Hallo Leute ![]()
ich bin dabei mich auf einem HA auf NUC 7 i3 zu versuchen und habe ein Problemchen damit (auch eine Neu Installation hatte nichts gebracht) und zwar bei den Einstellungen zum W-LAN bekomme ich bei dem Versuch die Konfiguration abzuspeichern den Fehler ( Object does not exist at path â/org/freedesktop/NetworkManager/ActiveConnection/6â ) wobei bei jedem Versuch die Zahl hinten (jetzt 6) erhöht Hat bitte jemand einen Rat DANKE Lg @all
Moin,
herzlich willkommen, im Forum.
ja, etwas mehr Information, was Du wie, wo gemacht hast, nach welcher Anleitung Du vorgegangen bist, wieso Du WLAN brauchst?
Wenn es um einen Access Point geht, dann schau mal hier
Hier wird das WLAN ĂŒber CLI aktiviert, ich glaube das ist das wasDu suchst
Oder auch hier im Forum, gibt es schon BeitrÀge
VG
Bernd
Danke fĂŒr Deine Info das war genau das was ich suchte
nur musste ich leider feststellen das anscheinend ĂŒber HA IOS keine VerschlĂŒsselung WPA2 unterstĂŒtzt wird ![]()
Moin,
was ist das, gibt es HA fĂŒr Apple IOS?
Ich kenne nur HAOS!
das glaube ich nicht, denn das ist Standard, was machst Du, wie?
Die Frage steht immer noch im Raum, wozu WLAN, das ist eigentlich nicht das bevorzugte Protokoll, womit man HA betreiben sollte!
VG
Bernd
zu frage eins mente natĂŒrlich das HAOS ![]()
Frage 2: ĂŒber die vorgeschlagene metode ( Changing Connectivity to Wifi via cli) da bekam ich vom os die rĂŒckmeldung das WPA nicht unterstĂŒtzt wird.
grundsĂ€tzlich lĂ€uft der NUC ja ĂŒber LAN doch es wĂ€re nicht schlecht wenn er Notfalls auch ĂŒber WLAN komunizieren könnte
Lg und ne gute Nacht wĂŒnsch ich
Moin,
das hilft Dir aber nicht, denn dann hast Du ja einmal eine IP ĂŒber LAN, die ist dann auch in HA eingetragen, die zweite IP bekommt dann der WLAN-Adapter, Du könntest dann aber auch nur per ssh, wenn Du es eingerichtet hast, auf den Rechner drauf, sollte es aber mit HAOS, Probleme geben, dann ist da dann auch Essig.
Wieder anders sieht es aus, wenn Du eine Virtualisierungsschicht, Unraid, oder Proxmox, nutzt, da kommt man dann entweder ĂŒber die eine, oder andere IP auf die WEB-GUI, oder halt auf die Konsole.
WPA â WPA2, oder WPA3
WPA ist das unsichere Verfahren, was heute eigentlich keiner mehr nutzen sollte.
VG
Bernd
Moin Leute
Versuche mich seit einem Tag ziemlich erfolglos an diesem Projekt.
Ich bekomme Ubuntu (24.04.1) Live zum Laufen, aber da hörts dann auf.
Bekomme ums Verrecken den Balena Etcher nicht ans Laufen - hab sÀmtliche Tutorials probiert die ich gefunden habe.
Entweder das Klicken auf das Image oder die Datei bewirkt einfach gar nichts; oder in der manuellen Variante bekomme ich einige Fehlermeldungen, dass gewisse Dinge nicht geladen sein, Berechtigungen abgelehnt wÀren und Àhnliches.
Dann hatte ich zuletzt die Laufwerkswiederherstellung probiert. Das macht er auch, nur bootet die dann nicht.
Hat jemand den zĂŒndenden Tipp fĂŒr mich?
Moin,
dann hast Du hier im Forum nicht gesucht, ich erinnere mich an zwei Threads, keinen Tag alt, wo es um dieses Thema ging, in beiden wurde darauf hingewiesen, dass man doch der offiziellen Dokumentation folgen sollte ![]()
VG
Bernd
Mein Problem scheint zu sein, dass ich keinen UEFI Speicher boote, also auch schon nicht den Live-Stick.
Ich habe ein Asrock H81M ITX und wenn ich CSM deaktiviere (wie es sich gehört) oder die Unterpunkte auf UEFI stelle (was ja ebenfalls logisch klingt, wenn man ein UEFI Medium booten will), zeigt er keinerlei bootfĂ€hige Medien im UEFI MenĂŒ mehr an.
Ich komme also gar nicht an den Punkt, dass der Live Stick als UEFI installiert wird und damit wird dann auch kein EFI installiert.
Hab zwar einige Foren und Threads gefunden wo Asrock Nutzer darĂŒber klagen; aber keine (fĂŒr mich) passende Lösung.
