Wie kann man im ProxMox den eQ-3 HmIP-RFUSB Stick durchreichen?

Hallo, ich habe ein bescheidenes, aber gut funktionierendes HA auf Pi4.

  • “Wenn es dem Esel zu gut geht, geht es auf Eis.”
    Also, habe ich mich an Sprachassistent gewagt.
    Das Ergebnis…sehr frustrierend. Die Reaktion, wenn überhaupt, bis zu 8 Sekunden.
    Als ich nach Mögligkeit gefragt habe, wurde mir empfohlen:
  • Für ein einfaches lokales Model…CPU + 16 GB RAM + SSD.
  • Alltag & HA lokal-KI…GPU mit 12 - 16 GB VRAM + 32 GB RAM.
  • Hardware Empfehlung NUC7i5:
    CPU (2C /4T); iGPU Intel HD 620; RAM 8 - 32 GB möglich; SSD NVMe 250 GB.
  • Software:
    ProxMox, HA OS, Vosk STT (separat als LXC oder Docker).
    Also habe ich es vorbereitet und als Meine Frau nicht da war, versucht zu umzusetzen…
    …und da beganng die Odisee.
    Ich habe wenige WLAN ESPHome Geräte, etwa 50 ZigBee ZHA Sensoren und
    etwa 30 eQ-3 Geräte.
  • Nach dem ersten Start und Änderung der IP-Adresse auf die bisherige,
    funktionierten nur die Wlan Geräte.
  • Mein ConBee II (ZHA) und und eQ-3_HmIP-RFUSB (OpenCCU) waren nicht da.
  • Nach mehrmaligen löschen und wieder Erstellen wurde der ConBee Stick erkannt,
    aber ZHA meldete Fehler mit ID. Die Geräte wurden sichtbar aber offline.
  • Nach einigen Zeit konnte ich mich auch bei der OpenCCU anmelden, mit dem
    gleichen Ergebnis.
  • Es ist mir nicht gelungen, den HmIP-RFUSB durchzureichen.
    Nach einigen Stunden musste ich aufgeben,
    die IP-Adresse wieder auf Pi4 umzustellen und mein “altes” System zu booten.
    Aber…ZHA meldete wieder ein Problem und die ZigBee Geräte blieben offline.
    In der ersten Nacht habe ich es geschafft, die wichtigsten neu anzumelden.
    Heute habe ich den Rest Erledigt.
    Es war ein “Alptraum” die verschiedene Reset Möglichkeiten zu “hacken”. Am schlimmsten
    waren die Gledopto Dimmer. Etwa eine Halbe Stunde je Gerät. Bis nun wisse ich
    nicht, wie ich es überhaupt bewerkstelligt habe.

Bitte, hat jemand mit dem durchreichen von dem HmIP-RFUSB im ProxMox eine Erfahrung
und Lösung für mich?

Wenn du OpenCCU als VM angelegt hat, kannst Du einfach in Proxmox auf die VM gehen, dort die Hardware auswählen und mit USB-Gerät hinzufügen den Stick an die VM durchreichen:

Wenn Du OpenCCU als Container angelegt hast, bin ich raus.

So viel Text, aber leider zu wenig relevante Info’s.

  • [A] OpenCCU als separate VM oder [B] als AddOn in der HA-VM?
  • wenn [B], welche HA-OS-Version und welche OpenCCU - Version

Um’s ggf. abzukürzen…
das aktuelle OpenCCU - AddOn [3.85.7.20260124] benötigt zwingend HA-OS >= 17.x zum funktionieren.
Außerdem funktioniert diese Version nicht mit dem HmIP-RFUSB-TK.

1 „Gefällt mir“

@Baxxy , danke Sehr für die Antwort. Auf dem Pi4 habe ich HA OS; Core 2026.1.3; Supervisor 2026.01.1; OS 17.0 und Frontend 20260107.2.

In der CCU sende ich Bilder:

es funktioniert gut. In dem ProxMox habe ich die haos_ova-16.3.vmdk.zip nach dem Einleitung von Simon installiert und mein Backup aufgespielt. Ich hoffe, das damit der HA auch auf die Version 17 aktualisiert wurde.

In dem Pi4 ist der HmIP-RFUSB Stick auf USB2. In dem NUC sind aber nur USB3 Ports. Und bei dem Anmeldung im ProxMox ist der Haken bei USB3 grau, also kann ich nicht es nicht abwählen.

Als Maschinentyp habe ich i440fx. Wenn ich es auf Q35 ändere, bekomme ich nach dem Start keine IP Adresse.

Hast Du Bitte eine Idee?

Vielen Dank im Voraus

Bohu

Wenn man schon Proxmox nutzt dann sollte man auch OpenCCU in einer eigenen VM laufen lassen.
Das “Install-Script” kümmert sich eigentlich um alles und weist auch den HmIP-RFUSB zu wenn der am Host steckt.
Installation-Proxmox-VE

Für HA-OS gibt es auch ein Install-Script…
Home Assistant OS - VM
… da muss man halt den Stick manuell der VM zuweisen so wie es @miami weiter oben gezeigt hat. Das man da kein USB3 nutzen kann ist irrelevant.

Und nochmal, HA-OS muss zwingend >= 17.x sein. Wenn du auf einem 16.x dein Backup einspielst kannst du dort das aktuelle OpenCCU - AddOn [3.85.7.20260124] nicht benutzen.

Zumindest den HmIP-RFUSB-TK können wir von der Liste streichen.

1 „Gefällt mir“

@Baxxy , DANKE SEHR. Ich habe “in den saureren Apfel gebissen” und den Home Assistant in der Version 7 aufgespielt…;-))) Es funktionierte auf Anhieb.

Leider musste ich, schon wieder, alle ZHA Geräte neu anlernen.
Nun funktioniert alles. Die CPU Auslastung liegt etwa bei 3%.

Darf ich noch eine Frage stellen: Wo liegt der Unterschied, zwischen eigene VM und AddOns?
Und kann man es nachträglich ändern?

Vielen Dank noch einmal.