Home Assistant 2026.3 - InfluxDB aus configuration.yaml entfernt

Hallo zusammen,

mit dem letzten Release wurde die InfluxDB Integration aus der configuration.yaml als zu entfernen markiert und automatisch migriert. Ich suche nun meine Konfigurationseinstellungen. Außer Systemoption ist da nichts mehr

Wohin ist denn der Rest “verschwunden”?

#---------------------------------------------------------

influxdb:
api_version: 2
host: myhost.domain
port: 8086
token: !secret influxdb_token         # Token am besten in secrets.yaml auslagern!
organization: myorganization          # Name deiner InfluxDB-Organisation
bucket: homeassistant                 # Name deines InfluxDB Buckets
ssl: false                            # falls kein HTTPS verwendet wird
verify_ssl: false                     # bei selbstsignierten Zertifikaten
tags:
source: HomeAssistant
default_measurement: units
tags_attributes:
- friendly_name

So, ich gebe mir meine Antwort selber: InfluxDB - Home Assistant

Additional options such as entity filters, tags, and measurement attributes are configured via YAML. For details, refer to the options section below.

Wer lesen kann, ist mal wieder klar im Vorteil…

Aber ich weiß immer noch nicht, wo ich jetzt meine Login-Daten (name, password) zu influxdb wiederfinde, nachdem ich diese in der configuration.yaml wie gefordert deaktiviert habe.
Weiß jemand, wo die jetzt sind? In der Integration kann ich gar nichts finden.

–> Einstellungen - Apps - InflusDB

Nur steht auch dort name / password nicht

wieso ist das die Lösung, ich finde dort leider auch keine Einstellungen dazu

siehe hier

1 „Gefällt mir“

Dann fehlt jetzt nur noch der Property-Editor im Drei-Punkte Menü

Habe das Influx Add-on aktualisiert. Nun bekomem ich folgende Warnung:

Dies funktioniert nicht mehr in Version 2026.9.0. Bitte behebe dies vor dem Upgrade. (mehr siehe unten)

Nach der Anleitug von Simon steht ja username und passwort in der configuration.yaml

Wo muss ich denn nun diese Daten ablegen? Was ist mit den anderen Daten in der Influx config, wo müssen diese hin.

Die Konfiguration der InfluxDB-Verbindungseinstellungen mittels YAML wird entfernt. Deine bestehende YAML-Verbindungskonfiguration wurde automatisch in die Benutzeroberfläche importiert.

Entferne die influxdb Verbindungs- und Authentifizierungsschlüssel aus deiner configuration.yaml-Datei und starte Home Assistant neu, um dieses Problem zu beheben. Andere Optionen wie include, exclude und tags bleiben vorerst in YAML.

Die folgenden Schlüssel sollten entfernt werden:

* `api_version`
* `host`
* `port`
* `ssl`
* `verify_ssl`
* `ssl_ca_cert`
* `username`
* `password`
* `database`
* `token`
* `organization`
* `bucket`
* `path`

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Hi,

wenn ich es richtig verstanden habe, soll in der configuration.yaml alles raus, was hier in der Warnung beschrieben ist:

Diese Schlüssel sind bereits übertragen worden und werden nun auch entsprechend genutzt.

Einträge hinsichtlich der include- oder exclude-Vorgaben (Tabellen in denen explizit die zu beachtenden Entitäten gelistet sind) sind, müssen dann aber weiter in der configuration.yaml bleiben:

influxdb:
  exclude: !include influxdb_exclude.yaml
  include: !include influxdb_include.yaml

Ist das so richtig?

Grüße Thomas

Ja, mir scheint das korrekt.

Nach der Migration der InfluxDB-Integration über die GUI (Release 2026.03) werden die include/exclude-Filter weiterhin über die configuration.yamlgesteuert, da die GUI diese granulare Entity-Filterung (noch?) nicht abbildet.

Dein Eintrag scheint mir daher syntaktisch richtig - die !include-Direktiven verweisen auf separate YAML-Dateien, in denen Du die jeweiligen Entity-Listen pflegst.

Allerdings frage ich mich gerade, wie sich der Schalter für “Neu hinzugefügte Entitäten aktivieren” auf die include/exclude entities auswirkt…

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Was soll denn der Mist? Kann man den Transfer nicht machen, wenn die GUI dazu ganz fertig ist? Dieses Gegurke in den Systemdateien und die auseinandergerissene Datenablage ist wohl kaum einem Anwender zuzumuten, wird auch nicht empfohlen von HA.
Eine Lösung zu dem Thema sehe ich nicht. Nur dass hier eine Baustelle aufgerissen wird, die uns noch Monate erhalten bleibt. Ich habe keinen Plan, wo ich Konfigurationsdaten nun ändern müsste oder wie sie wann wirken. Das ist wirklich schwach gelöst und streut Unsicherheit.