P.S. Das beknackte: wenn ich Ubuntu vom Live Stick auf die SSD installiere, boote es dann auch davonâŠ
Habâs im YouTube auch kommentiert.
VerbesserungsvorschlÀge.
- Balena Etcher funktioniert leider unter Windows 11 ausgesprochen unzuverlĂ€ssig. FĂŒr nicht-MAC-Nutzer sei mit da die Weitergabe der cât-Empfehlung erlaubt, der schlankere Universal Bus Installer.
- Im Ubuntu kann man auch ohne Balena Etcher HA einfach mit Bordmitteln auf dem Ziellaufwerk ârestorenâ. Das geht ebenfalls in der LaufwerksĂŒbersicht, nach Auswahl des entsprechenden Laufwerks und die drei Punkte oben rechts.
- In meinem Fall (und das scheint leider kein x86-Einzelfall zu sein) wurde die vorher genutzte Ethernetverbindung von HA nicht erkannt. Ich habe in Installation, HW & HA-OS den Hilfetipp aus der HA Community angepasst veröffentlicht: Das WLAN lĂ€sst sich von der HA Kommandozeile aus mit wenigen Eingaben aktivieren. Im Anschluss habe ich noch ĂŒber die IP-Adresse (:8123) das BackUp zurĂŒckgespielt, nach dem automatischen Neustart ist HA nun auch wieder ĂŒber homeassistant.local erreichbar.
âWitzigâ, nach mehreren Nacharbeitskorrekturen (s.u., nix wegen Ethernet) tauchte plötzlich die Netzwerkverbindung auf, also lĂ€uft (nach IP-Anpassung) mein HA.x86 jetzt auch wieder mit Ethernet.
Auch wichtig (meine ich): Es muss natĂŒrlich noch die Hardware angepasst werden, HA meldete aber die entsprechenden Ănderungen (bspw. der Bluetooth Stack). Erst danach lief wieder all⊠Àh: Einiges. Ich hab noch gar nicht soo viel, aber MQTT âfehlte einfachâ, obwohl ich beim Backup âAllesâ angegeben hatte. Damit ist meine Energie weitgehend ausgefallen. Da Tasmota aber zurĂŒckgespielt war, gabâs ein paar Konflikte.
Die Benutzer mĂŒssen sich offenbar neu anmelden. Ein paar umbenannte EntitĂ€ten wurden nicht wieder korrekt angelegt, da hilft dann Spook, diese zu identifizieren.
Gesamtdauer des Umzugs ohne all die dann notwendigen Recherchen wohl ca. 30-60 Minuten, âzeitraubendâ war am Ehesten die Vorbereitung des Ubuntu-Sticks, das Backup machen und herunterladen und vor Allem das Ethernetproblem hat mich ausgebremst, insgesamt habe ich dadurch 3-4 Stunden mit dem Systemwechsel verbracht.
Aber man sollte mal 1-2 Stunden âextraâ einplanen, um die âSchluckaufsâ zu klĂ€ren ![]()
Hallo zusammen,
ich möchte mein HA vom Pi auf NUC umziehen. Mein gebraucht gekaufter NUC hat WINOWS installiert. Wie komme ich das vor der ganzen Installation runter oder wird bei der Installation vom Home Assistant die Festplatte gelöscht?
Besten Dank fĂŒr eure Hilfe.
GruĂ Tobi
Hier hast Du eine Schritt fĂŒr Schritt Anleitung
Und ja, wenn Du die gleiche Festplatte nutzen tust, auf der Du Home Assistant OS installieren möchtest, dann wird erstmal alles gelöscht.
GruĂ Osorkon
Hallo Community,
ich bin seit neuestem auch Anwender des HA und nach meinen ersten AnlĂ€ufen auf einem Rasperry Pi3b, habe ich dann den Rat von Simon befolgt und bin direkt mal auf einen gebrauchten NUC umgestiegen. Die Leistungsunterschiede sind ja sofort spĂŒrbar, auch wenn der NUC es mir sehr schwer macht mein Freund zu werden ![]()
Ich weiĂ nicht mehr, wie oft ich den HA nun installiert habe und ich bin immer ein Schritt weiter gekommen.
Jetzt ist ein letztes Problem geblieben. Der Bootvorgang funktioniert nur, wenn zusÀtzlich der USB-Stick mit der geflashten Image-Datei eingesteckt ist. Wenn ich die Geschwindigkeit des Vorgangs betrachte, dann scheint der Stick nur den Bootsektor zu ersetzen.
Im Bios habe ich alles probiert und unter UEFI wird die SSD nicht angezeigt, jedoch unter Legacy. USB-Boot ist deaktiviert. Unter Legacy wird die SSD an erster Stelle angezeigt und an zweiter Stelle eine LAN-Verbindung.Unter UEFI wird kein Boot-Laufwerk angezeigt.
