Homatic IP nur mit WLAN Access Point in Home Assistant einbinden

Noch ergänzend dazu…

Die Geräte aus der Homematic-Welt können jeweils nur an einer „Basis“ angelernt werden. Sprich, wenn du von der Cloud kommst, musst du diese erst ablernen bzw. zurücksetzen bevor du sie wo anders anlernen kannst.

Zentralen:

• CCU3
    Originale Zentrale kann mit HM-, HmIP-, HmIPW-Geräten und ist Lokal

• Access Point
    Originale Zentrale kann nur mit HmIP-Geräten und Cloudlösung

Funkmodule:

• USB-Stick HmIP-RFUSB kann mit HM-, HmIP-Geräten und ist Lokal. zB RaspberryMatic muss dafür irgendwo laufen.

• Funk-Modulplatine RPI-RF-MOD kann mit HM-, HmIP-, HmIPW-Geräten und ist Lokal. zB RaspberryMatic muss dafür irgendwo laufen. Kann auf einem Raspberry gesteckt werden oder alternativ mit Erweiterungsplatinen per USB oder LAN verbunden werden.

Ich persönlich habe die Funk-Modulplatine per USB an einem Raspberry 3 mit RaspberrMatic laufen. Home Assistent läuft wiederum auf einem weiteren Raspberry 4 um die Ausfallsicherheit zu gewährleisten. Als Integration nutze ich folgende und bin sehr zufrieden mit der Stabilität und der Zuverlässigkeit. Auch die Integration ist top gepflegt und sehr gut ausgebaut.

https://github.com/danielperna84/custom_homematic

PS: solltest du eine ähnliche Variante wie meine wählen, so könntest du den bereits vorhandenen Access Point als Reichweitenverlängerung integrieren :+1:

1 „Gefällt mir“