Umzug Addon RaspberryMatic -> RaspberryMatic außerhalb von Home Assistant

Ich nutze bisher das Addon RaspberryMatic CCU. Da meine Home-Assistant-Installation seit heute aber innerhalb eines Proxmox-Umgebung läuft, wäre es besser, wenn ich auch RaspberryMatic direkt in Proxmox nutzen würde. Ich scheue aber den Aufwand, all meine Geräte neu in RaspberryMatic einzurichten und alle Einstellungen erneut vorzunehmen.

Ist es möglich, stattdessen meine vorhandene Einstellungen vom Addon zur eigenständigen Installation zu migrieren?

Ich habe doch noch selbst eine Lösung gefunden. In RaspberryMatic gibt es etwas versteckt unter
Einstellungen → Systemsteuerung → Sicherheit
die Möglichkeit, ein Backup zu erstellen. Dieses kann man also im Home-Assistant-Addon erstellen und dann in der VM von Proxmax nach der Installation wieder einspielen. Zusätzlich muss man lediglich in Proxnmox noch den USB-Sender zur VM durchschleifen und in Home Assistant in der Integration die IP zu RaspberryMatic ändern. Fertig (-:

Guten Morgen,

ich habe nun das gleiche vor. Habe leider auch Raspberrymatic als Addon im HA installiert.
Hattest du danach Probleme mit den Homematic Entitäten im HA oder haben die nach dem Backup einspielen direkt weiter funktioniert?

Ok ich habs gestern einfach ausprobiert. Ich bin begeistert, ohne Probleme hat sofort alles funktioniert.