Ich habe die Installation mit Ubuntu und dann das Image mit balena etcher auf der SSD installiert und danach im Terminal den Befehl
âsudo efibootmgr --create --disk /dev/ --part 1 --label âHAOSâ \ --loader â\EFI\BOOT\bootx64.efiââ
eingeben.
Die bisherigen AnfÀnge mit HA liefen ganz gut und umso frustrierender, dass es mit der Installation auf dem NUC gar nicht so richtig funktionieren will.
Es wÀre toll, wenn mit jemand einen hilfreichen Tipp geben könnte, damit ich den Stick im NUC auch noch los werde. Ich weià nicht so recht, wie das mit der Lebensdauer von so einem Stick aussieht und wirklich schön ist das ja auch nicht. Ansonsten tut es einwandfrei und auch das Backup konnte ich wieder laden.
Mein NUC7i5BNB, 256GB SSD, 8GB Ram
FĂŒr eine RĂŒckmeldung bedanke ich mich bereits jetzt
GruĂ Gerd
Hallo Gerd,
Solang das UEFI die SSD nicht als bootbar erkennt, bootet es auch nicht von der SSD.
Der Befehl
sudo efibootmgr --create --disk /dev/ --part 1 --label âHAOSâ \ --loader â\EFI\BOOT\bootx64.efiâ
ist so auch nicht ganz korrekt und ich denke, daraufhin gab es sicher auch eine Ausgabe/Fehlermeldung.
Wenn Du mit Ubuntu gebootet hast, schau mal in /dev, wie die disk heiĂt (sda z.Bsp.)
Und dann musst Du den befehl entsprechend anpassen.
So z.Bsp.:
sudo efibootmgr --create --disk /dev/sda --part 1 --label âHAOSâ \ --loader â\EFI\BOOT\bootx64.efiâ
Hallo Knitterpitti,
Danke fĂŒr die schnelle RĂŒckmeldung.
Das habe ich vergessen zu erwĂ€hnen. Die Eingabe habe ich natĂŒrlich angepasst und das Laufwerk sda genannt.
Die folgenden AusfĂŒhrungen erschienen dann logisch, auch wenn diese (wahrscheinlich versionsbedingt) nicht mit der Darstellung von Simon ĂŒbereingestimmt hat.
Ich habe mich dann gewagt die Installation zu beenden und dann neu zu starten, natĂŒrlich nachdem ich das USB-Booten deaktiviert habe.
Ich muss gestehen, ich bastel schon seit Tagen an der ganzen Sache rum und habe wirklich jedes Problem mitgenommen, was man auf dem Weg so haben kann. Auch wenn ich schon verschiedentlich Erfahrungen habe, fĂŒhle ich mich in den letzten Tagen wie der Oberdepp schlechthin ![]()
Wenn noch jemand eine Idee hat, dann wÀre das toll. Wenn ich dazu neu installieren muss, wovon ich ja eigentlich schon ausgehe, dann ist das halt so.
Vielen Dank im voraus
Hast Du zufĂ€llig noch irgendeine Kiste mit installierten Linux BS darauf zur VerfĂŒgung. Ich habe u.a. schon hĂ€ufig HA ĂŒber einen USB-Stick mit HA Image darauf installiert. Auch schon auf NUCs. FĂŒr das erstellen des USB-Sticks nutze ich aber nicht irgendwelche zusĂ€tzliche Tools, sondern lasse mir einfach unter Linux ĂŒber den Dateimanager dort (bei mir mit Linux Mint halt Nemo) eine bootfĂ€higen USB-Stick mit dem HA Image erstellen. Also die HA *.iso datei auswĂ€hlen â> rechter Mausklick
â> StartfĂ€higen USB-Stick erstellen. Dann halt wieder ĂŒber den USB-Stick die HA Kiste booten lassen und HA installieren. Dabei/Damit hatte ich noch nie Probleme, sofern die notwendigen BIOS-Einstellungen bei dem NUC vorher durchgefĂŒhrt wurden. Was Du ja scheinbar gemacht hast.
VG Jim
Ja, heiĂt der DatentrĂ€ger in Ubuntu denn auch âsdaâ?
Wie lautet die Ausgabe von
sudo lsblk
Was meinst Du mit âAusfĂŒhrungenâ?
Hallo Knitterpitti
mit den AusfĂŒhrungen meine ich die Abarbeitung des Kommandos.
Naja⊠es gibt auch das sda Laufwerk. Dabei war mir dann nicht ganz klar, ob das sda das richtige ist. Ist das vielleicht der Fehler?
Hallo Jim,
Danke fĂŒr die Info.
Ich habe leider keinen weiteren Rechner den ich dafĂŒr nutzen könnte, auĂer vielleicht den nicht mehr verwendeten Rasperry, aber ich habe noch nie was mit Linux gemacht und weiĂ nicht mal, ob der Rasperry das richtige dafĂŒr ist
Dazu mĂŒsste man die Ausgabe von
sudo lsblk
kennen.