HmIP-RFUSB als zus. USB in HA auf Proxmox

Ich habe Meine Homeassistant-Installetion auf einem NIPOGI-Mini-PC in einer VM laufen. Ebenso verwendet für ZigBee2Mqtt den Sonoff ZigBee 3 Dongle. Diesen habe ich im Proxmox unter Hardware/USB ausgewählt. Das funktioniert auch gut.

Nun möchte ich meine alte Homegear-Installtion unter Openhab auch ablösen. Dazu hab ich mir den HmIP-RFUSB gekauft. Um diesen nun aber in der VM nutzen zu können, müsste ich den ja auch “durchreichen”. Das scheint aber nicht möglich (oder ich finde den richtigen Weg nicht). Muss ich eine neue/zusätzliche HA-VM einrichten um den HmIP-RFUSB unter Proxmox zuz nutzen? Oder kann ich den zusätzlich zum Sonoff einrichten? Wer kennt sich da aus? Bin für jeden Anstoss dankbar.

vorweihnachtliche Grüße

Der HmIP-RFUSB wird genauso an eine VM “durchgereicht” wie dein Sonoff-Stick.

HA selbst kann aber mit dem HmIP-RFUSB nichts anfangen. Um ihn zu nutzen müsste man das “OpenCCU - AddOn” installieren.

Da wir aber von Proxmox reden ist es besser die OpenCCU als eigenständige VM laufen zu lassen anstatt das HA - AddOn zu nutzen.
Der HmIP-RFUSB wird dann an die OpenCCU - VM “durchgereicht”.

Nur ergänzend zu @Baxxy eine Frage, wird der Stick vom Proxmox Host erkannt?

auf meiner HA-Testversion läuft das OpenCCU-Addon. Und der Stick wird auch erkannt

Identifying Homematic RF-Hardware: ....HmRF: HMIP-RFUSB/eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:00:00.0-0, HmIP: HMIP-RFUSB/eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:00:00.0-0, OK

Ich möchte das nun aber auf die Hauptinstanz umziehen. Muss ich dafür den Stick so wie die einzelnen Heizkörperventile auch “ablernen”?

Die Frage war ja…wie wird der zusätzlich durchgereicht.Aber…ich glaub ich hatte die Konfiguration von Proxmox nicht verstanden. Ich hatte das “Add” bei USB-Device nicht gesehen oder übersehen :wink: Werde das nochmal ausprobieren.

Was wäre der Vorteil einer gesonderten CCU-VM? Ich habe keine Einstellungen gefunden eine externe CCU zu verwenden? Sonst hätte ich ja auch das bestehende HomeGear mit dem HM-MOD-RPI-PCB verwenden können? Fragen über Fragen

Sodele… das erste Thermostat ist angelernt und läuft. Nun muss ich nach und nach die anderen 6 “umlernen” und mich um die Steuerung kümmern. Das mach ich aber in einem anderen Thread.

Danke für die Denkanstöße