĂ€llen gemieden.

Edit: die IP Adresse der dns war falsch, deswegen konnte proxmox keine Updates machen, die sind jetzt fertig. Leider findet er unzip nicht. Den Fehlercode sende ich morgen, muss wieder frĂŒh raus.

:crayon:by HarryP: ZusammenfĂŒhrung Doppelpost

Hast du vorher mal in die Doku von Proxmox reingeschaut ?

Der versucht das Enterprise Repository zu nutzen, geht aber nicht, weil das nur fĂŒr zahlende Kunden ist, das musst du abschalten und auf das “No Subscription” Repository Ă€ndern:

Doku-Link

Das HelperSkript erledigt alles fĂŒr dich, du muss einfach Copy&Paste der Befehltszeile aus dem Weblink in die Proxmox Konsole machen und Return klicken, paar Fragen beantworten und Kaffee trinken, dann hast nach 10 min einen laufenden HA.

Mal gut das du nicht bei uns in der Firma arbeitest, Linux-Server bekommen keinen graphischen Desktop und selber bei vielen Windows-Server ist heute bei uns schon kein graphisches Desktop mehr drauf - der kostet nur Resourcen.

Ich habe proxmox drauf, HA in VM und mache gerade eine komplette Wiederherstellung der HA vom alten System, lÀuft bis jetzt ca. 30 min, ich hoffe, es klappt, die Datei hat ca 162 MB

Hört sich doch gut an.

Ich hab meinen Proxmox gerade einer SSD berauben mĂŒssen, die ist kaputt und hat stĂ€ndige I/O-Errors, bin froh noch genug Platz auf der anderen SSD zu haben um die ganzen Disk-Images rĂŒberzuschieben.
Neu SSD bestellt, wird eingebaut, eingebunden und die Disk-Images wieder zurĂŒckgeschoben.

Das ist der riesen Vorteil beim Proxmox, mit einem zweiten server als Cluster hĂ€tte man sogar eine HochverfĂŒgbarkeit mit automatischen Switch, wenn einer der beiden Server aussteigt.

Ich verstehe es so, daß der zweite Server als ein Art Backup agiert? Also quasi zwei identische Systeme welche parallel laufen?

Ich habe proxmox auf jeden Fall drauf und HA lĂ€uft. Ich versuche mich jetzt langsam mit Yaml, aber dafĂŒr sollte ich glaube ich ein neues Thema auf machen. Habe auch noch viele Fragen zum Dashboard und vor allem Kurvendiagramme bestimmter Werte wollte ich anstatt Zahlenwerte haben. Ich finde Kurvendiagramme ĂŒbersichtlicher.

War nur ein Beispiel - zwei Nodes ( oder mehr ) bilden einen Cluster, die VM’s laufen verteilt auf alle Nodes und wenn einer ausfĂ€llt, werden die automatisch auf den/die verbleibenden neu gestartet.
Das ist aber mit etwas Konfig-Aufwand verbunden und eher weniger AnfÀngertauglich.

Bei HA bin ich auch noch am Anfang, hab zwar alles an GerÀte eingebunden aber jetzt geht es ans Dashboard bauen und Automatisierungen erstellen.

Das einbinden von GerĂ€ten, die nicht in HA eingepflegt sind, bzw aufgelistet sind, das muss ich mir anschauen, es gibt soviele Hersteller die nicht in HA aufgelistet sind, einige davon habe ich natĂŒrlich im Einsatz, versuche langsam alles auf shelly zu wechseln, so daß ich, ĂŒberwiegend nur ein Hersteller habe, soweit shelly alles was ich brauche auch anbietet. Habe viele, auf ein Tuyachip basierte GerĂ€te, Wetterstation usw. Na das könnte ein Akt werden :man_facepalming:

Kann ich zusĂ€tzlich eine externe Festplatte anschließen? Ich möchte gerne mit Plex auf diese zugreifen. Geht das irgendwie? Momentan verwende ich einen Raspi als Mediaserver.

Ja geht ohne Probleme

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch im Thema HA.
Ich wollte mir erst einen RaspPi holen, hab dann aber doch einen Intel NUC auf Kleinanzeigen ergattern können (NUC7i5DNK mit 8GB RAM und 250GB NVME SSD).

Das Video von Simon hat mir geholfen das HA tatsÀchlich installiert zu bekommen.
Ich möchte das ganze erstmal vorwiegend nutzen um die ZÀhlerstÀnde und StromverbrÀuche zu loggen.
Könnt ihr mir das nochmal erklÀren, ich habe ja jetzt laut Terminal diese Version installiert: Home Assistant OS 11.1
Ist das jetzt nur die eigenstĂ€ndige Version, auf der ich keine Docker mehr hinzufĂŒgen kann?
Ich wĂŒrde gerne noch z.B.: OctoPi oder Klipper und RaspberryMatic drauf laufen lassen.
Geht das jetzt einfach mit dieser Version?

