Homematic IP Geräte als Favorit – lokaler Betrieb mit Home Assistant?

Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung von Homematic IP Geräten, insbesondere den HmIP-eTRV-2 Heizkörperthermostaten, da diese aktuell mein Favorit sind.

Als Basis habe ich ein Synology NAS mit Home Assistant (Docker). Mein Ziel ist es, die Cloud-Anbindung zu vermeiden und alles lokal über Home Assistant zu steuern.

Meine Fragen:

• Können die HmIP-eTRV-2 Thermostate direkt mit Home Assistant genutzt werden, oder ist eine lokale Zentrale (z. B. CCU3, RaspberryMatic oder debmatic) zwingend notwendig?

• Ist der Homematic IP Access Point zwingend erforderlich, oder können die Geräte auch direkt an einer CCU/RaspberryMatic betrieben werden?

• Falls man den Access Point nutzt: Muss man dann automatisch die Homematic IP Cloud verwenden, oder gibt es auch eine Möglichkeit, diesen lokal in Home Assistant einzubinden?

• Falls eine lokale Zentrale gebraucht wird: Lässt sich RaspberryMatic als Docker-Container auf dem Synology NAS betreiben, und welche zusätzliche Hardware (z. B. Funkmodul) ist dafür erforderlich?

• Hat jemand Erfahrungen mit der Migration von HmIP-Geräten vom Access Point hin zu einer CCU/RaspberryMatic? Worauf sollte man besonders achten?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Erfahrungen!

Hallo,

Du brauchst eine Zentrale und ein Funkmodul. Am besten mal das OpenCCU Wiki durchgehen:

1 „Gefällt mir“

Du kannst die OpenCCU als VM laufen lassen Funkstick dran und dann in HA einbinden…

Home assitant spricht leider dirket nicht das Funk Protokoll von HMIP.

Du musst jedes Gerät am AP ablernen und neu an der OpenCCU anlernen da gibt’s leider keinen Umtugshelfer…

1 „Gefällt mir“

Also CCU oder nen Pi mit Funkmodul .. oder oder

Es wurde hier vor kurzem auch berichtet, dass es eine HCU Integration ohne cloud gibt .. (ich finde die CCU /Pi Oberfläche gruselig)

1 „Gefällt mir“