ich habe heute folgende Meldung in Home Assistant erhalten:
“Die InfluxDB-App wurde aus dem Repository entfernt, aus dem sie installiert wurde. Dies bedeutet, dass sie keine Updates erhält und Backups möglicherweise nicht korrekt wiederhergestellt werden können.”
Nach kurzer Recherche: Das Repository hassio-addons/addon-influxdb wurde am 28.08.2026 vom Maintainer-Team archiviert (read-only). Letzte verfügbare Version war 5.0.2.
Bei mir läuft das Add-on aktuell noch stabil, aber ohne weitere Updates und mit unsicherem Backup-Verhalten ist das natürlich keine Dauerlösung.
Ich nutze InfluxDB zur Langzeitspeicherung von Solar-/Verbrauchsdaten (PV-Anlage) auf meinem rPi4 und würde die Historie gerne behalten.
Seid ihr auch betroffen und wie geht ihr damit um?
Moin, ich dachte schon ich wäre der einzigste, dem das aufgefallen ist, als ich heute morgen um 8 Uhr die Meldung in HA sah und danach die Foren durchforstete.
Ok, ich bin nicht alleine. Das ist schonmal gut.
Die Frage ist nun, welcher Weg ist der nachhaltigste?
Externe InfluxDB aufbauen und auf V2 migrieren, oder gibt es noch weitere Möglichkeiten.
Gemini schlug mir vor, alternativ auf VictoriaMetrics zu wechseln.
Aber ich möchte weder ein totes Pferd reiten, noch auf einen Exoten springen.
Den Wechsel auf einen anderen Datenbankserver heißt erstmal Arbeit und ich habe keine Lust nächstes Jahr wieder damit zu beginnen.
Was mich auch stört, ist, dass ich dafür kein Addon mehr nutzen kann und ich einen weiteren Container auf meinem Proxmox Server bereitstellen muss. Das macht die Sache nicht einfacher.
Hallo, hier ein Vorschlag von Claude - natürlich ohne Gewähr
Klar! Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um von InfluxDB auf MariaDB als Datenquelle (für den Recorder, aus dem Grafana dann liest) umzusteigen.
1
MariaDB Add-on installierenGehe in HA zu Einstellungen → Add-ons → Add-on Store und suche nach ‘MariaDB’. Installiere das offizielle ‘MariaDB’ Add-on (von Home Assistant Community Add-ons / Core). Starte es danach und aktiviere ‘Beim Start starten’ sowie ‘Watchdog’.
2
Datenbank und Nutzer anlegenÖffne die Add-on-Konfiguration. Dort kannst du direkt im YAML-Bereich einen Nutzer und eine Datenbank definieren, z. B. logins: - username: homeassistant, password: DEIN_PASSWORT und databases: - homeassistant. Speichere und starte das Add-on neu.
3
MariaDB-Connector-Paket sicherstellenHome Assistant braucht den Python-Connector ‘mysqlclient’, um sich mit MariaDB zu verbinden. Bei der offiziellen HA OS/Supervised-Installation ist das meist schon vorhanden. Falls du HA Core/Container nutzt, musst du das Paket ggf. manuell im entsprechenden Environment installieren.
4
Recorder in configuration.yaml umstellenÖffne deine configuration.yaml und ersetze bzw. ergänze den recorder-Eintrag mit der Verbindungs-URL zu MariaDB, z. B.: recorder: db_url: mysql://homeassistant:DEIN_PASSWORT@core-mariadb/homeassistant?charset=utf8mb4 Wichtig: ‘core-mariadb’ ist der Standard-Hostname des Add-ons im internen Netzwerk. Passe Nutzername/Passwort/Datenbankname an deine Werte aus Schritt 2 an.
5
InfluxDB-Integration entfernen (optional, aber empfohlen)Damit nicht doppelt Daten geschrieben werden, entferne den influxdb:-Block aus deiner configuration.yaml oder deaktiviere die InfluxDB-Integration über Einstellungen → Geräte & Dienste. Du kannst das InfluxDB Add-on parallel weiterlaufen lassen, falls du alte Daten noch brauchst, oder es später deinstallieren.