Falls du das OS ĂŒber Proxmox installiert hast kannst du das machen, ansonsten kannst du aber auch das Portainer Addon installieren. Gibt zu beidem gute Videos von Simon

Hallo
weil mein Esprimo Q920 ein wenig spinnt, wollte ich zur Sicherheit einen zweiten (gĂŒnstig bezogen) aufbauen. Beim ZurĂŒckspielen eines Backups gab es das bekannte Problem mit AddOn’s und HACS.

Darum möchte die die ganze Prozedur nochmals von vorne beginnen. Zu diesem Zweck möchte ich die neue Installation von vorne beginnen und das gerade angelgte HA löschen/deinstallieren.

Wie bekomme ich aber die Installation von der SSD gelöscht. In der Bootreihenfolge steht oben USB, dennoch lande ich in HA?

Danke
JĂŒrgen

Inzwischen mit ich zwar weiter gekommen, dazu habe ich in einem anderen Tweet eine Frage abgesetzt. Diese ist damit erledigt.

Was ist denn das bekannte Problem mit Addons und HACS? Ich möchte HA auch auf neue Hardware umziehen. Man kennt das ja, die Hinweise die man findet sprechen unisono von “mit Backup ganz einfach, schon lĂ€uft alles” - vergessen aber wie selbstverstĂ€ndlich die ganzen Fallstricke und hinterher lĂ€uft dann doch nur die HĂ€lfte. Daher sammle ich lieber schonmal alle verfĂŒgbaren, wirklich hilfreichen Infos :slight_smile:

Ich habe gerade gestern gewechselt (siehe auch meinen Post und meine Lösung).

Als ich die der neuen Haos Instanz die selbe IP Adresse am Router wie der alten Lösung eingetragen hatte, gingen sofort alle add-ones.

AddOns und Hacs werden nicht richtig geladen.
Genau den Anweisungen von Simon42 fĂŒr die einzelnen GerĂ€tetypen folgen.

Hallo,
auch ich bin neu hier. Bisher FHEM,
Vorab, deine Videos (Simon42) sind super gemacht, Schritt fĂŒr Schritt, alles nachvollziehbar, nie langweilig etc, dafĂŒr erst einmal 1000 Sterne

Linux trotzdem weiter ein Buch mit 7 Siegeln.
Ich denke ich bin nicht alleine damit. Wenn man es eben nicht gewohnt ist mit Linux zu arbeiten, Wochen nichts damit gemacht hat, fÀngt man immer wieder von vorne an.
1980 mit Atari angefangen, daher immer WYSIWYG.
Dos und Netware Anfang 1994, grrr
Wenn man nur alle paar Wochen davor sitzt sind selbst die einfachen Befehle wieder Fremdsprachen.

Die Installation hat mir mit den Videos von Simon super geklappt, Habe mittlerweile einiges davon gesehen. Teilweis alles auf Anhieb geklappt Dank der super Anleitung, nur ein Tool was ich haben wollte klappte nicht , weil meine Stadt die MĂŒllApp nicht hat, da hĂ€tte ich am Anfang des Videos einen Hinweis fĂŒr sinnvoll erachtet.

Habe einen Intel Nuc mit SSD.
Habe die empfohlene Version installiert.

Nun die 1. Frage
wie finde ich heraus was ich eigentlich installiert habe,
Bei Windows ist das ja ganz einfach System fertig.

Der Nuc hat ja mehr als genug Speicher und Leistung
Kann man nicht einen grafischen Desktop fĂŒr den Mausschubser einrichten?
Ich denke die Akzepatanz und der Frust von nicht Linux Eingeweiten wĂŒrde sich dadurch erheblich steigern lassen.

Die Optik von HA ist Klasse, meine WĂ€rempumpe installierte sich vollautomatisch, ebenso meine Fritte
Homematic könnte da schon etwas besser sein, der Umweg ĂŒber Raspberrymatic ist da schon wieder ein HĂŒrde, das ging bei FHEM direkt, meine 10 Heizungs 1 Wire FĂŒhler wĂŒrde ich weiter gerne mittels usb9097 benutzen, da habe ich aber einen anderen Thread fĂŒr aufgemacht, ESP ist da möglich, ich wĂŒrde aber lieber eine Kabellösung nutzen