Ist halt leider so. Ein Update der Doku mit entsprechenden Notes wäre toll…ich sehe es mal positiv. Vielleicht kommt ja dann in einer Überarbeitung wenigstens mal der Tag „Area“ hinzu.

Ich habe vorhin geprüft was passiert, wenn ich die Positionen entsprechend der Mitteilung:

in der configuration.yaml “aus- # e” → das Ergebnis war ernüchternd:

es wurden keine Daten mehr in die Datenbank geschrieben. Um 9 Uhr habe ich die # wieder entfernt und den HA neu gestartet - jetzt läuft es wieder.

In Summe ein nicht zufriedenstellender Zustand…

Hallo zusammen

Ich habe am 05.03.2026 ein Update meines HA gemacht. Da war auch etwas mit Influxdb dabei. Seitdem kommen in Grafana keinerlei Daten mehr an.
Im Zuge dieses Updates bekam ich folgende Meldung/Warnung:
„Configuring InfluxDB connection settings using YAML is being removed. Your existing YAML connection configuration has been imported into the UI automatically.
Remove the influxdb connection and authentication keys from your configuration.yaml file. Other options like include, exclude, and tags remain in YAML.“
In meiner configuration.yaml stand: “influxdb: !include influxdb.yaml”. Den Eintrag “influxdb: !include influxdb.yaml” habe ich gelöscht. Ebenso die influxdb.yaml.
Danach HA neu gestartet.
Fehlermeldungen gab es keine.
Und Jetzt? Keine neuen Daten Daten mehr in Grafana seit 05.03.2026.
Was hab ich da (wohl in Ermangelung ausreichende Englischkenntnisse) kaputt gemacht und wie bekomme ich das wieder zum Laufen?

Nachdem ich jetzt die Diskussion gelesen habe, bin ich genau so schlau wie vorher. Wie erreiche ich, dass HA wieder Daten in die Influxdb schreibt und Grafana sich dort wieder bedienen kann?

Ansonsten schließe ich mich jubbi an.

Und es scheint mir hier ein unglaublicher Murks gemacht worden zu sein. Ich bin ein einfacher User, der einfach nur HA nutzt und nicht unendlich viel Zeit in solche dämlichen Fehlersuchen investieren möchte. Wurde da kein Test vorher gemacht? Oder was?

Ich schlag mich heute schon den ganzen Tag mit diesem Mist herum. Und finde keine Lösung. Auch drei KI en scheitern.

Das ist dann ggf. schon mal die Ursache, warum gar nichts mehr nach influx geht. Migriert wurde ja nur in etwa der Teil hier, sofern er direkt in der configuration.yaml stand:

api_version: 2
  host: {{hostename}}
  port: 8086
  token: !secret influxdb_token         # Token am in secrets.yaml auslagern!
  organization: {{organization}}        # Name deiner InfluxDB-Organisation
  bucket: homeassistant                 # Name deines InfluxDB Buckets
  ssl: false                            # falls kein HTTPS verwendet wird
  verify_ssl: false                     # bei selbstsignierten Zertifikaten

Die !includes glaube ich nicht, dass die die Migration erkannt hat.

Das hilft mir leider gar nichts.

Wo ist hierr die Antwort???

Irgendwie ist dieses Forum schon sehr kompliziert und unübersichtlich

Und ich fürchte, meine Daten der letzten 2 Jahre sind weg. Nur wegen so einem komplett vermurksten “Update”. Ich habe jetzt 10 Stunden lang versucht, das Ganze wieder zum laufen zu bringen und habe jetzt die Schnauze voll. Alles vergeblich.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Und Du hast schon eine etwas merkwürdige Art, mit Usern zu kommunizieren, die Dir helfen wollen.

Was ist denn Deine Erwartungshaltung an ein Forum?

Jedenfalls nicht sowas wie hier:

So, ich gebe mir meine Antwort selber: InfluxDB - Home Assistant

Additional options such as entity filters, tags, and measurement attributes are configured via YAML. For details, refer to the options section below.

Wer lesen kann, ist mal wieder klar im Vorteil…

Und: Das Thema ist anscheinend als gelöst markiert, aber wie sieht die Lösung aus? Das erwarte ich von einem Forum. Wenn es eine Lösung gibt, dann sollte man mit der schon auch was anfangen können.

Es sind nirgends, das Du die ganze Konfig löschen sollst.

Ich hab genau die Punkte aus der Yaml gelöscht, die in der Fehlermeldung angegeben waren.

Alle anderen stehen noch in der Yaml und es funktioniert bestens!

Schau Dir mal den ersten Beitrag an, da findest Du die Lösung:

Also alles da!