Hallo Leute,
gerade habe ich zwei Stunden versucht, HA auf meinem Intel NUC drauf zu pfriemeln. Ohne Erfolgt.
Die Youtube Anleitung von Simon (11/2022) ist etwas veraltet und funktioniert m.E. so nicht mehr (und ist auch mega schnell was die Schritte angelangt).
Das Herunterladen des “ubuntu-24.04-desktop-amd64” und das flashen auf einem USB Stick mit BalenaEtcher hat auf meinem WinPC geklappt.
Auch Ubuntu auf dem Intel NUC zum laufen zu bringen (F2 und booten vom Stick) hat geklappt. Aber den Etcher auf dem NUC aufzurufen funktioniert nicht. Balena hat für Linux nur noch eine Zip Datei (kein App Image mehr), die sich nicht öffnen läßt.
Kann mir bitte jemand helfen???
Mein IntelNUC: NUC7i5, 16GB RAM, 256GB NVME, Win 11 Pro
Und bitte bedenken: ich bin kein PC-Nerd - bitte einfache Erklärungen - DANKE!
Hi Osorkon, die Möglichkeit habe ich leider nicht. Auch möchte ich den NUC nicht auseinander bauen…
Es muss doch eine Schritt für Schritt Anleitung für “weniger Begabte” geben?
…wenn ich den Link den Du mir geschickt hast richtig verstehe, dann brauche ich kein BalenaEtcher auf meinem NUC? Ich kann HAOS direkt über den Browser aus ubuntu laden? Richtig? Denn so weit war ich schon, das ubuntu läuft…
Du bist doch per Ubuntu USB-Stick in einer grafischen Oberfläche, da kann man entweder einen Doppelklick machen, oder Rechtsklick und dann Auspacken nach anwählen,
Anschließend in das Verzeichnis gehen, in das Du alles ausgepackt hast und Etcher noch ausführbar machen.
Sollte es daran liegen, dass Du das File nicht auspacken kannst, dann vorher noch unzip installieren
# cd in_das_auspack_verzeichnis_von etcher
# sudo chmod 755 etcher
Ist aus dem Kopf geschrieben, nutze kein Ubuntu oder etcher.
Und es ist immer besser, man zeigt die Meldungen, die man bekommt, dann ist es leichter zu helfen.
VG
Bernd
P.S.: meistens hat man mit einer Mint Distribution mehr Glück!
P.P.S.:
Aus dem Internet herunterladen, Punkt 5
Auf die Platte wird es mittels einem Disk Formatierungs Programm, nennt sich Disk geschrieben.
Steht aber alles genau so auch in der Anleitung, Punkt 6, 7
Ich habe dann das System runter gefahren und den USB Stick heraus genommen.
Dann den NUC wieder angeschaltet…F2 gedrückt und den “boot from USB Stick” Haken wieder entfernt. Und wieder neu gestartet.
Dann kam das:
Ist das gut?
Was jetzt???
Danke.
…mit welchem Tutorial (gern von Simon) geht es jetzt weiter?
by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Ja, der Home Assistant Server, welcher jetzt auf dem NUC läuft, administrierst Du über den Browser am Rechner oder per Home Assistant Companion APP am mobilen Geräten wie Handy, Tablet, etc.
Moin, ich bin es nochmal…
Falls ich meinen NUC wieder anderweitig brauche, wie komme ich wieder an die Windows Oberfläche auf dem NUC, bzw. wie deinstalliere ich Home Assistant auf dem NUC wieder?
Danke Dir!
…ich habe ja nur diese Ansicht vom NUC wenn ich einen Monitor anschließe…
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Wenn auf dem NUC vorher ein Windows drauf war, dann ist das jetzt weg.
Bei der Installation von HAOS hast du alle alten Daten auf der Festplatte gelöscht/überschrieben.
HAOS ist keine parallele Installation sondern ein einzelnes Betriebssystem.
Um wieder ein Windows auf den NUC zu bekommen, kannst du es dann per USB Installation drauf bringen und dabei das HAOS dann überschrieben.
…ok, danke ???
Aber warum sagt das vorher keiner???
Du schreibst Windows ist auf dem NUC weg und ich kann es per USB Installation wieder drauf bringen. Ich habe aber Windows nicht auf USB oder hätte ich es vorher “sichern” sollen. Wo bekomme ich es her? Auf der MS-Homepage? Gibt es dazu eine Anleitung…also Zip entpacken, oder das Image lassen oder irgendwie.
Wie schon gesagt ich bin kein Nerd nur ein ganz normaler Nutzer… DANKE!
Ein Windows lässt sich heutzutage bei Microsoft so herunterladen, um daraus einen Bootfähigen Installations-USB Stick zu machen, Win 11, Win 10. Mit dem kann man dann per USB-Boot Windows auf einen Rechner neu installieren oder eine vorhandene Windows Installation die nicht mehr startet reparieren.
Vorgehensweise ist dabei selbsterklärend, sobald die Installationsroutine einmal läuft.
Das man die Date auf der Festplatte überschreibt, wird in der Anleitung doch explizit erwähnt
Weil keiner wissen kann, wie Dein Skill ist
Und sich jeder, der etwas mit einem Rechner macht, immer im Klaren sein muss, dass etwas schiefgehen kann und man immer vorher ein Backup machen sollte, auch wenn einem das niemand vorher gesagt hat!
Evtl. auch, weil niemand gefragt hat.
BTW: Bei den meisten PC/miniPC ist heute der Window-Key auf dem Mainboard im BIOS/UEFI gespeichert, d.h. Du musst Dir nur ein Windows-Image runterladen, der Key wird dann bei der Installation automatisch erkannt und Dein “neues” Windows aktiviert.
ok,ich danke euch mal allen. Wenn ich den NUC wieder anderweitig brauche dann weiß ich jetzt zumindest ungefähr wie es gehen sollte.
Aber ich bin mir sicher das die wenigsten wissen das das Windows weg ist…
Die meinsten sind normale Nutzer die nur “spielen” wollen, keine Nerds…
Danke an alle - ich melde mich bestimmt wieder mit weiteren Themen…bin ja erst am Anfang…