Moin zusammen,
ich bin so unentschlossen und schwanke zwischen Home Assistant und iobroker. Letzterer läuft bei mir sehr gut, aber die Visualisierung sagt mir nicht so zu. Ebenso sind auch einige Adapter lange nicht so gut, wie bei Home Assistant. Einige sind für den iobroker auch gar nicht verfügbar.
Nun meine aktuelle Herausforderung: Ich habe im Haus überall die WRC6 6-fach Taster von HMIP. Die Leuchten bekomme ich damit problemlos geschaltet. Nun bietet der Taster aber noch die Option Status LED’s zu steuern. Übern iobroker ist das kein Problem. Über den State Combined Parameter können diese mit den notwendigen Argumenten (da gibt es Vorgaben von Homematic IP) angesteuert werden und tun ihren Dienst.
In HA gibt es zwar die Kanäle für die LEDs, die auch scheinbar auf Licht getrimmt sind - zumindest kann ich ein- und ausschalten und die Helligkeit bestimmen. Aber letztendlich ist das ohne Funktion.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die LED’s in HA ansteuern kann? Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass das nur im iobroker funktioniert.
Ich habe nun festgestellt, dass scheinbar Channel 7 (Taste oben links) bei keinem meiner WRC6-Taster funktioniert. Ich sehe den Channel, aber ausgegraut und mit einer Meldung “Diese Entität wird nicht mehr von der Integration homematicip_local bereitgestellt. Wenn die Entität nicht mehr verwendet wird, lösche sie in den Einstellungen.”
Ich habe die 1.41.0 der HomematicIP (local) im HACS installiert.
Hat jemand ne Idee, ob dieser Fehler tatsächlich an der Integration liegt oder welche Testmöglichkeiten es noch gibt? Oder einen Workaround?
ich habe HA auf einem Raspi4 laufen und über HACS HmIP integriert. Das Türschloss zB läuft bei mir ohne Probleme.
Nun habe ich mir die ersten 2 HmIP Taster für das Wohnzimmer besorgt - 2 WRC6…
Jedoch bekomme ich diese nicht zum Laufen - also wenn ich in HA die Tasten programmiere (per Automation) passiert nichts nachdem ich die Tasten drücke.
Müssen die Tasten in HomeMatic selbst programmiert werden?
Habe es mit diesem Blueprint versucht - doch scheinbar mache ich etwas falsch…
Moin,
ich hab es ohne Blueprints gemacht - finde ich flexibler.
Du kannst die einzelnen Chanels des Taster (1-6 = Taster, 7-13 Farben) als Gerät in Automationen ansprechen (ein-, aus- und umschalten).
Als Auslöser definierst Du den Tastendruck und bei Aktion kannst Du dann die LED des Tasters als Gerät ansprechen und zusätzlich z.B. eine Lampe schalten.
Gar keine Vorlage. Du erstellst eine neue, leere Automatisierung.
Eigentlich würde ich dir ja einen Code reinstellen…aber irgendwie kommt da nur unlesbarer Inhalt raus…hier dann mal ein Screenshot:
Ok verstehe.
Jedoch habe ich auch hier das Problem, dass bei mir nichts passiert.
Ich belege die erste Taste (also Taster 1) mit einer Leuchte, drücke diese und es passiert nichts.
auch blinkt der Schalter nur 1x orange.
(Ob bei meiner Version Farben einstellbar sind weiß ich nicht), jedoch grün denke ich sollte er blinken, wenn der Befehl überhaupt funktioniert hat.
Kam gestern leider nicht zum Schreiben.
Jetzt scheint es zu gehen, keine Ahnung woran es gelegen hat.
Nachtrag:
Allerdings bekomme ich nur ein grünes Blinken nach dem Drücken - farblich passiert da nichts, wüßte auch nicht, wie ich das einstellen könnte.
Erkenne ich auch oben nicht an deinem Screenshot @hinzburner.Vllt können das meine HmIP WRC6 aber auch gar nicht? Gibt es da unterschiedliche?
Hallo,
wenn man in einer Automation die eine LED des 6-fach Tasters steuern möchte, so gibts nur die Möglichkeit die ein/aus zu schalten. Die LED leuchtet dann in der Farbe, Helligkeit, Modus, wie man es für die entsprechende Entität eingestellt hat. Jetzt fände ich es praktisch, wenn in der Automation auch vorgenannte Attribute der Entität verändert werden könnten, um z.B. eine “Alarmierung” zu signalisieren. Hat evt. jemand eine Lösung dafür?
Hi, ich weiß nicht ob das noch relevant ist habe es so gelöst:
Plan:
Wenn “Licht ein” dann soll das Farbsignal 7 (Taster 1 links oben) auf weiß
Wenn “Licht aus” dann soll das Farbsignal 7 (Taster 1 links oben) auf rot
ich habe es über die “Geräte Farbsignale” habe ich es immer nur hin bekommen den letzten Wert (Farbe) an und auszuschalen, nicht aber die Farben selber.
Jetzt läuft es so:
Als “Wenn” die Leuchte/Lampe selbst (in dem Fall Schlafzimmer Leuchte)
mit dem entsprechenden Zustand “Auslöser”
und als “Dann mache” den “Dienst: Licht: Einschalten” gewählt.
und als Ziel die Farbsignale als Entitäten direkt:
“Taster Schlafzimmer Bett links:4C50 HmIPW-WRC6 Taster Schlafzimmer Bett links:4C50:7:Farbsignal”
dann kann man im Menu drunter die Farbe + Helligkeit etc. auswählen: