Raspberrymatic auf Proxmox oder Homeassistant?

Heute morgen hat sich wohl meine CCU aufgehangen und ich konnte nicht mehr auf die Oberfläche zugreifen. Nachdem ich dann den Stromstecker gezogen habe was ja auch nicht so gut ist war alles wieder ok und in Homeassistant waren alle Geräte wieder erreichbar.
So nun kam mir der Gedanke weil ich ja Proxmox habe Raspberrymatic dort zu installieren. Nun gibt es aber in Homeassistant auch eine Integration. Welche würdet ihr mir empfehlen? Ich bin ja für Proxmox Falls mal Homeassistant ausfällt funktioniert ja noch Raspberrymatic. Zweite Frage:

Reicht es nach dem aufspielen das Backup der CCU3 einfach einzuspielen oder ist dort noch was zu beachten
Gruß OSR

Nein, gibt es nicht. Aber es gibt OpenCCU als “App” (früher AddOn)
Unter Proxmox würde ich immer eine eigenständige VM der HA-App vorziehen.

1 „Gefällt mir“

Raspberrymatic heißt nun OpenCCU. Ignoriere am besten alle Anleitungen, die von Raspberrymatic sprechen. (Zwar hat sich nur der Name geändert, aber so filterst Du alles aus, was veraltet sein könnte).

Im Grunde ist eine VM unter Proxmox fast das gleiche wie die APP (ehemals Add-in) unter HA.

Ich habe mich für eine eigenständigen VM unter Proxmox entschieden, weil ich dann nicht nach einem HA Neustart (betrifft auch OpenCCU App) bis zu 30 min warten muss, bis wieder Daten meiner Heizungsregler verfügbar sind. (Die melden sich regulär nur ca. alle 30 min mit Statuswerten.)

Für eine “klassische” Homematic Zentrale (also kein HAP, Cloud oder HCU1) empfehle ich Homematic IP (local) for OpenCCU (über HACS zu installieren) als Integration in HA.

Ok also werde ich eine VM unter Proxmox erstellen dann. Homematic IP for OpenCCU habe ich schon am laufen mit der CCU 3. Dann werde ich mir mal so ein USB Funkstick besorgen und loslegen.Ich hoffe das meine CCU Programme und Adons nach dem einspielen des Backup wieder funktionieren.
LG OSR

Hat bei mir mit dem Einspielen des Backups funktioniert.

Da Du aber ein anderes Funkmodul hast, musst Du der VM mit OpenCCU Internetzugang geben und das Rekeying abwarten. Das kann angeblich auch mehrere Stunden dauern.
Den HmIP RFUSB Stick musst Du selber zusammenlöten. Wenn das für Dich ein Problem ist, melde dich per PM bei mir.

Ja danke ich werde mich melden. Ich habe ja schon eine virtuelle Maschine mit Raspberry Matic installiert diese aber noch nicht eingerichtet weil kein Funkstick usw. Also noch jungfräulich. Jetzt lese ich gerade das es nur noch OpenCCU gibt muss ich nun wieder alles neu installieren oder geht das mit der alten Installation.

Du kannst von RM zu OpenCCU per Datei updaten: Hinweis zum Update von RaspberryMatic zu OpenCCU - HomeMatic-Forum

alles klar ok das sieht gut aus
Gruß OSR