Hallo zusammen,
ich plane die Anschaffung von Homematic IP Geräten, insbesondere den HmIP-eTRV-2 Heizkörperthermostaten, da diese aktuell mein Favorit sind.
Als Basis habe ich ein Synology NAS mit Home Assistant (Docker). Mein Ziel ist es, die Cloud-Anbindung zu vermeiden und alles lokal über Home Assistant zu steuern.
Meine Fragen:
-
Können die HmIP-eTRV-2 Thermostate direkt mit Home Assistant genutzt werden, oder ist eine lokale Zentrale (z. B. CCU3, RaspberryMatic oder debmatic) zwingend notwendig?
-
Ist der Homematic IP Access Point zwingend erforderlich, oder können die Geräte auch direkt an einer CCU/RaspberryMatic betrieben werden?
-
Falls man den Access Point nutzt: Muss man dann automatisch die Homematic IP Cloud verwenden, oder gibt es auch eine Möglichkeit, diesen lokal in Home Assistant einzubinden?
-
Falls eine lokale Zentrale gebraucht wird: Lässt sich RaspberryMatic als Docker-Container auf dem Synology NAS betreiben, und welche zusätzliche Hardware (z. B. Funkmodul) ist dafür erforderlich?
-
Hat jemand Erfahrungen mit der Migration von HmIP-Geräten vom Access Point hin zu einer CCU/RaspberryMatic? Worauf sollte man besonders achten?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Erfahrungen!