6
Home Assistant neu startenStarte Home Assistant komplett neu (Einstellungen → System → Neu starten). Prüfe danach in den Logs (Einstellungen → System → Protokolle), ob der Recorder sich erfolgreich mit MariaDB verbunden hat – Fehler tauchen dort sofort auf, z. B. bei falschem Passwort oder Hostnamen.
7
Recorder-Einstellungen anpassen (optional)Standardmäßig speichert der Recorder alle Daten 10 Tage lang und protokolliert alles. Für eine schlanke Grafana-taugliche Historie kannst du purge_keep_days, include/exclude für bestimmte Entities, sowie commit_interval im recorder-Block anpassen, damit die MariaDB-Größe im Rahmen bleibt.
8
Grafana mit MariaDB verbindenInstalliere in Grafana das MySQL-Datasource-Plugin (meist schon vorinstalliert). Lege eine neue Datenquelle an: Host = IP von HA (bzw. core-mariadb, falls Grafana im selben HA-Netzwerk läuft) : Port 3306, Database = homeassistant, User/Passwort wie in Schritt 2. Danach kannst du Panels mit SQL-Queries gegen die Tabelle ‘states’ bauen.
Wichtig zu wissen: Standardmäßig speichert der Recorder nur begrenzt lange (purge_keep_days, default 10 Tage), während InfluxDB oft für Langzeit-Historie genutzt wird. Falls du Langzeit-Trends in Grafana brauchst, solltest du purge_keep_days deutlich erhöhen (z. B. 365) – bedenke aber, dass die MariaDB-Tabelle states dann entsprechend wächst.
Falls beim Neustart Verbindungsfehler auftreten, ist das fast immer entweder ein falscher Hostname (core-mariadb nur korrekt, wenn du HA OS/Supervised nutzt) oder ein Passwort-Mismatch zwischen Add-on-Konfiguration und db_url. Sag Bescheid, falls du da hängenbleibst – dann schauen wir uns die konkrete Fehlermeldung an.
configuration.yaml
Recorder-Konfiguration mit MariaDB
recorder:
db_url: mysql://homeassistant:DEIN_PASSWORT@core-mariadb/homeassistant?charset=utf8mb4
purge_keep_days: 365 # Wie lange Daten aufbewahrt werden (Standard: 10)
commit_interval: 5 # Sekunden zwischen DB-Writes (Standard: 1, höher = weniger Last)
# Optional: nur bestimmte Entities aufzeichnen (empfohlen für schlanke DB)
include:
domains:
- sensor
- binary_sensor
- climate
# entities:
# - sensor.aussentemperatur
# Optional: bestimmte “geschwätzige” Entities ausschließen
exclude:
entities:
- sensor.date
- sensor.time
- sensor.date_time
entity_globs:
- sensor.\*\_uptime
# Falls du influxdb: vorher konfiguriert hattest, diesen Block komplett entfernen
# influxdb:
# host: a0d7b954-influxdb
Mehrere sogar, aber es macht meiner Meinung den Aufbau nicht simpler.
Mir geht so langsam der Arbeitsspeicher aus und wie die aktuellen Speicherpreise sind, muss ich hier nicht erwähnen.
Die Addons sind in der Regel Docker Container und haben die gleichen Abhängigkeiten wie auf einem anderen Docker Host auch.
Da ich für mein HomeAssistant eine dedizierte Appliance habe ist es halt schick, wenn alles auf einem System läuft. Eine externer DB Server, der auf einer anderen Hardware läuft, macht das System komplexer, was ich weitestgehend vermeiden will.
Wenn das aber best Practice ist, werde ich mich natürlich nicht davor wehren.
Unter 32GB RAM würde ich mit Proxmox erst gar nicht anfangen. Wieviel RAM hast Du am Start?
Ja, nur muss die Home Assistant kompatible APP erst mal zusammengeschnürt werden. Wen das keiner mehr machen will oder nicht möchte, steht’s Du da wo Du jetzt stehst.
Komplexität ist relativ, warum überhaupt hast Du den Proxmox am Start. Doch um unabhängig von Home Assistant diverse Zusatzdienste, Home Assistant relevant oder nicht, mit größtmöglicher Flexibilität und vor allem mit voller Kontrolle zu betreiben. Versuche mal eine Home Assistant App down zugraden oder eine tiefer greifende Konfiguration vorzunehmen!
Für mich und wahrscheinlich für die meisten Proxmox User ist es so. Was für Dich am praktikabelsten ist, musst Du für Dich selbst entscheiden.
Alleine schon am Bsp. der Home Assistant DB. Diese als MariaDB im LXC auszulagern, kann ich nur Vorteile erkennen. Keine korrupte DB mehr. Keine aufgeblasenen Backups. Nach dem Restore von Home Assistant keine Datenverluste.
Habs beim Influx noch nicht probiert, aber nochmal macht man sowas über einen export der kompletten Datenbank - sollte aber Quelle und Ziel die selbe Version sein
Es gibt noch andere Dinge wie HomeAssistant die alle aufzuzählen wäre aber in diesem Zusammenhang nicht zielführend.
64GB Proxmox 1 Server (Hauptserver)
32GB Proxmox 2 Server (Cold Standby)
32GB Proxmox 3 Server (N150 Mini Appliance, als Erweiterung zum Proxmox 1)
32GB Proxmox 4 Server (Opnsense, Asterisk)
Stimmt, aber das ist prinzipiell bei jedem Docker-Container ein Problem.
Ich werde wohl auf VictoriaMetrics umsteigen, unabhängig davon, ob es davon ein Addon gibt, da Ressourcenschonender als andere.
Ein Migrationstool für die Daten gibt es auch.
Ich bin mit der Reparatur Dingens richtig auf die Schnauze gefallen und meine 3 Jahre alten Dashboards zeigen nur das rote Icon mit dem Ausrufezeichen an.
Ich hoffe das nicht alle Daten weg sind, diese Bullshit Reparatur Hinwiese (ärgere mich grün und Blau) sind ehrlich gesagt eine Frechheit.
Kann man das rückgängig machen?
Backup?
Bei mir laufen mehrere Backups täglich.
1x von HA auf NAS, Nabu Casa und google Drive.
Und dann noch 3x über Proxmox zu unterschiedlichen Zeiten zu verschiedenen Zielen.
Ich hoffe aber das er nicht nur normale HA Backups hat, denn keine Ahnung ob die noch gehen:
Im Backup sind nur die Daten der App, die App selber wir heruntergeladen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
ich lasse Sonntags immer Backup laufen aber dann fehlen mir 6 Tage.
Ich verstehe mittlerweile das ganze Konzept von HA nicht wirklich.
Auch die gravierenden Änderungen mit 2026.8.x habe ich wenig Verständnis und fiere mein System mit 2026.7.x ein.
Ich verurteile solch gravierenden Reparaturen ohne Nachfrage was passiert sehr gelinde gesagt Schlecht man zerstört Jahre von Daten einfach mit einem Klick das kann es nicht sein
…und vergessen habe ich das ich diese Woche auch noch andere Update gemacht habe und neue ESP32 hinzugefügt habe die wiederum alle verloren sind.
Das kann doch nicht Sein das wenn man ne kleine Änderung oder etwas hinzufügt gleich ein Fullbackup machen muss
Hört sich nicht nur vernichtend an sondern ist es auch. Ich Trottel hab auch einfach auf “OK” gedrückt. Das habe ich ja wieder toll gemacht . Mit so einem fatalen Ergebnis hätte ich auch nicht gerechnet obwohl ich es ja gelesen hab.
Manchmal ist der Finger schneller als das Hirn. Ist mir auch schon passiert.
Just in dem Moment, als man das klicken des Maustasters hört, weiß man schon, dass das ein Fehler war und du hast schlagartig den Schweiß auf der Stirn stehen, der Puls schießt nach oben und man hat das unwiderstehliche Verlangen in die Tischkante zu beißen